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Alt 22.03.2017, 11:40
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Deelerz
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Standard Golf 4 ALH Warmstartprobleme?

Guten Tag die Herren!

Nachdem ich mich durch zig Foren gewühlt habe und immer noch keine passende Lösung für mein Problem gefunden habe, bin ich mal so frech und greif das ausgelutschte Thema "Warmstartproblem beim Golf 4 TDI" wieder auf.

Es geht um folgende Problematik:
2 Szenarien:
1. Auto springt im warmen Zustand bei Bestätigen des Starters an. Sobald man aber den Schlüssel loslässt und er in die normale "Zündungs"-Position zurückspringt, stirbt er sofort ab. (Motor hat Leerlaufdrehzahl von 900Ump erreicht)
2. Starter dreht mit gleichbleibend hoher Drehzahl durch und Auto macht keinen Mucks (Motor warm). Kann man bis zu 30 Sek machen, bevor am Boardcomputer "STOP" aufleuchtet.
Beide Fälle treten auch nur sporadisch auf, wenn der Motor warm ist.

Irgendwie hört sich das für mich alles nicht nach dem altbekannten "Warmstartproblem" an, da der Wagen überhaupt nicht anspringt.

Es handelt sich um einen Golf 4 1.9 TDI mit ALH Motor.

Folgende Teile wurden schon gewechselt:
-) Batterie: vor 2 Monaten als ich den Wagen gekauft habe
-) Dieselfilter: vor 4 Wochen als das erste mal die Probleme aufkamen
-) Relais 109 + Zündschlossschalter: vor 3 Wochen

Nachdem Relais 109 und Zündschlossschalter gewechselt waren, startete der Wagen immer einwandfrei, bis vor 2 Tagen als die selben Symptome wieder auftraten.

Man könnte nun natürlich noch weiter Geld in die Hand nehmen und noch nen neuen Starter einbauen, aber das halte ich für nicht sinnvoll.
Ich denke, dass das Problem irgendwo in der Elektronik liegt und ich hier vielleicht erfahren könnte wo ich ins Fehlersuchen anfangen könnte.

Grüße aus Österreich


Deelerz ist offline  

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Alt 22.03.2017, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Man könnte aber auch das Warmstartkennfeld ändern oder noch einfacher, ein Relais welches auf einen festen Widerstand beim starten umschaltet zwischen den Temperaturfühler schalten. Is die billigste Alternative.
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Alt 23.03.2017, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Deelerz
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Das Problem beim Warmstart tritt nämlich nur sporadisch auf. Deshalb hört sich das für mich nach nem Massefehler, unzuverlässigen Relais oder nem Ventil in der Einspritzpumpe an.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen, bzw weiß ev woran es liegen könnte?
Ich möchte ungern im Steuergerät rumpfuschen oder elektrische Bauteile im Motorraum verbauen.

Und außerdem hilft die Methode mit nem zusätzlichem Relais am Temperaturfühler doch nur wenn zu wenig Menge eingespritzt wird. Wenn das "normale" und altbekannte Warmstartproblem ist, müsste er nach ewigem Orgeln dann anspringen. Meinen kann man 30 sek lang orgeln lassen und er macht keinen mucks.
Aber ich muss mal probieren, den Temperaturfühler abzustecken wenn er mal wieder nicht anspringt. Ev liegts wirklich daran, aber Symptome deuten ja eig nicht darauf hin.

Hier gleich nochmal ne Frage:
Es gibt ja insgesamt 3 Temperaturfühler. Ist es egal wenn man die vertauscht ansteckt, sodass Motorsteuergerät und Amaturenanzeige falsche Werte bekommen?
Bei momentan 15 Grad Aussentemperatur und doch sehr "sportlicher" Fahrweise erreiche ich nur 75 Grad Kühlwassertemperatur. Ist das normal?

Grüße

Geändert von Deelerz (23.03.2017 um 14:50 Uhr)
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Alt 23.03.2017, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Deelerz Beitrag anzeigen
Hier gleich nochmal ne Frage:
Es gibt ja insgesamt 3 Temperaturfühler. Ist es egal wenn man die vertauscht ansteckt, sodass Motorsteuergerät und Amaturenanzeige falsche Werte bekommen?
Bei momentan 15 Grad Aussentemperatur und doch sehr "sportlicher" Fahrweise erreiche ich nur 75 Grad Kühlwassertemperatur. Ist das normal?
Den Doppeltemperaturgeber kann man nicht falsch anstecken.

Wenn deine Wassertemp. bei den Außentemperaturen nach ca 10 min nicht 90°C erreicht Thermostat tauschen.
Ricoz ist offline  

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Alt 29.03.2017, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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kurzes Update:
Mir fiel in letzter Zeit auf, dass beim Startvorgang des ersten beschriebenen Szenarios der Motor anspringt und Leerlaufdrehzahl erreicht, jedoch bleiben Amaturen (Drehzahlmesser und Warnleuchten) ohne Strom. Lediglich das Display vom Boardcomputer leuchtet normal.
Ein Bekannter meinte es könnte der Kurbelwellensensor eine Macke haben.
Ist da was dran bzw. können die Freundlichen das per OBD auslesen?

Bezüglich Thermostat und Temperaturgeber:
Mir ist klar, dass es ein Thermostat im Wasserkreislauf gibt. Das werd ich kommende Woche auch mal tauschen. Nur gibt es noch weitere Temperaturmesser die Temperaturen ans Motorsteuergerät liefern, bzw wo sitzen diese? Kann mir nur schwer vorstellen, dass das MSG nur die Kühlwassertemperatur als Referenzwert annimmt.

Grüße

Szenario 1:
(Auto springt and und stirbt ab sobald man von der Startposition des Zündschlosses den Schlüssel in Zündstellung zurückspringen lässt)
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Alt 29.03.2017, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Beim ALH gibt es nur den Doppeltemperaturgeber der für die Kühlwassertemperatur der Anzeige im KI und Motorsteuergrät zuständig ist.

Natürlich hat der Motor noch ander Sensoren die Signale ans Motorsteuergerät senden aber für die Kühlwassertemperatur ist es nur der eine.
Der Sensor im Kühler ist nur für das Lüftersteuergerät was die Lüfter vorn am Kühler steuert.

Vielleicht solltest du man den Zündanlassschalter tauschen.

Geändert von Ricoz (29.03.2017 um 18:11 Uhr)
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Alt 29.03.2017, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann werd ich mal den Doppeltemperaturgeber erneuern, denn die Anzeige hat irgendwie ein Eigenleben. Manchmal erreiche ich nur 75 Grad trotz "sportlicher" Fahrweise und beim nächsten mal Cruisen steht der Zeiger locker bei 85 Grad.

Zündanlassschalter/Zündschlossschalter wurde erst vor 3 Wochen getauscht. Könnte natürlich auch ein Kabelbruch oder ähnliches hinter dem Zündanlassschalter sein.
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Alt 29.03.2017, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Geber nicht im Fehlerspeicher steht erstmal Thermostat tauschen!
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Deelerz (17.05.2017)
Alt 01.05.2017, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nach Längerem gibts wieder mal ein Update:

Gestern hab ich das Thermostat und den Doppeltemperaturgeber erneuert und siehe da, Golfi wird wieder ordentlich warm und man friert sich im Winter auch nicht mehr den Arsch ab. Danke euch mal an dieser Stelle.

Leider hat der Thermostat tausch nicht das ursprüngliche Problem behoben. Die leidigen Warmstartprobleme, die es in der Form anscheinend nur bei mir gibt.
Nachdem wir das Thermostat eingebaut hatten und den Wagen am Stand warmlaufen ließen, gabs in der durchsichtigen Kraftstoffleitung zur Einspritzpumpe heftig viele Luftblasen.
Nach Recherche im Internet kam dann raus, dass anscheinend ein großer Sog/Unterdruck in der Zulauf-Leitung herschen muss (Luft wird durch den hohen Unterdruck bei Schlauchverbindungen in die Leitung gezogen). Nunja ein hoher Unterdruck wird durch einen "verstopften" Filter verursacht. Da der Dieselfilter aber keine 2 Monate alt ist, kam mir der Plastik-Topf im Tank in den Kopf. Gut gleich mal ausgebaut und zerlegt. Zuerst optisch keine Verschmutzungen zu erkennen, aber dann bemerkte ich die zwei Rücklaufventile in kleinen Rohren wo die Schnellkuppler angeschlossen werden. Das Rückstauventil vom Rücklauf arbeitete noch super, aber das von der Saugleitung gab bei 2 bar Luftdruck auf der richtige Seite nur ein kleines Säuseln von sich.

Ergo: Ventil im Arsch -> ESP bekommt zu wenig Sprit -> Motor springt ab und zu nicht an

Mal sehen obs wirklich an dem Bauteil liegt, heut is Feiertag und mein Händler des Vertrauens hat zu.
Ich halt euch mal auf dem Laufenden.

LG
Deelerz ist offline  

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Alt 11.05.2017, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Update:

Der neue Plastik-Topf ist nun seit einer Woche eingebaut und die Luftblasen gehören der Vergangenheit an. Motor läuft ein wenig runder, und der kleine Schluckauf am Stand ist nun auch weg.

Problem: Auto springt noch immer nicht zuverlässig an.
Wenn der Wagen warm ist, springt er beim 1. Start Versuch nicht an. Wenn man jedoch Zündung einmal komplett aus macht, springt er beim 2. Startversuch problemlos an.

Hört sich für mich nach einem Rückstauventil für den Kraftstoffzulauf/Unterdruckleitung in der Einspritzpumpe an. Oder was sagen die Profis?
Werd, denke ich, nicht um ein ESP Service hinwegkommen.
Deelerz ist offline  

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Alt 11.05.2017, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bin zwar kein Diesel-Experte jedoch hätte ich eine Frage.
Besteht das Problem mit dem KI immer noch?
Schlupf ist offline  

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Alt 13.05.2017, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Auf die KI hab ich bei der heute größeren Tour leider nicht geachtet.
Werd morgen mal ein wenig Sprit verballern und das jedenfalls nachsehen.

Fazit zur heutigen Tour: Ich komm mir langsam verarscht vor.
Das "beim 2. Startvorgang springt er an" ist leider auch nicht mehr aktuell.
Bei etlichen Zwischenstopps sprang er dann gar nicht mehr an und zeigt die selben Symptome wie anfangs im Topic beschrieben (abgesehen von KI, aber das sehe ich morgen nochmal nach).

Nunja, in meiner Wut hab ich einfach mal den Temperatursensor vom Kühlkreislauf abgesteckt und siehe da: ER LÄUFT!

Am Sensor kanns definitv nicht liegen, da der keine 2 Wochen alt ist. Tippe mal auf nen Kabelbruch, der unterbrochene Signale zum MSG liefert, oder es handelt sich nun wirklich um das altbekannte "Warmstartproblem".

Muss ihn jedenfalls mal während der Fahrt auslesen lassen, damit man Werte sieht die ans MSG geliefert werden. Falls die kosntant sind, werd ich ihn wohl auf Automatikgetriebe umcodieren lassen.

Ich halt euch jedenfalls auf dem Laufendem. Falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte, kann man ja einfach im www danach suchen.

Grüße aus Österreich
Deelerz ist offline  

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Alt 13.05.2017, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Leuchtet das Vorglühsymbol wenn du den Schlüssel auf St. 1 drehst? Wenn nicht ist dein Relais hinüber.
diep ist offline  

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Alt 13.05.2017, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Würd Sinn machen wenn es kalt wäre und er das Problem beim Kaltstart hätte.
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.05.2017, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Deelerz
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Ich hab am Samstag dann noch ein wenig am Stecker beim Temperaturfühler rumgefummelt und ihn ein wenig mit Kontaktspray bearbeitet.
Siehe da, Auto springt nun zuverlässig seit 4 Tagen an.
Ich wollte nochmal ein Video hochlade, was die Amaturen beim Startvorgang machen, aber er ist seit Samstag immer wieder angesprungen.

Fazit:
Es liegt definitiv am Stecker. Der Wagen springt wie gesagt seit Samstag ohne Probleme beim ersten Startversuch an. Heißt für mich, dass (momentan) keine Probleme mit der ESP/Starter/"bekannte Warmstartprobleme" vorliegen.
Falls er nochmal rummuckt, werd ich mal den Stecker bzw den Kabelstrang tauschen.

Bezüglich KI: Strom ist nun auch beim Start dauerhaft vorhanden. Konnte jedoch das Szenario nicht reproduzieren, ob die Amaturen bei Startproblemen Strom haben.

Das Relais kann ich auch gewissenhaft ausschließen. Vorglühlämpchen leuchtet bei Stellung 1 und das Relais ist ja keine 2 Monate alt.

Ich hoffe das wars dann nun endgültig.

Grüße
Deelerz ist offline  

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Alt 19.04.2018, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nach rund einem Jahr und zig Werkstättenbesuchen später ist der Fehler gefunden.

Kurz und knapp:
Es war der Kurbelwellensensor. Dieser gab im warmen Zustand kein Signal mehr aus.

Ich hab einiges an Lehrgeld versenkt und hoffe, dass andere Leute mit der Auflösung des Problems Geld sparen.

Danke an alle die hier versucht haben Tipps zu geben.
In diesem Sinne
Deelerz ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Deelerz für den nützlichen Beitrag:
diep (20.04.2018), drinkthing (20.04.2018)
Alt 20.04.2018, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hey herzlichen Glückwünsche! Ist ja verrückt.. Ich dachte ein defekter KW Sensor wird im Steuergerät gespeichert..
diep ist offline  

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Alt 20.04.2018, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Laut Aussage vom Mechaniker beim Bosch Service wird nur beim Starten ein Drehzahlsignal vom Motor benötigt. Falls der KuWe-Sensor dann mal ausfällt, holt sich das Steuergerät ein Drehzahlsignal von der Einspritzpumpe.
Deshalb funktionierte auch noch der Drehzahlmesser im KI bei mir.

Schwierige Diagnose, da der Fehler nur sporadisch auftrat.
Letzlich kostete der Sensor um die 30€ und den hätte man auch selbst tauschen können.

Falls noch Fragen auftreten, einfach hier rein. Hab den Thread weiterhin abonniert und bekomme Benachrichtigungen per E-Mail.



Geändert von Deelerz (20.04.2018 um 21:29 Uhr)
Deelerz ist offline  

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