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Alt 11.05.2017, 10:20
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Standard 1.9 TDI Steuerzeiten exakt einstellen

Moin,

Ich habe vor ca einem Monat den Zahnriemen mit Wasserpumpe an meinem 2001er 101 PS TDI frisch gemacht, MKB ATD. Motor läuft auch soweit gut und hat auch volle Leistung (wenn man von Leistung reden kann ), jedoch hat er seit dem etwas Probleme anzuspringen. Er springt zwar jedes Mal an, aber orgelt 1-2 mal mehr als voher und zündet ab und zu kurz, wo er nicht sofort kommt.
Auch der Verbrauch ist leicht erhöht. Auf selber Strecke nimmt er sich lt. Anzeige 0,5-0,7L mehr im Schnitt.

Kurbelwelle war mittels Zahnkeil abgesteckt, Nockenwelle hat leider der Stift nicht in die Bohrung im Kopf gepasst...Schrauben am Nockenwellenrad stehen mittig, Spannung passt.

Ist es möglich bspw über VCDS den Einspritzzeitpunkt auszulesen und darüber was zu erkennen, ob man die Nockenwelle noch ein kleinen ticken Richtung früher oder später einstellen muss?


Bo.:Ra ist offline  

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Alt 11.05.2017, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mordin
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ja kann man auslesen, im Motorsteuergerät ein MWB musst du mal googlen (Verdrehwinkel TDI einstellen)

Einstellungen werden an den drei Schrauben der Nockenwelle vorgenommen. Zahnriemen natürlich nicht lösen.

durch die Schwergängikeit/trägheit der Nockenwelle ist das aber gar nicht so einfach (zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln).

Geändert von Mordin (11.05.2017 um 11:24 Uhr)
Mordin ist offline  

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Alt 11.05.2017, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Im Messwerteblock 4 im MSG findest du den Synchronisationswinkel. Dieser sollte idealerweise bei 0 Grad liegen.

Folgende Vorgehensweise:
Motor warm fahren (Kühlwasser > 80 Grad)
Motor im Leerlauf laufen lassen und Sync. Winkel über VCDS checken

Ist der Winkel im positiven Bereich, musst du die Nockenwelle im Uhrzeigersinn verdrehen.
Ist er negativ, so drehst du die NW gegen den Uhrzeigersinn.

Das Einstellen geht wie folgt:
obere Zahnriemenabdeckung demontieren
die 3 M8er Schrauben der Nockenwellenriemenscheibe einige Umdrehungen lösen (13er Schlüssel)
am besten an einer Schraube mit einer Reißnadel eine Markierung setzen, damit du die Position nach dem Verdrehen sehen kannst
nun die mittlere Schraube der Nockenwellenriemenscheibe (18er Schlüssel) VORSICHTIG verdrehen
die drei kleinen Schrauben wieder festziehen
Motor starten
mit VCDS den Winkel checken
ggf. wiederholen, bis der Winkel bei 0 Grad ist

Kleiner Hinweis:
Das Verdrehen der Nockenwelle muss äußerst präzise geschehen. 1mm entsprechen meiner Meinung nach schon etwa 2-3 grad des Sync. Winkels

Vielleicht hilft dir der folgende Thread. Ich stand mal vor demselben Problem wie du^^
http://www.golf4.de/werkstatt/200098...l-problem.html

Viel Erfolg!
Gruß Micha
mischa23 ist offline  

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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu mischa23 für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (07.04.2019), Bo.:Ra (12.05.2017), didgeridoo (11.05.2017), Golf4_Projekt? (21.11.2017)
Alt 11.05.2017, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na perfekt, das ist doch so ziemlich zu 100% die Antwort wonach ich gesucht habe Dank dir vielmals, werde das dann in absehbarer Zeit mal in Angriff nehmen, da ich selbst leider kein VCDS zur Hand habe (weiß Vllt direkt jemand wo es das für weniger als nen Vermögen gibt? )
Bo.:Ra ist offline  

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Alt 11.05.2017, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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mischa23 -> 100 Punkte!
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.05.2017, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also, danke erstmal an mx_totti, dank ihm kann ich das ganze jetzt auch selbst machen

Synchronisationswinkel liegt bei meinem im Leerlauf bei - 4,4 grad KW. Da ich momentan leider nur eingeschränkten Zugriff auf Werkzeug habe, muss ich das einstellen leider verschieben.
Bo.:Ra ist offline  

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Alt 21.05.2017, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Tip fürs nächste mal: nimm einen 6mm Bohrer, passt dieser nicht einen 5,9er/5,8er!
klinge ist offline  

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Alt 21.05.2017, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn ich 3 Absteckstifte habe, gehe ich eigentlich der Annahme dass wenigstens einer passen wird meine Bohrer sind in einem Abstand von 0,5mm gestaffelt, so feine Abstufungen habe ich leider auch nicht ^^ Alternativ hätte man das Loch auf 6mm aufbohren können, dann passt der 6er definitiv.
Bo.:Ra ist offline  

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Alt 21.05.2017, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hättest du wenigstens einen zwinkernden smiley benutzt, könnte nicht irgend jemand denken das du das ernst meinst.

Es gibt genug Leute die das garantiert machen wenn sie es hier lesen! Bestes Bsp: Luftfilter, Ansaugsysteme, Zündkerzen usw. => bloß weil jemand schreibt das wäre Leistungssteigernd ist es noch lange nicht so!
klinge ist offline  

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Alt 20.11.2017, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Andy3000
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Hallo Bo.:Ra
Wie hast du das Problem gelöst?
Bei mir sieht es genauso aus. 0,5 bis 0,8 Liter Mehrverbrauch.
Im Stand hatte ich sonst immer 0,6 pro Stunde jetzt 0,8 Liter.
Hast du einfach das Nockenwellrad gelöst und etwas verdreht? Um wieviel und in welche Richtung? Das Absteckwerkzeug passt bei mir oben auch nicht.
Gruß Andy

Geändert von Andy3000 (20.11.2017 um 19:01 Uhr)
Andy3000 ist offline  

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Alt 20.11.2017, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Andy3000
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Ja ist schon klar das es davon Abhänig ist. Ich hab keine Möglichkeit es auszulesen. Und die freie Werkstatt in der ich heute war meinte man muss alles nochmal zerlegen und unten und oben abstecken. Und dann die Einstellung vornehmen. Das wollte ich ja vermeiden.
Andy3000 ist offline  

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Alt 20.11.2017, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann haben die aber nicht ganz verstanden um was es geht.

Wenn du allerdings sagst, dass bei dir das Absteckwerkzeug oben nicht passt wenn du unten auf OT bist solltest du trotzdem nochmal neu einstellen lassen.

und dann am besten auf einen Synchronwinkel von 0 einstellen lassen.
jotemha ist offline  

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Alt 21.11.2017, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Andy3000
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Ich werde nochmal eine andere Werkstatt befragen. Kommt man da mit dem Tester aus der freien Werkstatt ran? Oder kann das nur VW?
Andy3000 ist offline  

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Alt 22.11.2017, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Andy3000
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Ich war in der nächsten Werkstatt. Die Aussage: Das machen wir nicht, das geht nicht, man muss unten und oben abstecken.
Jetzt bleibt mir nichts weiter als alles nochmal zu zerlegen. Naja aus Fehlern lernt man.
Trotzdem danke für eure Hilfe, hätte ja klappen können.

hier nochmal eine Anleitung mit Bildern wie es hätte klappen können:
http://www.clublos.de/garage/vcds-di...und-einstellen

Geändert von Andy3000 (22.11.2017 um 14:08 Uhr)
Andy3000 ist offline  

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Alt 22.11.2017, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Vielleicht findet sich in deiner Nähe ja jemand hier im Forum, der ein VCDS hat und dir dabei hilft.
Alternativ, wenn dir die Vollversion von VCDS zu teuer ist: AFAIK geht das Auslesen der Messwertblöcke auch mit der Freeware-Version von VCDS-Lite. Für <10€ das passende Kabel bei eBay holen und schon kannst du das selbst machen Würd ich mir überlegen, bevor ich nochmal alles zerlege.
 

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Alt 22.11.2017, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, sorry für die verspätete Antwort. Ja ich habe es über VCDS ausgelesen und habe es über lösen und verdrehen des Nockenwellenrades dann eingestellt. Ist etwas fummelig weil es doch sehr aggressiv reagiert wenn man dran drehen möchte, aber geht alles.

Mfg
Bo.:Ra ist offline  

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Alt 25.11.2017, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, es ist vollbracht. Auslesen habe ich mit einem geliehenen vermutlich Billigkabel und Vcds Lite nicht hinbekommen. Also alles nochmal zerlegt und abgesteckt und eingestellt. Jetzt läuft er wieder wie vorher und der Verbrauch stimmt auch wieder. Es war aber sehr minimal. Ich habe vorher einen Strich am Nockenwellenrad und an der Schraube von Nockenwellenrad gemacht. Dort ist fast kein Unterschied zu vorher zu sehen. Ich schätze mal so 0,5 mm.
Trotz allem vielen Dank an euch.
Andy3000 ist offline  

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Alt 26.11.2017, 04:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist wie erwähnt sehr feinfühlig. Schön, dass es dennoch geklappt hat


Bo.:Ra ist offline  

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