Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.04.2017, 21:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf 4 R32
Ort: Essen
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Golf 4 R32 Anlasser klackt / Kraftstoffpumpe summt nicht mehr

Gute Nabend,

ich bin langsam am verzweifeln und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich schildere mein Problem:

Ich bin gestern noch mit meinem Auto gefahren und habe ihn ausnahmsweise hinten auf dem Hof abgestellt, weil ich damit am nächsten Tag zur Arbeit fahren "wollte"

Ich bin heute morgen zum Auto hin, schließe auf, setze mich rein und dachte irgendwas ist anders als sonst.... mir ist sofort aufgefallen, dass die Kraftstoffpumpe nicht anlief. Habe mehrmals auf und ab geschlossen, Tür auf und zu gemacht aber nichts. Wollte dann den Motor starten, aber nichts ging. Zündung war an, der Anlasser hat nicht mal versucht zu orgeln. Ausser ein "Klack" vom Anlasser ist nicht zu hören. Ich arbeite bei Audi und habe mir natürlich auch Rat geholt, aber jeder sagt was anderes. Vieles habe ich schon versucht:

Sicherungen alle i.o. die gefunden habe (links am Armaturenbrett), Motorraum

Klemme 50 Am Anlasser ebenfalls geprüft, liegt Saft an, wenn ich den Schlüssel drehe. Zündungsplus liegt auch an. Alle Leitungen sehen gut aus.
Jetzt vermuten 3-4 Monteure noch den Zündanlassschalter, kann das sein? Batterie ist 1 Monat alt, Türschloss 1,5Jahre

Der Anlasser hat noch nie Probleme gemacht und lief auch nie nach.

Den Zündanlassschalter habe ich auf Verdacht bestellt und werde ich Morgen einbauen. Könnte es denn daran liegen, dass der Anlasser nur klackt und die Pumpe nicht mehr anläuft?
Es handelt sich um ein Golf 4 R32 der immer sehr gepflegt wird und z.B. draußen stand, da er sonst immer in der Garage steht.
Über eine Nachricht wäre ich sehr dankbar!!!


schimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Was macht der Anlasser, wenn Du mal mit Überbrückungskabeln ankommst und Starthilfe gibst?
Vermutlich über Nacht das Innenlicht oder Kofferraumbel. an gewesen und Batterie leer bzw. sehr weit entladen.
Ansonsten, wenn am Anlasser die Klemme-50 Spannung hat, dann müßte der Magnetschalter klacken und wenn der nicht kaputt ist, dann sollte auch der Anlasser drehen. Natürlich nur, wenn auch von der Batterie genug Saft anliegt.
Magnetschalter könnte aber auch defekt sein. Dann könnte man den Anlasser aber mal mit einer Brücke zum laufen bringen.
Wenn Du die Zündung anmachst, dann hör mal auf die Benzinpumpe! Sollte dann kurz anlaufen!
Mäusekino im KI hattest Du aber noch nicht, oder? Auch nicht bei "Start"?
Wie hoch war denn die Spannung an Klemme-50? Multimeteranzeige?
Wie hoch ist die Batteriespannung? Multimeteranzeige?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf 4 R32
Ort: Essen
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Überbrücken habe ich noch nicht versucht, da es platztechnisch heute nicht möglich war. Die Batterie ist aber wie gesagt neu, fahre den Wagen jeden 2.Tag und springt auch sofort an ohne wenn und aber. Innenraumlicht war über Nacht nicht an. Die Türen waren auch zu und Auto abgeschlossen. Im Tacho brannten die ganz normalen Leuchten, die immer brennen, wenn man die Zündung an macht. Beim Versuch den Motor zu starten, gingen sie auch nicht kurz aus oder dimmten runter, wie z.B. wenn man den Motor starten und der Anlasser dann Strom zieht.

Batteriespannung war 12,75V meine ich. Klemme 50 und Rest weiß ich jetzt gerade nicht, waren aber im grünen Bereich.

Wenn ich die Zündung an mach, höre ich die Pumpe im Motorraum, aber nicht die Pumpe wenn ich die Tür aufmache und mich reinsetze.

Der Anlasser hat doch mit der Pumpe hinten nichts zu tun????

edit: eben nach Hause gekommen, keine Ruhe gehabt und noch mal geguckt. Also was mir aufgefallen ist:

- Die Alarmanlage blinkt noch solange abgeschlossen bleibt
- Die Innenraumbeleuchtung geht beim öffnen per Funk normal an
- Die Pumpe läuft beim öffnen der Fahrertür nicht wie vorher mit
- Zündung an und warte bis das Licht ausgeht, geht das Licht beim öffnen der Tür an
- Zündung an gehen die normalen Leuchten an und die jenigen die dann ausgehen müssen, gehen auch aus
- Was mir eben aufgefallen ist, als es so ruhig war, als ich die Zündung angemacht habe:
man hört 2 unterschiedlich schnelle Töne aus dem Beifahrerfussraum, ein langsamen und einen schnellen Ton. Der etwas schnelle Ton geht nach ca 8sek aus und der langsame nach insgesammt 33sek. Das war vorher nicht. Im Netz habe ich gelesen, dass im Beifahrerfussraum der ich nenne ihn jetzt mal Crashsensor sitzt, der im Falle eines Unfalls die Benzinzufuhr absperrt. Stimmt das? Vielleicht ist das auch der GRund warum die Pumpe nicht angesteuert wird und der Motor nicht orgelt?

Das Klackern soll wohl die Umluftklappe sein, ein sehr verbreitetes Problem

Geändert von schimi (20.04.2017 um 23:26 Uhr)
schimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Check mal die Kupferleitung vom starter zum Anlasser.
Hatte ein ähnliches Problem am 2.8l. Da war die kupferleitung abgegammelt .

Anlasser ausbauen bürstendeckel siehe Link (bitte auf Passgenauigkeit prüfen anhand tn des verbauten Anlassers)
Kohlebürsten-Satz SBH0020 für Anlasser BOSCH 0001107054 | eBay

Tauschen. Einbauen , starten.

Auf diesem Bild siehst du das Kabel was ich meine. Von oben siehst das Aber glaub net. Ich habe es mit einem Wagenheber von unten getauscht
http://www.anlasser-teile.de/images/product_images/popup_images/8095720feb1aa2417a62b62ff7fa9338.jpg

Gruß

Geändert von Blablub (21.04.2017 um 07:49 Uhr)
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Wenn der Anlasser noch "Klack" macht, ist es nicht der Zündanlassschalter.
Könnte es sein, dass die Tachobeleuchtung und Innenleuchte in dem Moment aus geht,
wenn der Anlasser "Klack" macht ?
-> Dann ist die Batterie platt/ leer.

Wenn nicht: Prüf wie von Blablub vorgeschlagen die Masseverbindung (Batterie->Karosserie->Motor) sowie die dicke Plus-Leitung (Batterie->Anlasser)

Wenn das auch soweit gut aussieht und der Anlasser selbst nach direktem Verbinden einer frischen Batterie nicht dreht: Anlasser tauschen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf 4 R32
Ort: Essen
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

vielen Dank für die letzten beiden Nachrichten. Nachdem ich vorher alle Leitungen gereinigt habe und es noch immer nicht ging, habe ich den Anlasser im Zubehör bestellt und eingebaut. Siehe da Kein Vergleich zu vorher, der neue Anlasser schmeißt den Motor regelrecht an^^
schimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Welchen Zubehöranlasser hast du denn gekauft und welcher ist empfehlenswert ?


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Se777eN Werkstatt 22 24.01.2020 22:19
Agent007 Werkstatt 3 05.09.2016 23:29
StyliQ Werkstatt 8 18.04.2016 20:36
*Golf IV Variant* Werkstatt 0 22.12.2013 14:51
Freakygolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 22 04.11.2010 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben