Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.04.2017, 23:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard Leerlauf unruhig / Antriebswelle Gelenk innen defekt?

Hallo,

vorweg, Motor BCA, Getriebe DUW, MJ 2002


Ich habe gleich mehrere Probleme:

I:
Meine Leerlaufdrehzahl ist manchmal zu niedrig, sodass sich der Motor richtig schüttelt. DK habe ich sauber gemacht, vor längerer Zeit schon. Zündkerzen kamen letzten Monat neu.
Allerdings dreht der Motor ganz normal hoch. Halte ich den Fuß konstant ruhig, ist auch die Drehzahl konstant - DZM wie festgetackert
Zuletzt heute aufgefallen als er so halbwarm war. Motor stand ne knappe Stunde nach ner 10km Fahrt

Leerlaufsteller defekt?


II:
Wenn man nicht unmittelbar vom Gas geht vorm kuppeln, heult der Motor richtig nach...
Ist das normal?
Kenn ich von anderen Autos so in der Form nicht, zumindest nicht so extrem.


III:
Besonders im 3.-5. Gang spürt man ein richtig deutliches Zittern beim Beschleunigen. Geh ich vom Gas ist alles ruhig. Das war auch schon mit den Winterrreifen so. Jetzt fahre ich Sommerreifen 225 40 R18 BBS Jubis mit Spurplatten 5mm je Seite VA und 15mm je Seite Spurplatten HA mit nem DTS Gewinde. Vorne Radmitte - Kotflügel ~33cm.
Ich habe den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist.

Motorlager oder getriebeseitigen Antriebswellengelenke evtl platt?
"Extremes" Tieferlegen ist ja bekanntlich nicht so prall für die Gelenke...


IV:
Nach langer Fahrt im 5. Gang geht der schwer wieder raus. Man muss schon kräftig ziehen. Die anderen Gänge gehen dann aber fluffig rein bzw auch raus. Ist nur wenn man 10km Autobahn / Landstraße fährt und dann in den 4. runterschalten will...


V:
Subjektiv verbraucht der Wagen mehr. Im Stand wechselt die Anzeigen ja von Durchschnittsverbrauch auf Liter/Stunde. Ohne Klima war immer 0,6 -0,8 Liter und jetzt immer über 1,4 Liter/Stunde


Danke für Tips und Anregungen



Geändert von Magical90 (26.04.2017 um 23:59 Uhr)
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Kann vieles sein, aber mit 5mm Spurplatten an der VA bin ich bei meinem BMW damals verzweifelt...die haben die Räder nicht merh rzentriert und der ganze Vorderwagen war am Wackeln, so ab 55km/h.......ich werde mir nie mehr 5mm Distanzen an der VA machen...
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.04.2017, 04:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Komischerweise ist der unruhige Motorlauf im Moment weg, Leerlaufdrehzahl ist aber immernoch sehr niedrig.

Die lange AW hat axiales Spiel, daher evl das rattern?

Ich stimme dir zu, dass die Zentrierung bei 5mm Platten sone Sache ist...
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Die Welle muss axiales Spiel haben, ansonsten wäre diese kaputt !
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Wie kann ich die AW testen? Auf Verdacht tausch ich ungern Dinge aus..
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Du schreibst:

I:
Meine Leerlaufdrehzahl ist manchmal zu niedrig, sodass sich der Motor richtig schüttelt. DK habe ich sauber gemacht, vor längerer Zeit schon. Zündkerzen kamen letzten Monat neu.

Hast Du die Drosselklappe dann neu angelernt? Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Grüße.
tobi83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher ist leer
Irgendwo hab ich gelesen dass die elektronische DK nicht angelernt werden muss.
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo nochmal,

ich habe zur Sicherheit vorhin nochmal Fehlerspeicher ausgelesen..
Ergebnis: 16825 Tankentlüftungssystem Durchsatz zu gering

Ist das Ventil ein komplettes Teil oder ist da noch ein Behälter mit dem Aktivkohlezeugs drumrum? Sprich sinds 2 Teile?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Kohle ins Ventil bröselt und dieses verstopft..
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Habe den Aktivkolhebehälter mal vorsorglich ausgetauscht. Man hört und spürt das Ventil im Stand tickern.
Ich beobachte weiter und werde berichten.


Zu den anderen Sachen weiß keiner was?


Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chro-nos Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 16.12.2012 15:18
enterthemainfloor Werkstatt 2 09.04.2012 00:43
Metow Werkstatt 0 30.07.2008 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben