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Alt 27.04.2017, 16:13
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kaindl
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Standard Zwölkantmutter Antriebswelle - welche Schlüsselweite?

Nachdem ich jetzt leider mehrere verschiedene Angaben dazu gefunden habe - auch hier im Forum:
Könnt ihr mir sagen, welche Schlüsselweite die Zwölfkantmutter der Antriebswelle bei meinem 2006er AXR mit EUH-Getriebe hat, wenn ich die original von VW hole?
Muss am Wochenende die Manschette vom äußeren Gelenk tauschen und es wäre ärgerlich, wenn es dann an der passenden Zwölfkantnuss hängt, die bekomm ich auch nicht im Notfall mal eben im Baumarkt


 

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Alt 27.04.2017, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

SW32. Bei deinem Motor mit ziemlicher Sicherheit.
Die Kombi habe ich auch und die 32er Nuss hat gute Dienste geleistet.

Geändert von AgentBRD (27.04.2017 um 16:57 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 27.04.2017, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Am Rande:

200Nm festziehen
90° lösen
Radnabe 180° drehen
50Nm
60° festziehen

60° sind 2 Zähne weiter drehen

Damit die Frage nach dem Anzug auch geklärt wäre.

Greetz
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ratbaron (06.12.2018)
Alt 28.04.2017, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Idee

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Am Rande:

200Nm festziehen
90° lösen
Radnabe 180° drehen
50Nm
60° festziehen

60° sind 2 Zähne weiter drehen

Damit die Frage nach dem Anzug auch geklärt wäre.

Greetz


hab ich noch nie so gemacht. Warum gibt es dieses Vorgehen? Wäre nett wenn du das kurz erklärst! Danke sehr
kre4k ist offline  

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Alt 28.04.2017, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

200Nm um sicher zu gehen, dass die Radnabe und alles richtig sitzt und nicht nur im Rost/Dreck hängt.

90° wieder los, da 200Nm zu viel Vorspannung fürs Lager ist.

50Nm um wieder fest zu ziehen. Bzw als "Basis" für die 60°


Nur warum die 180° drehen, das weiß ich auch nicht

60° festziehen, da Vorspannung einstellen nur übers Drehmoment schwierig ist wenn alles verrostet/verdreckt ist.
cornholio ist offline  

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Alt 28.04.2017, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für den Hinweis, VW-Mech! Hatte ich mir zwar vorher schon rausgesucht (und steht tatsächlich sogar im Etzold, den ich für den G4 leider grausam schlecht finde, so drin ), aber schadet sicher nicht, wenn es dabei steht.

Zur eigentlichen Frage:
Zum Glück konnte ich die Teile von VW schon holen, bevor ich heute zum Stahlgruber gefahren bin, das Werkzeug besorgen: Die von VW verkaufte Mutter hat SW30, nicht 32..
Ich hoffe jetzt nur, dass sich AgentBRD geirrt hat und mir nicht VW die Falsche Nuss angedreht hat...
 

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Alt 29.04.2017, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab an allen Golf 4/Bora, Leon oder A3 bisher immer meine 30er Nuss verendet solange es keine Zentralschraube war. Hab gar keine andere. :-D
Bennsen90 ist offline  

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Alt 29.04.2017, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe letztens an meinem AQN die 32er genutzt.
cabrio79 ist offline  

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Alt 29.04.2017, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
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Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
200Nm um sicher zu gehen, dass die Radnabe und alles richtig sitzt und nicht nur im Rost/Dreck hängt.

90° wieder los, da 200Nm zu viel Vorspannung fürs Lager ist.

50Nm um wieder fest zu ziehen. Bzw als "Basis" für die 60°


Nur warum die 180° drehen, das weiß ich auch nicht

60° festziehen, da Vorspannung einstellen nur übers Drehmoment schwierig ist wenn alles verrostet/verdreckt ist.
Falsch!

1. 200NM damit das Radlager mit der Nabe und der Welle schonmal ordentlich sitzen. Hauptgrund ist, dass eine neue originale VW Nabe nicht locker wie die billigen Meyle und sonstigen Zubehörschrottnaben direkt auf die Verzahnung mit viel Spiel rutschen.
Die VW Naben haben eine sehr starke Passung, da die Verzahnung innen an einer Stelle rundum gequetscht ist, weshalb bei Erstmontage die Wellenverzahnung die Nabenverzahnung formt und somit ein spielfreier Kraftschluss gegeben ist.
Und diese Anpassung erfordert ein recht hohes Drehmoment von 200NM

2. 90° lösen damit sich das ganze wieder entspannt(nicht weil 200NM zu viel sind, das Endanzugsmoment mit 2 Zähnen ist weitaus höher)
3. dann das Rad um 180Grad drehen(damit wird ausgeschlossen, dass sich irgendwas verkantet, bzw. gleich zu setzen mit über Kreuz anziehen der Radschrauben)
4. 50NM festziehen (damit die Teile wieder anliegen und man die Basis hat um mit dem starren Schlüssel fest zu ziehen)
5. 2 Zähn anziehen(und das sind weitaus mehr wie die anfänglichen 200NM)

Die 50NM dienen dazu, dass man egal wer schraubt und mit welchem Werkzeug der Startbereich für die 2 Zacken weiter drehen ca. gleich ist.

Grund ist, dass bei 50NM die Drehmomentschlüsseltolleranz geringer ist als wenn man sagt, 100NM und dann nur eine Zacke weiter drehen.

Geändert von Blackpitty (29.04.2017 um 10:08 Uhr)
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GTI@20V Turbo (29.04.2017), ratbaron (06.12.2018)
Alt 07.11.2020, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
BassfaceAPE
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Hallo! Ich habe diesen thread ergoogelt und finde, dass das hier die sauberste Erklärung fürs anzugsmoment dieser sternschrauben ist. Allerdings hätte ich zur Montage noch Verständnisfragen:
- 200Nm egal ob Welle/Lager gebraucht ist oder nicht? Es geht um die Verformung der Mutter um die Welle herum?
- Dieselbe Vorgehensweise auch bei der Hinterachse? Auch bei einer nicht angetriebenen?
- Das Anziehen mit dem Rad in der Luft + Bremse oder muss das Auto Auf den Rädern stehen? Oder darf man das Rad nur auf dem Boden ansetzen, damit es nicht mitdreht?
- Keinesfalls wieder aufmachen, wenn das Auto auf den Rädern steht. Darf man aber zumindest auf dem Boden ansetzen oder ist der Moment ZU kritisch und doch lieber Bremse?
BassfaceAPE ist offline  

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Alt 07.11.2020, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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SuFu und ende
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Alt 07.11.2020, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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P.S.: man kann in der Not auch einen 32er gekröpften Ringschlüsel nehmen wenn man die passende Nuss nicht hat. Hab ich schon so gemacht, ging auch. Kann sein daß man aber ein wenig mit Winkelschleifer oder Schleifbock am Schlüssel nacharbeiten muß damit es besser passt.


*Wolfgang* ist offline  

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