Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Warum sollte man sich einen 1,4l 16v Motor im Golf zulegen?

Weil man auch beim Benziner nicht auf den Sound eines Schiffsdiesels verzichten möchte. 8 36,36%
Andere Motoren viel zuwenig Problem bereiten und deswegen langweilig für Bastler sind. 5 22,73%
Weil man beweisen will, das man auch mit einem 1,4l Motor soviel verbrauchen kann wie R32. 9 40,91%
Öl das verbrannt wird wenigstens nicht durch andere Öffnungen des Motors tropfen kann. 9 40,91%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.04.2017, 16:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DOC!
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
VW Golf 4 GL SDI (7/2003)
Ort: Wien
W-DOC1
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage 1,4 16V Motor schüttelt stark nach Kaltstart

Da es so viele Möglichkeiten gibt, warum der beste Motor den VW jemals gebaut hat schüttelt wie ein Vorkriegsdiesel hier meine ganz persönliche Problembeschreibung...

VW Golf 1.4l 16V
Bj. 03/98
MKB AHW

Symptome:
Nach Motorstart bei kaltem Motor starkes schütteln des Motors; starke Übertragung auf die Karosserie. (Im Vergleich läuft ein SDI ruhig);
Schütteln veringert sich nach dem Warmfahren merklich, bleibt aber leicht im Hintergrund wahrnehmbar. Bei Warmstart ebenfalls nur leichtes schütteln ("Dieselfahrer Like")
Leistungsabgabe in allen Drehzahlbereichen normal.
Drehzahl auch bei schutteldem Motor konstant und normal; keine Drehzahlschwankungen.
Sprit- und Ölverbrauchsind im Rahmen.

Maßnahmen:
Fehlerspeicher wurde ausgelesen;

1. Kühlmitteltemperatursensor wurde angezeigt und getauscht. Fehlerspeicher bleibt nun leer, allerdings keine Verbesserung des Motorschüttelns.
2. Zündkerzen getauscht
3. Benzinfilter getauscht
4. Luftfilter getauscht
5. Drosselklappe gereinigt und angelernt; AGR Öffnung frei
6. AGR Unterdruckschläuche ersetzt

Was könnte man noch versuchen? Es muss ja fast ein mechanisches Problem sein, wenn der Fehlerspeicher auch nach Stadt & Überlandfahrten leer bleibt.



Geändert von DOC! (23.04.2017 um 09:19 Uhr)
DOC! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Tippe bei dieser Beschreibung auf eine defekte Motor-/Getriebeaufhängung.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
DOC! (22.04.2017)

Werbung


Alt 22.04.2017, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DOC!
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
VW Golf 4 GL SDI (7/2003)
Ort: Wien
W-DOC1
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jap danke, die ist gemeinsam mit rechtem und linkem Motorlager schon bestellt und unterwegs. Gibt's noch Möglichkeiten?
DOC! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Warum deine Umfrage ?

Meine Ex hatte den 1.4er 16V im Golf 5 und das Teil lief gut.

Keine Macken, ausreichend motorisiert und kaum etwas an Vebrauch.......



Mag ja sein, das der 1.4er im Vierer etwas anfälliger war.....aber deine Umfrage hat er nicht verdient.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DOC!
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
VW Golf 4 GL SDI (7/2003)
Ort: Wien
W-DOC1
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Umfrage ist eher mit Humor zu sehen ;-)
Aber vom 1,4 er ist meiner Meinung nach echt abzuraten.
Die Konstruktion/ Qualität des Motors ist wirklich übel...
DOC! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Die Qualität im Vierer vielleicht...aber wie ein Schiffsdiesel hört er sich nicht an.


Die Schnellboote hatten zudem einen geilen V16-Sound, wenn die Teile von der Pier abgelegt haben...

Das fallen mir eher die 2L TFSIs ein, die haben diesen Tdi-Sound serienmäßig....
Und das Teil stellt aktuell die Topmotorisierung für den Golf dar...finde ich viel schlimmer.....

Und auch die 1.8Ts laufen nicht gerade leise......


Aber gut, wenn es nur ein Spaß sein soll, okay
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
DOC!
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
VW Golf 4 GL SDI (7/2003)
Ort: Wien
W-DOC1
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja, mein Leopard 2 klang ja auch ganz kernig, hat ja im Grunde auch nen Schiffsdiesel ;-)
DOC! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Waaas, du hast nen Leopard 2
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von DOC! Beitrag anzeigen
VW Golf 1.4l 46V
Bj. 03/98
MKB AHW
Könnte sein, dass das an zu vielen verbauten Ventilen liegt....


Ich fahre auch einen 1,4er. Ich bin mit deiner Umfrage ganz und gar nicht im Einklang.

Mein Verbrauch ist aufgrund meines Bleifußes bei 7-8 Litern, je nach Bereifung. Er Scheppert und Nagelt (ja, wird gerne als Diesel verwechselt), aber ein 1,4er, der nicht scheppert, ist kaputt.
Ölverbrauch - seit meinem Motorschaden und dem damit verbundenen, neuen (überholten) Motor keinen Tropfen mehr!

So, nun zu deinem Problem:

Aus Erfahrung tippe ich auch zunächst mal auf die Motoraufhängungen - und zwar alle 3! Die dritte, unten, auch Drehmomentstütze (Flachwitz beim 1,4er!) genannt, bringt häufig Besserung.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
DOC! (22.04.2017)
Alt 22.04.2017, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
DOC!
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
VW Golf 4 GL SDI (7/2003)
Ort: Wien
W-DOC1
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Waaas, du hast nen Leopard 2
@cabrio79: Ich hatte einen ein paar Jährchen. War aber quasi nur vom Staat geliehen...

@akkarin92: Ja, ist auch meine Annahme. Erleichtert mich ein bischen, weil Fehlersuche ohne konkreten Hinweis nicht so lustig ist.

Habt Ihr Erfahrungen in Bezug auf Verkokungen bei den Einlassventilen. Die Ansaugbrücke hab ich noch nicht abgenommen. Was sagt Ihr dazu die Einlassventile via die Ansaugbrücke mal mit Drosselklappenreiniger einzusprühen.
DOC! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Drosselklappe wenn dann ausbauen und reinigen. Danach unbedingt anlernen (lassen)!

Hab ich auch gemacht, stimmt... Bringt auf jeden Fall etwas, je nach Verkokung sogar viel.
Ich weiß nicht wie es bei deinem MKB ist, aber bei mir kommt der ganze Rotz durch das AGR.

Die Ansaugbrücke bzw. Ventile habe ich nicht gereinigt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
DOC!
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
VW Golf 4 GL SDI (7/2003)
Ort: Wien
W-DOC1
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, Drosselklappe hab ich im ausgebauten Zustand gereinigt und nach dem Einbau mit dem Laptop wieder neu angelernt, die AGR Öffnung war komplet frei, also eigentlich ganz OK, nur leicht ölig, was ja normal ist. Da ich aber nicht weiß, wie der Ansaugtrakt aussieht möchte ich nicht einfach Unmengen an Drosselklappenreiniger reinsprühen, weil man ja nicht weiß, was dann alles im Brennraum landet. Die TFSI Motoren z.B. verkoken ja im Einlassbereich ordentlich...
DOC! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hallo, da haste dir die Frage selber beantwortet....

Nur die TSI/TFSI-Motoren verkoken so sehr, dass sie als Motor fast schon einen Fehlkonstruktion darstellen...lach.

Bei den Golf 4-Benzinmotoren hast du da an den Ventilen keine Pobleme.

Grüße...
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Hy DOC!

Dich kenne ich noch von der VW Page und ich glaub auch von Hatzer.at kann das sein?
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
GelberSchalter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2015
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Haha, schön, dass die Symptome und Probleme seit dem ABD die gleichen geblieben sind xD xD.
VW zeugt von Beständigkeit .



Geändert von GelberSchalter (12.05.2017 um 17:21 Uhr)
GelberSchalter ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.6 16 v, 16v, ahw, rütteln, schütteln

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golffan007 Werkstatt 7 28.06.2017 15:35
MichaelGTI Werkstatt 9 23.07.2015 22:17
Matrix Werkstatt 1 07.04.2015 22:10
Golf 4 TDI 1.9 Werkstatt 6 13.08.2012 14:49
Golf4girl Werkstatt 1 03.08.2011 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben