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Alt 11.04.2017, 17:52
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Standard Reifen komplett im Ar*** nur was dagegen tun?!

Hallo, wollte eben meine Reifen wechseln, da seh ich das 2 meiner Reifen an der Aussenseite schon komplett abgefahren bzw. fast schon selbst ein Profil eingefräst haben. Ich habe jetzt die Achsen vermessen lassen, jedoch bin ich skeptisch ob es das Problem ist bzw. denke eher der Sturz nur kann man doch den eigentlich gar nicht einstellen oder was meint ihr woran könnte das liegen? PS. Siehe Bilder

https://imageshack.com/i/polsckyJj



Geändert von Magges (11.04.2017 um 18:07 Uhr)
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Alt 11.04.2017, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bilder???
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Alt 11.04.2017, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Link geht nicht ...sorry.
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Alt 11.04.2017, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mal die Achse vermessen und einstellen lassen.
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Alt 11.04.2017, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Reifen kaufen, dann hast du wieder Profil.

Zitat:
Zitat von Magges Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt die Achsen vermessen lassen, jedoch bin ich skeptisch ob es das Problem ist bzw. denke eher der Sturz nur kann man doch den eigentlich gar nicht einstellen
Ich frage mich wie Leute immer wieder dazu kommen solch ein Gesabbel abzulassen.

Schau dir dochmal das Vermessungsprotokoll von der Achsvermessung an. Sind alle Werte in den Toleranzen?

Waren sie vorher krass außerhalb von den Toleranzen?

Messprotokoll hier einstellen.

Alles andere an "Nachdenklichkeiten" ist schmerzhaft mitzulesen.

Du könntes auch mal auf die Idee kommen zu überprüfen, ob mit dem Fahrwerk alles in Ordnung ist. Wurde das bei der Achsvermessung ordentlich kontrolliert, oder wurde Billig-Schnellverfahren-ist-mir-egal-Vermessung gemacht?
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cabrio79 (11.04.2017)
Alt 11.04.2017, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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War diese Abnutzung außen oder innen? Vorderreifen oder hinten? Ich hab sowas ähnliches (schlimmer) schonmal bei einer gebrochewnen Feder gesehen, die rausgeragt hat, oder irgendein anderer Fremdkörper der ansteht.
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Alt 11.04.2017, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also, das Protokoll habe ich noch nicht. Das hat mich auch sehr genervt da der Kollege nicht mal richtig mit mir geredet hat da er kaum Zeit hatte. Daher erstmal nur das Auto wieder mitgenommen. Deswegen tippe ich auch auf die Schnelle Einstellung Variante. Was ich aber kurz mitbekommen habe ist, das es scheinbar nicht stark daneben ging. Die Abnutzung ist am reifen Außen. Fahrwerk hab ich noch nicht kontrolliert, jedoch hab ich erst seit 5 Monaten Tüf neu und das Profil ist von den Sommerreifen. Diese wurde davor gefahren.
Ob vorne oder hinten bin ich mir nicht 100% Sicher. Jedoch haben aktuell meine Hinteren Winterreifen auch außen weniger Profil. Ist übrigens an 2 Reifen.
Sieht es wenn es am Koti schleift evtl optisch ähnlich aus? (Hab da keine Erfahrung)
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Alt 11.04.2017, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast schon recht, ich glaube auch nicht unbedingt, dass dieses Schadensbild überhaupt von verstellter Spur/Sturz kommen kann. Ich hab auch noch nie Reifen gesehen, die am Kotflügel geschliffen haben, aber ich würde davon ausgehen, dass das ziemlich genau so aussieht, wenn es an Kotflügel oder Radhausschale oder ähnlichem schleift. Beidseitig deutet ja auch auf was systematisches hin.

Was für ein Fahrwerk ist denn drinne, Tieferlegung oder so?

Mal schnell über extreme Unebenheiten gefahren?

Geändert von Omega (11.04.2017 um 19:55 Uhr)
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Alt 11.04.2017, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das liegt am fahrwerk bzw an der einstellung, habe ich schon zig mal genau so gesehen, zuletzt vor 2 wochen bei meiner firmenkutsche...
der alex ist offline  

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Alt 11.04.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie ist der Entstehungsmechsanismus?

Verstelltes Fahrwerk oder falsche Stoßdämpfer/Federn?
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Alt 11.04.2017, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das kann ja mehrere ursachen haben, angefangen von komplett verstellt über ( wie bei MB üblich ) an bzw durchgerostete federaufnahmen die sich wegbiegen. billig fahrwerke, unfachmännisch eingebaute fahrwerke. habe schon autos gehabt wo rechts mehr windungen als links waren, motto, hauptsache billig, ermüdetes material, dämpfer im sack usw usw usw...
oft ist das problem auch das die mechaniker überhaupt keine ahnung von einer vermessung haben, solange drehen bis grün ist und sturz, nachlauf und diverse anderen werte komplett ignorieren !
frag die mal nach einem spurdifferenzwinkel/spreizung ect. die meisten machen doch eh nur ne VA schnellvermessung, die HA wird komplett ausser acht gelassen. wenn die schon nicht ok ist kannste vorne drehen bist du schwarz wirst.
bei MB kauft auch keiner sturzkorrekturschrauben um das auto gescheit einzustellen, sturz daneben ? ah ok, nicht so schlimm aber ich tausch doch jetzt nicht noch die schrauben...
ich habe für john bean deutschland gearbeitet und die messanlagen aufgebaut, einweisungen gegeben, schulungen und die reparaturen durchgeführt, kaum eine firma hat 100% gearbeitet weil die alle zu faul waren. hauptsache es geht fix. egal ob mercedes, opel, VW/audi oder reifenbetriebe.
nachdem die 3D anlagen kamen wurde es was besser aber ich habe noch NIE gesehen das z.b. bei audi die traversen benutzt wurden wo man das auto drauf abstellt um es RICHTIG einzustellen, die lagen immer verstaubt in der ecke...

Geändert von der alex (11.04.2017 um 21:22 Uhr)
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Omega (11.04.2017)
Alt 11.04.2017, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das selbst bei der Vermessung mitgekriegt. Wenn man Vermessung macht, auch noch bei unterschiedlichen Herstellern und Typen, dann geht sich das komplex aus. Das macht man schnell und dreckig, oder ordentlich (doppelt so lang), oder präzise (nochmal doppelt so lang)
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Alt 11.04.2017, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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war neulich noch bei einem großen vw/audi betrieb in krefeld...a4 mit 7000 euro frontschaden, felge gebrochen, haben nur die felge erneuert und den alten reifen drauf ummontiert obwohl ich den im gutachten logischerweise erneuert habe. 1. anruf vom "meister", auto zieht nach links...ich den aufgeklärt...achsvermessung angeblich alle werte top. wollte aber trotzdem linksseitig alles neu machen. wenn die werte top sind ist nix krumm ! meister veranlasst trotzdem alles zu erneuern ! 2. anruf, auto zieht immer noch nach links, ich dem nochmal erklärt das der reifen wohl einen karkassenbruch hat und der zwingend zu erneuern ist ! angeblich noch ne achsvermessung durchgeführt, alle werte top ! ich dem nochmal gesagt was zu machen ist. dann nach 10minuten ein weiterer anruf, hätten wieder eine vermessung durchgeführt und nun ist links alles verstellt. auf die frage hin wie schnell die vermessen können war ruhe auf der anderen seite...
die sind nicht in der lage ihre eigenen autos gescheit zu reparieren bzw eine gescheite vermessung durchzuführen und das sehe ich leider öfters die woche.
bei einer anschleißenden rechnungsprüfung hat sich herausgestellt das die insgesamt für 12.000 euro repariert haben, habe denen viel spaß bei der schadenabwicklung gewünscht...
der alex ist offline  

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Alt 11.04.2017, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aha, Könnte tatsächlich sein. In dem Golf ist noch vom Vorbesitzer schätzungsweise seit 10 Jahren KW Dämpfer mit Eibach Feder ca. 35 mm ursprüngliche Tieferlegung verbaut. Mittlerweile natürlich tiefer durch die Dauer. Da ich dieses Bild wohl erst seid wohl einem Jahr habe, spricht es wohl dafür das die Dämpfer hinten durch sind. Mal prüfen ob diese wohl geölt haben. Oder hast du noch genauere Punkte nach denen ich mal genauer sehen sollte? Danke schonmal für die Hilfe Leute!
Magges ist offline  

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Alt 11.04.2017, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde es eh mittlerweile frech was in den Autohäuser als "Experten" herum läuft.
Habe echt schlechte Erfahrungen mit der Qualität der Arbeiten Gemacht...
Magges ist offline  

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Alt 11.04.2017, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Magges Beitrag anzeigen
Ich finde es eh mittlerweile frech was in den Autohäuser als "Experten" herum läuft.
Habe echt schlechte Erfahrungen mit der Qualität der Arbeiten Gemacht...
Man darf nicht vergessen, dass der Fahrwerksvermesser eben auch unter Druck steht. Von der einen Seite will der Kunde die Fahrwerksvermessung für Festpreis 60 € haben, weil der Nachbar auch nur soviel bezahlt hat, und will nichts von Problemen oder Kosten wissen.

Auf der anderen Seite wird der Chef böse, wenn das ganze mehr als eine volle halbe Stunde dauert. Schließlich steht da noch richtige Reparaturarbeit die gemacht werden soll. Und der neue Messstand für 60.000 € sollte ja eh eigentlich alles von selber machen. Hatte zumindest der Verkäufer so erklärt...
Omega ist offline  

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Alt 12.04.2017, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Reifen außen ablaufen, dass ist eine zu gr0ße Vorspur der Grund.

Wenn innen, dann eine zu geringe Vorspur oder ein vieeeel zu großer neg. Sturz.

So habe ich es in Erinnerung....

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.04.2017, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Man darf nicht vergessen, dass der Fahrwerksvermesser eben auch unter Druck steht. Von der einen Seite will der Kunde die Fahrwerksvermessung für Festpreis 60 € haben, weil der Nachbar auch nur soviel bezahlt hat, und will nichts von Problemen oder Kosten wissen.

Auf der anderen Seite wird der Chef böse, wenn das ganze mehr als eine volle halbe Stunde dauert. Schließlich steht da noch richtige Reparaturarbeit die gemacht werden soll. Und der neue Messstand für 60.000 € sollte ja eh eigentlich alles von selber machen. Hatte zumindest der Verkäufer so erklärt...
und bei vw audi kostet eine anständige vermessung zw 200 und 250 euro !
da kann ich was für verlangen. und mit der 3D dingern kann es eigentlich der dümmste. keine felgenkompensation mehr usw. drauf fahren, spiegel dran, kfz 10cm vor und zurück schieben und schon hast du alle werte die du brauchst. in 5 minuten ist die eingangsvermessung fertig.dann halt schauen was los ist. egal was der für räder drauf hat, egal ob 4 gleiche oder 4 unterschiedliche, kannst auch die räder abbauen und vermessen.
unsere anlage hat damals ~35.000 euro gekostet, anlage, ebenerdige bühne und allem zubehör. ich denke mittlerweile bekommst du die reine anlage für 15.000 euro...sowas amortisiert sich schnell da kaum bis keine wartungen fällig sind. bei bridgestone haben wir im jahr über 1000 vermessungen gemacht...
was auch ganz grausam ist, spurstange hängt fest und was machen die ? brenner dran, unglaublich...
der alex ist offline  

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Omega (13.04.2017)
Alt 12.04.2017, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist für dich so schlimm am Brenner ?

Wegen der Kugelköpfe, wo eine Kunstsoffeinlage drinnen steckt ?

Oder, weil das Metallgefüge sich verändert ?

Das Material ist ja eh sehr einfach und weich....
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.04.2017, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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...ich habe noch NIE gesehen das z.b. bei audi die traversen benutzt wurden wo man das auto drauf abstellt um es RICHTIG einzustellen, die lagen immer verstaubt in der ecke...
Das schon schwach wenn man das Teil schon hat, das dauert dann vielleicht 10-15min. länger...


Festhängende Spurstangen und/oder Exzenter sind in der Tat ein Riesenproblem, da kannst gut und gerne mal 1-2h länger für die Vermessung brauchen. Der 0815 Kunde der davon nicht viel Ahnung hat, denkt dann natürlich direkt du willst ihn nur abziehen. Brenner geht in dem Fall aber ganz klar gar nicht!


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