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Alt 02.05.2017, 20:08
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Screwdriver
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Standard P0328 Klopfsensor Signal zu hoch 1.4er

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Golf 4 1.4 16V Motorcode AUA 167 TKM, leichte Hydrostössel Geräusche (hört sich an wie ein Diesel anfangs wenn er kalt ist).

Folgender Fehler tritt immer wieder auf, besonders wenn ich im hochen Gang untertourig fahrend Vollgas gebe, leuchtet die MIL auf. Der einzige Fehler den ich immer wieder auslese ist P0328 "Klopfsensor Signal zu Hoch".

Folgendes wurde erneuert ohne Erfolg:
- Zündkerzen neu
- Zündkabel neu
- Zündspule neu
- Luftfilter neu
- Benzinfilter neu (war ein Original vom Werk und ungewöhnlich viel Dreck drin)
- Ölfilter, ÖL neu
- Getriebeöl neu
- Klopfsensor neu, mit 20 NM angezogen
- Drosselklappe gereinigt
- AGR Ventil und Leitungen gereinigt
- Hydrostössel Additiv im ÖL

Das Fahrzeug habe ich schon so gekauft. Er lief anfangs nur auf 3 Zylindern, ein Zündkabel war kaputt. Wie lange er damit gefahren ist, kann ich nicht sagen. Ich habe ebenfalls die Benzinpumpe herrausgenommen und begutachtet ohne etwas festzustellen. Benzinleitungen mit Druckluft richtung Tank ausgeblasen um eventuelle Verunreinigungen zu beseitigen. Alles leider ohne Erfolg. Der Fehler ist nach wie vor da. Meine Vermutung ist, der Kat ist kaputt oder verstopft. Fahrzeug fährt auch ohne nennenswerte Leistungsverluste oder Fehlzündungen. Alles scheinbar normal. Ein Benzinadditiv zur steigerung der Oktanzahl ist ebenfalls durchgejagt worden.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass der Kat sehr lange braucht um laut OBD betriebsbereit zu sein d.h. auch nach 15-20KM Autobahn immer noch nicht betriebsbereit. Bin mit meinem kleinen Latein am Ende.

Gruss David


Screwdriver ist offline  

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Alt 02.05.2017, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kommt dieser Motor aus einem anderen Modell, Polo, Ibiza, A2? Dass der Motor auch mit dem richtigen Steuergerät/Kodierung/sonstige Hardware betrieben wird?

Was für ein Benzin verbrennt dieser Motor? Klopfen wird von zu niedriger Oktanzahl verstärkt.

Mein 1.6 16 V hat mit viel Ölverbrauch und fett verkokten Ventilen auch untertourig bei Vollgas geklingelt wie verrückt, und der Klopfsensor meldete Klopfen (aber ohne MIL, war nur an den Klopfsensorwerten und Zündwinkelrücknahme sichtbar).

Nach Reinigung der Ventile und Überholung, so das kein Öl verbrannt wird, klopft da kaum noch was, und ein Klingeln/Bruzzeln hab ich nie wieder gehört.

Geändert von Omega (02.05.2017 um 20:37 Uhr)
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Alt 02.05.2017, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Screwdriver
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Ich tanke Super. Das Klopfen hört man auch nicht. Weder im Stand noch während der Fahrt. Ich weis halt mitlerweile wie ich den Fehler bewusst auslöse, indem ich untertourig Vollgas gebe, klappt aber auch nicht auf Anhieb.
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Alt 02.05.2017, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wenn du untertourig Vollgas gibst, gerne bei Wärme, gerne noch bergauf, das ist der Moment wenn Motoren halt klopfen, wenn es sonst irgendwie einen ernsthaften Grund zum Klopfen gibt.

Deshalb die Vorschläge wo da grundsätzlich der Wurm drin sein kann. Natürlich können es wahrscheinlich auch 7000 andere Ursachen sein, das ist ja das unterhaltsame am Auto.
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Alt 02.05.2017, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau...

Ich habe auch keine Lust mehr immer wieder was neues zu kaufen und auszutauschen mit der Hoffnung ins Schwarze zu treffen. Das tun die Freundlichen auch zu hauft. Habe mich ein wenig belesen was Klopfsensoren angeht. Meine Vermutung war, dass aus welchen Gründen auch immer (Leitung Verstopft, Benzinpumpe zu etc.) durch zu wenig Treibstoff bzw, zu niedriger Benzindruck das Klopfen verursacht, gerade dann wenn viel Treibstoff gebraucht wird wie halt "untertourig vollgas". Das Gemisch zu mager wird und Klopfen verursacht. Da ich diese Ursachen, wie ich meine, ausschliessen konnte, ist die Überlegung hinten herum, dass die Abgase nicht schnell genug bzw. unter zu hochem Kraftaufwand, nicht herrausgeführt werden können, was die Verbrennung negativ beeinflusst, sprich der Kat ist defekt oder zu. Immerhin ist das Fahrzeug eine Zeit lang auf 3 Zylindern gefahren und unverbrannter Kraftstoff mit Sicherheit in den Katalysator eingedrungen ist.
Screwdriver ist offline  

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Alt 02.05.2017, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ausschliessen willst, dass es am Katalysator liegt, dann wirst du vermutlich nicht umhin kommen, den Katalysator auszubauen, und hindurchzusehen. Dann weißt du in dieser Hinsicht mehr.
Omega ist offline  

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Alt 02.05.2017, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn Spritfilter mal neu gemacht? Durch verstopften Spritfilter kann Abmagerung kommen. Wenn das dann wirklich klopfen verursachen kann.
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Alt 02.05.2017, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der Spritfilter ist ebenfalls neu. Gibt es eine Möglichkeit den Kat zu testen ohne Ihn auszubauen? Ich will das Auto ja nicht neu bauen.
Screwdriver ist offline  

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Alt 02.05.2017, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hat er doch schon oben in seiner Liste aufgeführt.
Fahr mal den Tank fast leer und tanke dann mal Super+ und schau mal was passiert!
Schlupf ist offline  

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Alt 02.05.2017, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mir fällt außer Ausbauen keine sonstige Möglichkeit zur KAT-Prüfung ein, ausser durch ein Zündkerzenkoch mit Pressluft ein Kondom auf dem Auspuff aufzublasen und die Zeit zu stoppen, bis es platzt.

Dann dasselbe mit einem baugleichen Golf oder Polf (?), wo der Kat nachweislich funktioniert. Wenn dort das Gummi schneller platzt, dann ist dein Kat kaputt. Also er muss ausgebaut werden...
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Alt 04.05.2017, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin moin,

habe heute ca 50Km auf der Autobahn hingelegt. Ich habe versucht den Kat auszubrennen, sprich die Drehzahl zwischen 3000-4000 Umdrehungen gehalten. Laut OBD war der Kat immer noch nicht betriebsbereit. Was ebenfalls lange nicht betriebsbereit war (Temperatur) ist das Verdampfersystem. Hat jemand Ahnung was das sein könnte, sprich was es für ein Bauteil ist und was es macht " Verdampfersystem" ?

( Das mit Druckluft und Ballon ist schon genial aber ich kenne niemanden der sein Auto mal eben für so eine Aktion zur Verfügung stellt.)
Screwdriver ist offline  

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Alt 04.05.2017, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Verdampfer ist in der Klimaanlage.

Schraub das Hosenrohr am Krümmer ab. Leuchte rein nach oben. Wenigstens den Katkörper vom Vorkat siehst du.

Als nächstes setz mit dem Staubsauger am Auspuff an und schau ob vorne am Hosenrohr Unterdruck herrscht.

Wenn die "Beutel voll" Lampe angeht, dann heisst das wohl "neuer Kat".



Geändert von Omega (04.05.2017 um 23:14 Uhr)
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