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Alt 22.05.2017, 21:20
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Einsvier
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Standard Motorkontrolleuchte

Hey
Gestern ist mein Wagen nicht mehr angesprungen Batterie war leer.
Nachdem er angeschoben wurde ist lief er wieder.
Muss eine neue Batterie rein ? oder dann sie wieder voll geladen werden`?
Seit dem leuchtet auch die Motorkontrollleuchte. Oder ist das ein Zeichen für die leere Batterie ?


Einsvier ist offline  

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Alt 23.05.2017, 06:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Durch die leere Batterie und das Anschieben wird die Lambdasonde einen Fehler abgelegt haben.

Batterie laden, bei laufendem Motor Ladespannung messen, Fehlerspeicher auslesen lassen, löschen lassen und beobachten.
drinkthing ist offline  

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Einsvier (06.06.2017)
Alt 23.05.2017, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
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Deine OBD Glaskugel möchte ich auch haben. Ohne auszulesen wissen, was dort für ein Fehler gespeichert ist... Genial!
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Alt 23.05.2017, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei drinkthings Aussage handelt sich um eine Mutmaßung, die auf Erfahrung und der Ableitung von Folgerungen aus kausalem Zusammenhang besteht. Das ist nicht unredlich und der Hinweis "Fehlerspeicher auslesen" - welcher nicht zu beanstanden ist - ist klar vermerkt. Daher ist die Glaskugel-Kritik nicht nur unbegründet, sondern auch wenig hilfreich. Bleib sachlich und lass derartige persönliche Anfeindungen.
Wenn du etwas sinnvolles beizutragen hast, ist hier jeder sicher froh und dankbar. Aber erspar dir, dem Fragesteller und den Mitlesenden derartige Null-Aussagen. Danke für dein Verständnis.
AgentBRD ist offline  

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Einsvier (06.06.2017), rinni16 (07.06.2017)
Alt 23.05.2017, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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AgentBRD hat Recht, meine Aussage fußt tatsächlich auf öfter erlebtem.

Und was macht denn die Lambdaheizung ohne Spannung und das Auto wird angeschleppt/ angeschoben?

Meist einen Fehler ablegen.

Auch ich habe hier lernen dürfen, das die meisten Ungereimtheiten irgendwie im Fehlerspeicher stehen.

Ist jetzt bei mir immer der erste Weg.

Naja...und n bissi Glaskugel lesen hat ja auch was.

Und im Ernst...der Kollege und ich teilen uns eine Glaskugel am Schreibtisch, da wir bei so mancher Email viel raten müssen
drinkthing ist offline  

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Einsvier (06.06.2017)
Alt 23.05.2017, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm...mein FS sagt da ab und zu was anderes...ist aber egal...bringt den Themenstarter nicht nach vorne.

Und wenn ich mal nicht Alles zu 100% ausführe, dann dürfte wohl trotzdem klar sein was gemeint ist...oder?

manchmal...also ehrlich...
drinkthing ist offline  

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Alt 23.05.2017, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast Recht und ich meine Ruhe.

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Phipz87 (23.05.2017)
Alt 23.05.2017, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Motorkontrollleuchte war an, und nur wegen defekter Lamda!
Phipz87 ist offline  

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Alt 23.05.2017, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist doch vollkommen schlüssig, dass die Lamdasonde nicht mit Referenzspannung betrieben wurde, wenn der Energiespeicher die erforderliche Leistung nicht bereitstellen konnte. Ein beliebiges Beispiel sei Fehlercode 17597 [Referenzspannung der Lamdasonde unplausibel].
Der Fragesteller soll sich erstmal nicht verrückt machen: Batterie laden, Fehlerspeicher auslesen, löschen und beobachten. Ist doch alles easy. Ich kann wirklich nicht verstehen, dass jetzt darauf so ein Fass aufgemacht wird.

Wirklich ärgerlich empfinde ich es allerdings, dass einer hier technische Erklärungen zu Aussagen nicht nur erbetet, sondern regelrecht verlangt, aber im gleichen Zuge davon ausgeht, dass seine eigene These einer solchen nicht bedarf. Mit welchem Maß wird hier eigentlich gemessen?

Ich mag es nicht leiden, wenn ernsthafte Versuche, die Problemdarstellung des Fragestellers aufzulösen damit vergolten werden, dass man als dummer Schwätzer hingestellt wird. Ihr habt Ergänzungen oder eine andere Erklärung? Dann bitte her mit der Fachexpertise und dem erfahrenen Rat. Zum Zwecke dieses Austausches ist das Forum ja eigentlich gedacht.
Es ist meiner Ansicht nach wirklich sehr bedauerlich, wenn genau dieser Forengeist bewusst torpediert wird und man dieses Medium dazu mißbraucht, anderen zu zeigen, wo sie den nach eigenem Gusto auf dem Affenfelsen zu sitzen hätten.

Und daher kann ich es auch wirklich verstehen, wenn Einzelne einfach ihre Ruhe haben möchten.
Nein wirklich, denkt doch mal darüber nach, wie ihr hier mit anderen umgeht. Das kann man besser machen. Und sollte man auch.
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drinkthing (24.05.2017), Einsvier (06.06.2017)
Alt 06.06.2017, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe eine neue Batterie gekauft.
Nach dem Einsetzen ging das Licht sofort an
(jetzt weiß ich auch warum sie leer war )
Die Motorkontrollleuchte war dann nicht mehr sichtbar.
Aber einige Tage später war sie wieder an.
Ich habe den Wagen in einer Werkstatt für 30€ auslesen lassen.
8 Fehler waren zu sehen 7 davon für Fensterheber und Zentralverriegelung.
Irgendwas mit Spannung war zu gering , vermutlich wegen der Leeren Batterie ?
Und ein Fehler wegen Lambda Sonde.Bank 1 Reihe bla bla oder so.
Der Werkstatt Typ meint es kann an der Lambda Sonde liegen oder am Auspuff.
Er hat mir geraten mal Super Bleifrei (meint er Super Plus ? ) voll zu tanken und dann ordentlich Gas geben. Soll sie dadurch gesäubert werden ?
Einsvier ist offline  

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Alt 07.06.2017, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Einsvier Beitrag anzeigen
[...] Fehler wegen Lambda Sonde.Bank 1 Reihe bla bla oder so.
Please be more specific.
Ok, die Fehlermeldung - so wie du sie wiedergibst - ist nicht abschließend erhellend.
Ich bin nun nicht in Kenntnis, ob dein Fahrzeug mit einer oder zwei Lamdasonden ausgestattet ist, glaube aber (ACHTUNG: Aussage nicht verifiziert - nicht auf die Goldwaage legen!), dass dein AHW eine Breitbandsonde vor dem Kat besitzt.

Zitat:
Der Werkstatt Typ meint es kann an der Lambda Sonde liegen oder am Auspuff.
Lamdasonde halte ich per Ferndiagnose auch für den richtigen Ansatz.
Auspuff => Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Zitat:
Er hat mir geraten mal Super Bleifrei (meint er Super Plus ? ) voll zu tanken und dann ordentlich Gas geben. Soll sie dadurch gesäubert werden ?
Mighty Mechanik-Man geht davon aus, dass die Sonde verkokt sei und gedenkt, den Schmutz mittels großer Wärmeentwicklung abzuflammen. Versuch macht klug. Eine mechanische Grundreinigung verspricht aber größeren Erfolg und liefert ganz nebenbei eine Aussage per Sichtprüfung des Bauteils. Lamdasonde raus, mit Messing(!)bürste reinigen und wieder einbauen.

Bevor du dir den Akt aber gibst, schau noch mal genau in den Fehlercode. Das gibt dir wirklich einen Hinweis.
  • 17524 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis: Unterbrechung
bspw lässt den Schluss nahe, dass du ein Problem mit dem Stromkreis hast (Leitungen mürbe) oder die Sonde zerballert ist. In dem Fall hilft selbst Kerosin nichts mehr.

Fangen wir doch mal klein an und steigern uns im Schwierigkeitsgrad:
  • Ist die Flachsicherung 43 in Ordnung? (10A, rot)
  • Deine Lamdasonde ist mit einem vierpoligen Stecker versehen. Ziehe diesen einmal ab. Zwei Kontakte (1,2) sind für die Heizung, die anderen (3,4) für das Signal, das an die Motorsteuerung gegeben wird. Multimeter frei! Zwischen 1 und 2 solltest du einen hohen Ohm-Wert messen können. Kommt dort gar keine Antwort, ist die Sonde tot.
Aber bevor du überhaupt irgendwas machst: Schau noch einmal in den Ausdruck der Diagnose hinein - hast schließlich 30 Euro-Credits dafür hingelegt, also darfst du dich auch daran erfreuen.

Geändert von AgentBRD (07.06.2017 um 00:30 Uhr)
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Alt 09.06.2017, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Einsvier
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Was denn für einen Ausdruck `?
Ich durfte nur auf sein Gerät schauen.
Kann also überhaupt nicht sagen was für ein Fehlercode usw es war.
Vielleicht gehen wir nochmal einen Gang im Schwierigkeitsgrad runter.
Wo befindet sich denn die besagte Sicherung ? :

Ok irgendwo im Motorraum an der Batterie hab ich gelesen.
Du schreibst 1 und 2 Sind für die Heizung wieso soll ich denn da die Lambda Sonde Messen ??
Ich guck morgen mal nach.

Geändert von Einsvier (09.06.2017 um 00:57 Uhr)
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Alt 09.06.2017, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Im Sicherungskasten, mit all den anderen Sicherungen. Wenn du die Fahrertüre öffnest, siehst du im Bereich, in der das Amaturenbrett in die Türe übergeht, eine Klappe. Dahinter ist das Geraffel. Ein Aufkleber auf der Innenseite des Deckels zeigt dir eine Übersicht deiner Sicherungen.
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Einsvier (09.06.2017)
Alt 09.06.2017, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ach da fällt mir ein.
vor paar Tagen als ich den Speicher auslesen lassen hab, hatte ich dann auch Super plus getankt.Als ich dann das Auto abgestellt habe und nach 10 min starten wollte ging es nicht.
Es hat sich anderes angehört als dmals die Batterie leer war.
Nach etlichen vergeblichen versuchen hatte ich die Motorhaube geöffnet und war total überfordert und hab nur mal so an ein 2 Kabeln gezuppelt. Als ich es dann versucht habe ist er beim 2. Versuch angesprungen. Besteht da eine Verbindung ?

Im anderen Thema hatte ich geschrieben, dass sich die Zentralverriegelung oft Automatisch schließt, wenn ich den Wagen noch nicht gestartet habe. Im Fehler Speicher waren 7 Fehler im Bzug auf Zentralverriegelung und Fensterheber zu geringe Spannung.



Geändert von Einsvier (09.06.2017 um 01:07 Uhr)
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