Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.04.2017, 10:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard Golf ARL 4 Motion 1. 2. und Rückwärtsgang geht nimma rein! Schaltkulisse kaputt???

Tach,

folgendes Problem. Bin letztens normal von der Ampel weg gefahren, will in den zweiten schalten, lies sich der aber nicht mehr einlegen. Es war kein Wiederstand zu spüren, der zweite ging auch nicht rein, fühlte sich so an als wär ein Seil ausgehängt.

Bin dann im dritten nach Hause, will parken, geht der Rückwärtsgang auch nicht mehr rein!

Es geht aktuell nur der dritte Gang, vierte Gang, fünfte Gang, und sechste Gang.

War bei einer freien werkstatt bei mir ums eck, der meinte, die Schaltkulisse sei kaputt, kostet rund 330.- euro bei VW.

War dann paar tage später in einer anderen Werkstatt, die meinte dann des Teil oben am Getriebe (wo beide Züge drann befestigt sind)

sieht so aus:

VW Audi Schaltwegverkürzung (Golf 4 GTI Jubi R32 Bora A3 S3 TT 6-Gang) Schalthebel | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

dieses Teil ist bei mir oben am Getriebe, wenn man Motorhaube aufmacht dann reinschaut, links neben der Batterie. Dieses Teil ist bei mir ganz locker, die Schraube mit der das Teil befestigt ist, kann ich nicht mehr nachziehen.

Jetzt ist die Frage, kann das Teil ausgeschlagen sein? Ist ja im Prinzip ein starres Teil, glaub aus Guss Eisen oder so.

Die Werkstatt Nummer 1 meint eben die ganze Schaltkulisse sei kaputt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

LG


Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

nabend, habe heute das teil gewechselt, das teil wo des schaltseil befestigt ist, der Rückwärtsgang geht wieder rein, aber der erste und zweite Gang geht immer noch nicht rein.

Meine frage gibts für den Arl 4 motion, tdi 150ps die schaltwelle auch einzeln zu kaufen? Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Du musst die Schaltgabel im Getriebe einfach wieder befestigen.

original is das versplintet bzw mit einem Niet befestigt, der schert ab.

Schaltturm raus,... die lose Gabel angeln. Durchbohren -> Schraube rein (M6x15 o.ä.) und den Turm wieder verbauen.

Sieht dann so aus.






Kannst natürlich gleich alle Niete ersetzen und die Hohlsplinte mit Material füllen, dann hebt es ewig.

=> http://www.golf4.de/werkstatt/200927...ml#post3258991


greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Nabend,

Vielen Dank für deine Hilfe. Der schaltturm wo sitzt der bzw wo bekomme ich den raus?

Oder meinst du mit schaltturm die Schaltwelle?

Sitzt der unter dem teil wo die schaltseile befestigt sind?

In Eigenregie machbar oder doch lieber zur Werkstatt?

Hoffe dass das Getriebe drinnen bleiben kann beim Allrad ned grad lustig, da alles verbaut ist, lg


Merill ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
d4RulA Werkstatt 19 10.12.2017 09:12
Copado24 Golf4 5 11.10.2010 17:35
Schneemann1990 Golf4 31 23.05.2010 19:58
DerBradvomPit Werkstatt 0 06.08.2009 00:27
Mjene Werkstatt 6 23.05.2006 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben