Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.05.2017, 14:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard Motor geht nicht aus

Hey

Eines vorweg, es geht hier um einen Opel Omega B Caravan, aber bitte nicht steinigen

Der Wagen hat, meiner Meinung nach, ein Elektrik-Problem.

Und zwar, der Motor wurde komplett überholt, dafür war der natürlich draußen. Kabelbaum ist der originale geblieben, auch ohne Änderungen.

Der Vorbesitzer hatte Xenon Scheinwerfer nachgerüstet die nur rein gepfuscht wurden. Wir haben dann die originalen wieder montiert und die Verdrahtung instand gesetzt, da der Vorbesitzer Leitungen gekappt und/oder mit Stromdieben gearbeitet hat.
Das ist die einzige elektrische "Änderung" die wir vorgenommen haben.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Batterie wurde angeklemmt, sofort geht die Zündung an obwohl der Schlüssel 5 Meter entfernt liegt.
Wir haben den Motor dann gestartet um zu prüfen ob Motortechnisch alles funktioniert.
Der Motor dreht sofort auf 2500 RPM hoch, der Versuch den Motor wieder aus zu machen und den Schlüssel ab zu ziehen hat nicht gefruchtet. Der Motor blieb an. Auch das abklemmen der Batterie hat den nicht daran gehindert weiter zu drehen, die Erregerspannung der LiMa hat da wohl ausgereicht. Den Motor konnten wir nur ausschalten indem wir den Stecker vom MSG gezogen haben.

Zündanlassschalter haben wir sogleich auch geprüpft, der ist i.O.
Zündung bleibt auch an, wenn der Stecker vom Zündanlassschalter getrennt ist. Motor lässt sich aber natürlich so nicht starten.
Der Lichtschalter soll wohl auch mal so Probleme verursachen, also haben wir den auch mal ausgebaut, daran lag es leider auch nicht.

Meine Vermutung ist, das irgendwo, warum auch immer ein Schluss zwischen Klemme 15 und Klemme 30 existiert.
Das werden wir nächste Woche auch noch mal prüfen und die SLP zu rate ziehen.

Wollte nur mal vorweg nach Erfahrungen fragen, ob jemand so ein Problem schon mal hatte und wo der Fehler sonst noch liegen könnte, wenn es zB. kein Schluss zwischen Klemme 15 und Klemme 30 ist.

So, jetzt genug Text, wurde was länger als gedacht.

Gruß



Geändert von Lapeno (07.05.2017 um 14:24 Uhr)
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.532
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um welchen Motor handelt es sich überhaupt?
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.212
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.033 Danke für 883 Beiträge

Standard

Diesel oder Benziner ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.05.2017, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lapeno
 
Registriert seit: 26.02.2012
Audi TT 8N Quattro
Ort: Köln
K-**-****
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 709
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 32 Danke für 29 Beiträge

Ebayname von Lapeno: turbo-bora
Standard

Ist ein 3 Liter V6 Benziner. MKB müsste ich noch mal erfragen.

Edit: MKB X30XE

Geändert von Lapeno (07.05.2017 um 15:18 Uhr)
Lapeno ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Aber nicht das?

https://www.youtube.com/watch?v=VNdygguAMQA
???



Geändert von itavaltalainen (07.05.2017 um 20:01 Uhr)
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G3VR6T Golf4 5 18.07.2013 23:30
Pryed Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 28.02.2012 22:08
Andruscha Werkstatt 20 23.07.2010 01:37
chris000 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 13.09.2009 13:51
golfff Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 07.04.2008 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben