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Alt 01.05.2017, 00:51
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Oppi
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Standard Originale AHK nachrüsten

Hallo,
bin neu hier und habe auch gleich mal ein Problem. Ich brauche eine AHK und habe günstig eine originale abnehmbare erstanden. Diese ist mit 13-poliger Dose und den dazugehörigen Kabeln.
An den Kabelenden sind schwarze Stecker und diese gehen wohl zu den Rücklichtern. Werden diese nur zwischengesteckt oder was muß ich noch ändern bzw. nachrüsten, speziell wegen Blinkfrequenz bzw. Blinkerkontrolle?
Danke schonmal für Eure Hilfe, Andreas


Oppi ist offline  

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Alt 01.05.2017, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Schick mal ein paar Bilder von deinem E-Satz, dann kann man dir da vielleicht etwas dazu sagen, zumindest wie du es rausfindest.. Da gibt es mehrere Varianten (hab ich grad selber durch, das Thema...)
 

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Alt 01.05.2017, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Geisinger
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Bei mir waren an jedem Kabelstrang zwei Stecker, quasi immer ein Bypass dabei.
Ein Teil wurde an die Buchse der Rücklichter gesteckt und der Bypass ging dann zum fahrzeugseitigen Stecker, welcher vorher am Rücklicht war.
Die Blinkerüberwachung war bei mir eine kleine Box, welche dann an der 12V Steckdose im Kofferraum angeklemmt wurde.
Funktioniert alles tadellos und war selbsterklärend einzubauen.

Der E-satz war bei mir ein fahrzeugspezifischer von Erich Jäger für 50€.
Geisinger ist offline  

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Alt 01.05.2017, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Oppi
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Hallo,
danke schon mal für die Ansätze.
Habe immo leider keine Bilder parat, das Teil liegt beim Kumpel. Kann aber sagen, daß von jeder Klemme der Dose ein Kabel abgeht, am Ende ist jeweils ein schwarzer Stecker, aber nicht als Bypass. Mehr habe ich nicht bekommen. Die Frage wäre, ob da noch irgendwelche Elektronikbauteile dazu gehören, speziell wegen der Blinker. Oder ist ab Werk schon eine gewisse Hängervorrüstung (im Kabelbaum) vorhanden?
Sehe zu, daß ich morgen mal ein paar Bilder mache.
Viele Grüße Andreas
Oppi ist offline  

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Alt 01.05.2017, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Je nach dem, wie der Kab****tz aufgebaut ist, brauchst du eine Elektrobox für die Blinkerüberwachung (dann muss aber eigentlich zumindest beim Blinker was durchgeschleift werden) oder einen anderen Warnblinkschalter (da ist das Blinkerrelais mit drin), der den Anhänger erkennt und die entsprechende Leuchte im Tacho ansteuert. Normal macht die Box dann auch die Abschaltung der Nebelschlussleuchte und manchmal auch die Abschaltung der PDC... Ohne die Box kann das über einen Mikroschalter in der Steckdose passieren..
 

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Alt 02.05.2017, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Oppi
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Hallo, ich wieder.
Habe jetzt mal ein paar Bilder, hoffe sie helfen weiter...

WP_20170502_17_48_39_Pro (Small).jpg WP_20170502_17_48_58_Pro (Small).jpg WP_20170502_17_49_16_Pro (Small).jpg

Habe die Farben mal anhand Schaltplan überprüft, paßt alles. Aber wohin mit den Steckern? Lediglich für die NSL gibt es 1x Stecker und 1x Buchse. Sind die anderen vielleicht am Kabelbaum, weil einfach am Rücklicht anstecken wird wohl nichts...

VG Andreas
Oppi ist offline  

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Alt 02.05.2017, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Hui, ich hab viel gesucht und sowas schon mal gesehen, aber keine Infos dazu gefunden. Nachdem ich dann drauf geachtet hab, weiß ich aber, dass es einige Steckplätze für so kleine Stecker an den Leuchtenträgern der Rücklichter gibt..
Ohne es durchgemessen zu haben, könnte es durchaus möglich sein, dass du alles, bis auf die NSL, direkt an den Rückleuchten anschließen kannst. Je nach Ausführung des Spenderfahrzeugs und deines Fahrzeugs (Golf, Bora Limousine, Golf/Bora Variant) könnten die Steckergehäuse aber unterschiedlich sein, zumindest ist es bei den großen Steckern für die "normale" Verbindung der Rücklichter so.
Wenn das so ist, brauchst du auf jeden Fall den Warnblinkschalter mit Anhängerfunktion. Angeblich ist der Rest dafür ab Werk vorhanden. Wenn mein Schalter da ist, kann ich dir sagen, obs bei mir auch so war
Wie das dann mit der NSL funktioniert in dem Fall, kann ich dir nicht sagen, aber die wird normal dann durch die Steckdose geschleift und da, wenn ein Hänger dran steckt, getrennt. Da wirst du evtl den entsprechenden Pin aus dem Stecker vom Fahrzeug auspinnen müssen und mit dem E-Satz verbinden müssen...
 

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Oppi (02.05.2017)
Alt 02.05.2017, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Oppi
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Hallo Kaindl,

super der Tip mit den Steckplätzen an den Rückleuchten. Werde ich am WE dann doch mal alles auseinanderreißen und suchen. Wäre natürlich geil, wenn ich nichts weiter machen muß als den Blinkgeber tauschen. Schauen wir mal...
Hatte schon Bammel, daß ich noch Kabel ziehen und irgendwelche E-Boxen einbauen muß.
Die NSL kann ich über die Hängerdose mit Microschalter durchschleifen, das ist also der einfache Teil.
Habe übrigens einen Golf Variant, Bj 99.
Leider will (muß) ich erstmal zum TÜV, bevor ich irgend was umbaue, nachher funzt irgendwas nicht und dann habe ich den Pratsch...

VG Andreas
Oppi ist offline  

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Alt 03.05.2017, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von knipseringo
 
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Hi,

Zitat:
Zitat von Oppi Beitrag anzeigen
...super der Tip mit den Steckplätzen an den Rückleuchten. Werde ich am WE dann doch mal alles auseinanderreißen und suchen. Wäre natürlich geil, wenn ich nichts weiter machen muß als den Blinkgeber tauschen. Schauen wir mal...
Die Anschlüsse sind nicht zu übersehen.
Hier mal ein Bild, wo Du sie gut erkennen kannst:



Brauchst dazu gar nicht viel abbauen. Nur den Lampenträger an den Rückleuchten ausklipsen und herausziehen. Denn wie Du siehst sind die Anschlüsse an den Lampenträgern.
Kannst dabei gleich mal schauen ob bei Deinen Lampenträgern die Leiterbahnen schon arg am Rosten sind. Dann lieber gleich neue kaufen und verbauen.

Zitat:
Zitat von Oppi Beitrag anzeigen
Leider will (muß) ich erstmal zum TÜV, ...
Viel Glück!

gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 03.05.2017, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hi,
Kannst dabei gleich mal schauen ob bei Deinen Lampenträgern die Leiterbahnen schon arg am Rosten sind. Dann lieber gleich neue kaufen und verbauen.
Dann aber auch schauen, wo da Wasser her kam.. Hab heute deswegen die Dichtung von meinem linken RüLi getauscht.. Wenn der nächste Regen dann zeigt, dass die Dichtung geholfen hat und alles trocken bleibt, kommt der neue Lampenträger rein (liegt schon da )


 

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