Hey
Eines vorweg, es geht hier um einen Opel Omega B Caravan, aber bitte nicht steinigen
Der Wagen hat, meiner Meinung nach, ein Elektrik-Problem.
Und zwar, der Motor wurde komplett überholt, dafür war der natürlich draußen. Kabelbaum ist der originale geblieben, auch ohne Änderungen.
Der Vorbesitzer hatte Xenon Scheinwerfer nachgerüstet die nur rein gepfuscht wurden. Wir haben dann die originalen wieder montiert und die Verdrahtung instand gesetzt, da der Vorbesitzer Leitungen gekappt und/oder mit Stromdieben gearbeitet hat.
Das ist die einzige elektrische "Änderung" die wir vorgenommen haben.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Batterie wurde angeklemmt, sofort geht die Zündung an obwohl der Schlüssel 5 Meter entfernt liegt.
Wir haben den Motor dann gestartet um zu
prüfen ob Motortechnisch alles funktioniert.
Der Motor dreht sofort auf 2500 RPM hoch, der Versuch den Motor wieder aus zu machen und den Schlüssel ab zu ziehen hat nicht gefruchtet. Der Motor blieb an. Auch das abklemmen der Batterie hat den nicht daran gehindert weiter zu drehen, die Erregerspannung der LiMa hat da wohl ausgereicht. Den Motor konnten wir nur ausschalten indem wir den Stecker vom MSG gezogen haben.
Zündanlassschalter haben wir sogleich auch geprüpft, der ist i.O.
Zündung bleibt auch an, wenn der Stecker vom Zündanlassschalter getrennt ist. Motor lässt sich aber natürlich so nicht starten.
Der Lichtschalter soll wohl auch mal so Probleme verursachen, also haben wir den auch mal ausgebaut, daran lag es leider auch nicht.
Meine Vermutung ist, das irgendwo, warum auch immer ein Schluss zwischen Klemme 15 und Klemme 30 existiert.
Das werden wir nächste Woche auch noch mal
prüfen und die SLP zu rate ziehen.
Wollte nur mal vorweg nach Erfahrungen fragen, ob jemand so ein Problem schon mal hatte und wo der Fehler sonst noch liegen könnte, wenn es zB. kein Schluss zwischen Klemme 15 und Klemme 30 ist.
So, jetzt genug Text, wurde was länger als gedacht.
Gruß