Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.04.2017, 19:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Referent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ausrufezeichen 1.6 16 v ATN Problem läuft gefühlt auf 3 Pötten

Hallo ,

Mein Auto hat Probleme (nicht nur ich ).Wenn ich ihn starte , läuft er ca. 1 min. Rund , danach verschluckt er sich und geht aus. Kann aber danach wieder starten. Seit 2 Wochen läuft er ab ca. 0,5 km Fahrt nur noch auf gefühlt 3 Pötten. Hab mal ein video gemacht : https://youtu.be/qT_IOJ3BKP4 .
Mein Problem ist , ich kann noch nicht auslesen. Erst am Wochenende , aber vielleicht hatte irgendwer schon mal das gleiche Problem.

Auto ist 1.6 16v , Bj 2001 , 5-Gang , 2-türer , ATN-Motor (siehe Bild)

PS: Ist ein Benziner , kein Diesel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170425_171412.jpg (92,9 KB, 22x aufgerufen)


Referent ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Referent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Referent Beitrag anzeigen
Hallo ,

Mein Auto hat Probleme (nicht nur ich ).Wenn ich ihn starte , läuft er ca. 1 min. Rund , danach verschluckt er sich und geht aus. Kann aber danach wieder starten. Seit 2 Wochen läuft er ab ca. 0,5 km Fahrt nur noch auf gefühlt 3 Pötten. Hab mal ein video gemacht : https://youtu.be/qT_IOJ3BKP4 .
Mein Problem ist , ich kann noch nicht auslesen. Erst am Wochenende , aber vielleicht hatte irgendwer schon mal das gleiche Problem.

Auto ist 1.6 16v , Bj 2001 , 5-Gang , 2-türer , ATN-Motor (siehe Bild)

PS: Ist ein Benziner , kein Diesel

29.05: Hab mal Lufti und Kerzen kontrolliert , alles ok. AGR abgestöpselt,aber auch da keine Verbesserung.Drosselklappe ist auch soweit sauber.
Referent ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Referent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo , hab heute mal ausgelesen .
Ergebnis hier :

Steuergerät: 036 906 034 AM
Bauteil: MARELLI 4LV 3290
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00046
11 Fehlercodes gefunden:
16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-10 - - - Sporadisch
16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-10 - - - Sporadisch
17586 - lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung
P1178 - 35-10 - - - Sporadisch
17604 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis elektrischer Fehler
P1196 - 35-10 - - - Sporadisch
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J33 Unterspannung bei Grundeinstellung
P1564 - 35-10 - - - Sporadisch
17598 - lineare Lambda-Sonde/Referenzspannung unplausibel
P1190 - 35-10 - - - Sporadisch
16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal
P0571 - 35-10 - - - Sporadisch
17566 - Geber für Saugrohrdruck (G71) unplausibles Signal
P1158 - 35-10 - - - Sporadisch
16520 - Bank1-Sonde2 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0136 - 35-10 - - - Sporadisch
17851 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212) Signal zu klein
P1443 - 35-10 - - - Sporadisch
17848 - Ventil für Abgasrückführung (N1 Unterbrechung
P1440 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 1010 0101


Sieht ziemlich sche..... aus , mein gefühl nach.

Bin euch dankbar für die Hilfe.

Referent
Referent ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Da stimmt doch schonmal irgendwas mit der Stromversorgung nicht.

Hast du ein Multimeter? Miss mal die Batteriespannung im Stand, und die Ladespannung zwischen den Batteriepolen wenn der Motor läuft.

Unspezifische Maßnahmen:
Auch alle (Band-)Sicherungen, Kabelbäume, Stecker, Massepunkte zur Karossierie kontrollieren auf Grünspan und Verrottung, sag ich jetzt mal.

Dann - am besten nach Behebung irgendwelcher Missstände - alle Fehler löschen und weitermachen.

Wenn dann noch Fehler wiederkommen, aber andere wegbleiben, dann ist man schonmal einen Schritt weiter Richtung Eingrenzung.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Referent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke , erstmal , werd ich morgen früh mal machen .
Batterie ist neu , keine 3 Monate alt, Multimeter hab ich.
werd Morgen dann Berichten.

Gruss Referent

Ps: Könnte es auch die LIMA sein?

Geändert von Referent (02.05.2017 um 18:24 Uhr)
Referent ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.05.2017, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn die Batterie gerade neu kam, dann war vorher bestimmt mal Mangelstromversorgung.

Bestimmt wurden nach Wechsel keine Fehler gelöscht. Dann sind etliche der Fehler "veraltet", da lösch als allererstes die Fehler, fahr ein bisschen und schau ob die Verbrennungsaussetzer wiederkommen.

Wovon Verbrennungsaussetzer kommen weiß vielleicht hier ein erfahrener KFZ'ler. Vielleicht verrottete Zündungskabel, Zündspule, oder von üblerem wie verstellte Steuerzeiten, Loch im Kolben.

PS: Wenn das AGR auf offen klemmt, dann hilft auch kein Stecker abziehen, also auf dem Weg ist das AGR nicht 100% ausgeschlossen. Eher, wenn man es mit einem Blech physisch unterbricht - falls das beim ATN geht.

PPS: Überprüf die Batterie- und Ladespannung und lösch die Fehler. An der Lima könnte ja immer was sein. Aber ob davon jetzt Zündaussetzer kommen können? Glaub ich nicht, zumal das Auto ja genug Strom zum Fahren hat. Vielleicht wenn der Gleichrichter/Dioden kaputt sind. Aber das ist mit den genannten Maßnahmen schnell rausgefunden.

Geändert von Omega (02.05.2017 um 18:43 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Referent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das AGR sitzt vorn links am Motorblock, denke da kann man was machen.Muss es warscheinlich eh ausbauen , um zu sehen , ob es dreckig ist oder nicht.Die alte Batterie hatte noch nicht mal mehr 12V. Werd die Fehler morgen löschen und schauen, hoffen und bangen.
Referent ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Erster Kandidat ist vielleicht Zündverteiler und Zündkabel.

Vieles kann man sowieso mit mehr oder weniger Zeitaufwand rausfinden und relativ günstig reparieren.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Referent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo , mein heutiges Testergebniss:

Motor aus : 12,4 Volt
Motor an:14,2 Volt 770 U/min
nach Motorstart und alle Fehler gelöscht:
constant: 14,1 volt - 14,2 volt
mit Lüftung auf Stufe 4: 13,9 Volt
mit Licht und Lüftung: 13,8 volt

Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 AM
Bauteil und/oder Version: MARELLI 4LV 3290
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00046
1 Fehler gefunden:
17586 - lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung
P1178 - 35-00 - -Sporadisch

Hab mal Readiness-Status gemacht(weiss nicht , ob es was bringt oder zur sache tut)
Abgasrückführung :Fehlgeschlagen
Lambdasonde:Fehlgeschlagen
Aktivkohlebeh.:Fehlgeschlagen
Katalysator(en):Fehlgeschlagen

Das hab ich alles rausgefunden.
Batterieanschlüsse sind soweit alle ok , Kabel auch .
Hab neue Zündkabel vorsichtshalber bestellt .

Auto lief auch normal ,ohne Mucken bis 90 Grad und war auch nicht in denn "Dieselmodus" gefallen.

Verzweifelt , aber durchaus freudiger als vorher jetzt.

Gruss Referent
Referent ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Beim Löschen der Fehler werden alle Bits des Readinesscodes auf 0 (fail) zurückgesetzt. Bei ein paar Stunden Fahren laufen die Tests ab, und was funktioniert springt auf 1 (pass). Einfach 50 km später am nächsten Tag nochmal schauen.

Der Lambdasondenfehler ist nur sporadisch, lineare Sonde ist die Breitbandsonde vor dem Kat. Die befindet sich am Vorkat unter dem Hitzeschutzblech, vermutlich zwischen Abgaskrümmer und Motor. Kabel verfolgen zum Stecker auf dem Getriebe und Stecker auf Grünspan kontrollieren und reinigen.

Könnte das Signal grundsätzlich auch irgendwo anders am Kabelbaum Richtung Motorsteuergerät gestört sein, oder die Lambdasonde ist halt kaputt. Sollte man beheben.

Ob das Fehlverhalten daran liegt, keine Ahnung.

Die Lichtmaschine und Batterie sollen in etwa solche konstanten Werte bringen, sehen somit gut aus.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Referent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo, vielen Dank. Jetzt bin ich echt schlauer durch deine Antwort. Hatte schon Panik, das es wieder ein neues Problem wäre.Der Wagen lief auch nach dem löschen ohne Probleme durch. Also ist es so, das, wenn die Fehler drin bleiben, der Wagen beschi..... läuft? Bin zwar Schrauber , aber manches geht über mein Horizont. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Referent
Referent ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Referent Beitrag anzeigen
Also ist es so, das, wenn die Fehler drin bleiben, der Wagen beschi..... läuft?
Das fällt sehr schwer zu glauben, dass der abgelegte Fehler im Fehlerspeicher selbst einen bösen Einfluß auf den Motorlauf haben könnte.

Es ist zwar denkbar, dass das Motorsteuergerät irgendwie anders regelt, wenn ein bestimmter Fehler abgelegt ist, und dass das unter irgendwelchen Voraussetzungen sich negativ auswirkt, aber kann ich mir nicht vorstellen.

Denke eher das ist ein Fehler oder Kombination von Missständen, der manchmal durchschlägt, manchmal nicht, aufgrund von wechselnden Einflussfaktoren. Also Wackler, Temperatur, Fehler in der Gemischbildung, Störungen bei Zündung, Steuerung, oder Probleme von Benzinzufuhr oder Abgasabfuhr, usw.

Denke du solltest nach der Reihe alles naheliegende und abwegige prüfen, was sich auswirken kann auf Fehlzündungen, Abwürgen, Gemischbildung, usw., auch z.B. Kühlmittelgeber auf Funktion prüfen und alle Standardsachen.

Kann nicht bei denen einfach der Zündverteiler Probleme machen?

Jedenfalls wenn die Lambdasonde irgendwie versagt, könnte es vielleicht schon auch (mit) daran liegen.

Geändert von Omega (04.05.2017 um 23:35 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Referent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Heute 40 km gefahren und wieder das gleiche. "Dieseleffekt" ist wieder da und keine Leistung.
Die Fehlercodes danach:


Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 AM
Bauteil und/oder Version: MARELLI 4LV 3290
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00046
4 Fehlercodes gefunden:
16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-00 - -
16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-00 - -
17586 - lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung
P1178 - 35-10 - - - Sporadisch
17604 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis elektrischer Fehler
P1196 - 35-10 - - - Sporadisch

Hab heut meine Zündkabel gekriegt , werd ich morgen einbauen. Punkt 1 damit dann abgehakt. sind nur noch 20 andere .Hab auch mal die messblöcke mir angeschaut und hab gesehen , das Lambdawerte bei 0,0% liegen,egal welcher Lastzustand. Denke , Omega, du wirst warscheinlich recht haben , das meine Lambda durch ist .
Referent

Was mich wundert , ist , das der Wagen NUR auf Zylinder 4 Zündaussetzer hat. Deutet doch auch auf kaputtes Kabel oder Zündspule hin. "Dieseleffekt" ist auch erst , wenn er etwas wärmer ist. Kann auch eher die Zündspule sein ,weil die am Motorblock liegt und durch die Wärme irgendwas auslöst.

Geändert von Referent (05.05.2017 um 16:05 Uhr) Grund: Einfallsblitz....
Referent ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Referent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab gestern die neuen Zündkabel getauscht. Hat sich nichts geändert. Immer noch das gleiche Problem. Bestellt hab ich jetzt eine komplette Zündeinheit. Die wird dann getauscht. Danach sehe ich weiter , was evt. noch sein kann. Lambdasonde schaue ich heut , wo ich die bestellen kann.
Gruss Referent
Referent ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tobi155
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Kreis Viersen
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Lambda ist defekt, glaube müsste die VOR-Kat sein.
Habe direkt beide gewechselt.
tobi155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobi155 Beitrag anzeigen
Habe direkt beide gewechselt.
Lambdasonden bestellt hast du schon? Oder wurden die Sonntags innerhalb von 80 Minuten nach Bestellung geliefert und eingebaut?

Wenn du Schrauber bist, dann mess einfach mal die Kompression auf allen Zylindern. Nicht das dort durch Defekte irgendeine Verbrennungsstörung entsteht.

Obwohl selbst als Nichtschrauber kostet das Kompressionmessen nur die paar Kröten für das Manometer und das Wissen, wie man Zündkerzern ordentlich aus- und einbaut. Und Stecker bei den Einspritzventilen abziehen, oder ähnliches.

Bin gespannt, ob es mit neuen Lambda und Zündspule wieder alles geht.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Referent (09.05.2017)
Alt 09.05.2017, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Referent
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2017
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Daumen hoch

Rätsel gelöst:

Bei mir war die Zündspule marode. Hab ne neue heute eingebaut und siehe da, alles rund.Läuft wieder wie soll. Lambda werd ich aber trotzdem noch wechseln. Werd die Tage mal Foto von Zündspule machen und euch zeigen , woran es lag.
Vielen , vielen Dank , Omega , für deine tatkräftige Unterstützung.
Bin echt begeistert.

Gruss Referent,
Referent ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Referent für den nützlichen Beitrag:
Omega (09.05.2017)
Alt 09.05.2017, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Schön dass er wieder läuft. Danke für die Rückmeldung.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoraSebblzz44
 
Registriert seit: 23.07.2009
Bora
Ort: nähe Dresden
ZinZin
Verbrauch: 0-∞
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 318 Danke für 221 Beiträge

BoraSebblzz44 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Der Lambdasondenfehler ist nur sporadisch, lineare Sonde ist die Breitbandsonde vor dem Kat. Die befindet sich am Vorkat unter dem Hitzeschutzblech, vermutlich zwischen Abgaskrümmer und Motor. Kabel verfolgen zum Stecker auf dem Getriebe und Stecker auf Grünspan kontrollieren und reinigen.

Könnte das Signal grundsätzlich auch irgendwo anders am Kabelbaum Richtung Motorsteuergerät gestört sein, oder die Lambdasonde ist halt kaputt. Sollte man beheben.
Habe aktuell auch den

"17586 - lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung
P1178 - 35-10 - - - Sporadisch"

Fehler, welcher auch nach dem löschen immer wieder kehrt.

Ich werde mich mal nach deiner Anleitung herantasten, vielleicht ist ein Lambdasondenwechsel ja nicht mal nötig!
Danke für den damaligen Tipp hier im Thread @ Omega. Ich werde berichten!


BoraSebblzz44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dasses Golf4 5 13.08.2013 00:02
golf 2/4 Werkstatt 33 21.07.2013 14:05
cerberus1983 Golf4 0 01.02.2013 15:27
Stephan Z Werkstatt 32 20.12.2008 11:36
Mex1 Werkstatt 4 06.06.2007 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben