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Alt 05.05.2017, 14:09
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Antonis79
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Standard Leerlauf wackelt besonders beim Bremsen und Lenken!!!

VW Golf 4 1.4 75PS, Motorcode BCA, Baujahr 2003, 63000km!

Moin!

Genau das was der Titel sagt!
Seit 4 Wochen habe ich das Problem mit dem Leerlauf-Standgas! Während der Fahrt läuft der Motor perfekt! Allerdings, wenn ich abbremse (z.B. rote Ampel) und das Pedal mehrmals betätige wackelt das Standgas extrem! Der Motor geht nicht aus und das gleiche Phänomen erscheint auch beim Lenken.

1. Ich habe schon die Drosselklappe (nicht komplett ausgebaut, also auf dem Motor) mit Liqui Molly gereinigt, obwohl sie sauber war! Nach der Reinigung war das Motorfehlerlämpchen an! Ich war bei VW, weil ich kein Diagnosegerät habe und haben den Fehler gelöscht (Zündspule 2 und 3)!

2. Wegen der Diagnose habe ich schon alle vier Zündspule bestellt und möchte demnächst wechseln! Aber...

3. Nach weiterer Suche habe ich nur in einem Forum eine andere Aussage gefunden und zwar mit dem Unterdruckschlauch und der Bremskraftverstärker sowie mit dem Kurbelwellensensor und dem Abgasrückführungsventil! Leider waren die Threads nicht vollständig beantwortet!

Ich drehe langsam durch! Das Diagnosegerät zeigt nichts aber das Problem bleibt! Ich habe schon am 24.05 einen Termin bei VW! Wäre es aber schlau alles was ich selber wechseln kann zu wechseln und ein paar Vorschläge machen!

Ich bedanke mich im Voraus 😊


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Alt 05.05.2017, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Antonis79
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Standard Leerlauf wackelt besonders beim Bremsen und Lenken!!!

Keine Idee?


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Geändert von Antonis79 (05.05.2017 um 22:34 Uhr)
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Alt 14.06.2017, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
G. Leyh
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Hay servus,

ich habe ein ähnliches Problem. Hast du bei Dir eine Lösung gefunden?

Gruß
G. Leyh ist offline  

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Alt 14.06.2017, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe gesäubert und auch RICHTIG (VCDS) angelernt???
Funnix ist offline  

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Alt 14.06.2017, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war es ne Undichtigkeit im Ansaug bereich.
derSero ist offline  

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Alt 14.06.2017, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist eine Dichtung unter der DK?

Ist der Schlauch zum BKV auch 100%-ig dicht?

Schlauch von der KGE auch?

Das wären dann so die gängigsten Undichtigkeiten.

Und wie schon geschrieben, DK reinigen, Lernwerte löschen und neu anlernen.
drinkthing ist offline  

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Alt 14.06.2017, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Er hatte doch am 24.05 einen Werkstatt-Termin bei VW!
Vermutlich ist die Sache erledigt!

Schön wäre eben, wenn man sich dann doch noch mal hier meldet und die Ergebnisse mit uns teilt.
Schlupf ist offline  

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Alt 14.06.2017, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
G. Leyh
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Bei mir ist das Problem (Motor: 1.4 75PS AKQ Laufleistung: 196.000) dass der Motor beim Kaltstart bei einer Leerlaufdrehzahl von 1200 anfängt. Bei 90°C Wassertemperatur ist er dann bei ca 1000 und nach weiteren 10 Minuten Fahren hat er dann eine Drehzahl von ca 780, die er auch stabil hält. Es kann manchmal sein dass er beim Auskuppeln auf 600 fällt und sich dort auffängt und wieder auf knapp unter 800 geht.

Nun ist es so dass sobald ich den Motor ausmache, 1 Minute warte und dann wieder anmache, er wieder bei einer Leerlaufdrehzahl von 1000 anfängt und dann nach ca 5-10 Minuten sich bei knapp unter 800 wieder einpendelt. Als ob er immer wieder seine eigentliche Leerlaufdrehzahl vergisst die alte Socke...

Es wurde bereits die Drosselklappe getauscht, hat aber nichts gebracht.
Die neue Drosselklappe wurde mit VCDS angelernt bzw es wurde eine Adaption unter dem Punkt 098 durchgeführt (Es ist eine Drosselkappe mit Seilzug und Poti)

KGE wurde vor ein paar Monaten gereinigt und hat einen neuen Schlauch bekommen.

Ob der Schlauch zum BKV dicht ist habe ich noch nicht getestet.

Im Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden.

Es ändert sich auch nichts am Verhalten wenn ich die Lambdasonde oder den Geber vom Saugrohrdruck abklemme. Das einzige was dann passiert sind die auftauchenden Fehlercodes im Steuergerät für die fehlenden Signale.

Momentan weiß ich echt nicht weiter.
G. Leyh ist offline  

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Alt 25.06.2017, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Antonis79
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Leider hatten sie nichts Neues zu sagen! Das Problem bleibt!
Ich habe die Drosselklappe gereinigt und anschließend getauscht sowie die Batterie und den Unterdruckschlauch! Die letzte 2 waren sowieso kaputt!
Dann habe ich letztens gemerkt, dass wenn ich ohne Gang fahre und die Kupplung trete der Leerlauf wackelt! Meine Vermutung ist entweder der Kupplungsschalter oder die Massepunkte!
Irgendwann drehe ich nicht mehr durch sondern bin ich wütend 😡


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Alt 25.06.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Auf falschluft geprüft?
derSero ist offline  

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Alt 27.06.2017, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Auf falschluft geprüft?


Schon alles richtig geprüft! Aber es scheint mehr Elektrisch- oder Impulsproblem zu sein!
Ich melde mich jedenfalls 😃


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Alt 27.06.2017, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der Motor ein ZMS?
Die sind für Wackelei je nach Defektfortschritt ebenfalls zuständig, in dem Zusammenhang spielen auch Pendelstützlager eine Rolle.


Dieselcoupe ist offline  

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