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Alt 01.06.2017, 21:24
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el_horst
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Standard AQY 2.0 Automaitk Gasumrüstung Vialle

Hi,

seht selbst:

https://youtu.be/D-8S4S86SNA

Das passiert beim Starten. Teilweise im kalten Zustand, teilweise in warm, teilweise nach 9h Stillstand. Ich hatte das vor kurzem (s.u.) schon einmal und es wurde auch für eine Zeit besser nachdem ich die Lambdasonden getauscht hatte. Nachdem ich den Ansaugkrümmer runter und wieder rauf hatte, ging es wieder los.

Auch braucht man 2-4 Versuche bis er erstmal anbleibt.

Was bisher (seit 03/2017) geschah:

Neuteile:
Luftfilter
Temperaturgeber
Zündspule
Zündkabel
Zündkerzen
Luftmassenmesser
LMM-Stecker
Lambdasonden
Benzindruckschlauch v. Kraftstoffregelventil

Dann, nach einem kleinen Motorbrand wegen einer fehlenden Dichtung im Einspritzventil:

Zündkabel
Dichtungen Benzineinspritzung
Einspritzleiste incl. gebrauchtes Kraftstoffregelventil
Einspritzdüsenstecker
Kabelführung

Weitere Symptome: starkes Ruckeln im Stand an der Ampel bei eingelegter Fahrstufe - besonders im Gasbetrieb merklich.

Ich habe langsam keine Ideen mehr. Undichtigkeiten sind nicht bemerkbar (hab eine Dose Kaltsparspray in den Motorraum genebelt). Nach Ende des Videos lief er dann weiter und nahm auch Gas an.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?



Geändert von el_horst (01.06.2017 um 21:27 Uhr)
el_horst ist offline  

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Alt 01.08.2021, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Standard

Auch wenn hier keine Antwort kam, probiere ich es nochmal, da der Motor wieder anfängt zu zicken.

Frage: Wie wird der Lambdawert errechnet (Der berühmte 08 - MWB 6, Wert 4)?

Hintergrund: nachdem ich den Wert ausgelesen hatte und den LMM auf Verdacht getauscht habe, stand der Wert nach 30 Minuten stromlos auf -10,8 und hat sich mittlerweile Stück für Stück wieder auf 7 hochgearbeitet.

Der LMM scheint es also nicht gewesen zu sein.

Da parallel das Kühlwasser nicht mehr über 75° geht, vermute ich den Fehler im Steuergerät. Was meint ihr?
el_horst ist offline  

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Alt 01.08.2021, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde das Thermostat ersetzen wenn er nicht richtig warm wird. Da kommt man bei dem Motor ganz gut hin. Besorg dir noch den Flansch wo das Thermostat drin sitzt. Der kostet nicht viel.
Luda ist offline  

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Alt 01.08.2021, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Ja, hab jetzt LMM-Stecker, Kühlmittelemperaturgeber,Thermostat und Kühlmittelflansch bestellt.

Ich glaube zwar nicht, dass da die Ursache liegt, aber das alles ist ja günstig und schnell getauscht.

Wäre schon ein arger Zufall wenn Temperatur und Lambda unabhängig voneinander zeitgleich kaputt gehen.

Deswegen bin ich da eher bei Steuergerät wo alles zusammen läuft.

Oder gibt es da einen anderen direkten Zusammenhang?
el_horst ist offline  

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Alt 01.08.2021, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Tritt das Problem denn auf Gas wie auf Benzin exakt gleich auf ?
Hast du das Gas zumindest elektrisch schon mal komplett aus dem System genommen ?

Wird die Temperatur nur falsch angezeigt oder ist sie wirklich falsch ?

Prinzipiell gebe ich dir recht wenn am Steuergerät was kaputt geht dann doch eher oft an den Baugruppen die Leistungselektrik beinhalten zB je nach Modell Einspritzung (Treiber für einspritzventile, insbesondere bei niedrigohmiger Einspritzung heute nicht mehr üblich), alles was Zündung angeht (zb Steuergeräte mit im Steuergerät eingebauten zündungstreiber/IGBT) und auch lambda Sonden Heizung Kreise etc.

Meist steht aber dann doch was im Fehlerspeicher wie Kurzschluss gegen B+ oder Masse

Hier würd ich eher erstmal Verkabelung Verdächtigen insbesondere wenn das Problem nach Umbauten auftrat (Brücke rauf Brücke runter etc)

Masseverbindungen bzw massefehler können auch eine falsche Anzeige der Temperatur im KI verursachen

Geändert von ratbaron (01.08.2021 um 19:09 Uhr)
ratbaron ist offline  

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Alt 01.08.2021, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem aus dem Video hatte sich nach munterem Teiletausch durch eine Werkstatt von 2017-2021 erledigt.

Die Kühlwassertemperatur ist per VCDS ausgelesen - die Anzeige im KI stimmt überein.

Vielleicht nochmal das aktuelle Fehlerbild:

- Erst Ruckeln bei Volllast im Gasbetrieb mit anschließend angehender MKL - Benzinbetrieb in Ordnung
- LMM getauscht, festgestellt, dass der Höhenkorrekturfaktor sich nach Reset von -10% wieder auf 7% hochgearbeitet hat - wieder auftretendes Ruckeln bei Gasbetrieb. unter Volllast (> 5.500 Touren)

- Nach längerer Fahrt festgestellt, dass der Motor lt. KI und VCDS nicht mehr warm wird. Erhöhter Verbrauch lt. KI (20% ) festgestellt.

Problematisch war der unrunde Lauf bisher nur bei Gas - im Benzinbetrieb lief er sauber, jetzt jedoch mit erhöhtem Verbrauch (kein Wunder wenn der Motor permanent "denkt" er hätte 75°).

Ohne den erhöhten Verbrauch und der falschen Temperatur hätte ich es jetzt auch dabei belassen im Gasbetrieb möglichst ohne KickDown oder Volllast zu fahren - so scheint da mehr im Busch zu sein.

Einen Zusammenhang von Messwerten mit der Betriebsart würde ich jetzt eher nicht sehen.

Der Umbau selbst ist auch schon länger her und der Wagen hat 100" mit Gas runter. Der Fehlerspeicher hatte nichts von Masse gemeldet sondern nur die üblichen Verdächtigen (leider nur ein unlizensiertes VCDS Lite).

Die unbezeichneten Feher sind alles Cylinder Misfires. Manchmal bestimmte Zylinder, manchmal unbestimmt.

Als Anhang auch ein Auszug aus einer Logfahrt.

VCDS-Lite Version: Release 1.1
Wednesday, 07 July 2021, 21:06:31.
Control Module Part Number: 06A 906 018 GF
Component and/or Version: 2.0l R4/2V MOTR AT V06
Software Coding: 00033
Work Shop Code: WSC 11111
VCID: 6CAB47B30F85
7 Faults Found:
16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 - 35-00 - -
17536 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P1128 - 35-00 - Please Register/Activate
16684 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0300 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
16688 - Cylinder 4: Misfire Detected
P0304 - 35-10 - - - Intermittent
16686 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0302 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
16684 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0300 - 35-00 - Please Register/Activate
16688 - Cylinder 4: Misfire Detected


VCDS-Lite Version: Release 1.1
Saturday, 10 July 2021, 10:03:00.
Control Module Part Number: 06A 906 018 GF
Component and/or Version: 2.0l R4/2V MOTR AT V06
Software Coding: 00033
Work Shop Code: WSC 11111
VCID: 6CAB47B30F85
1 Fault Found:
16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 - 35-00 - -
P0304 - 35-00 - -




VCDS-Lite Version: Release 1.1
Wednesday, 21 July 2021, 19:43:36.
Control Module Part Number: 06A 906 018 GF
Component and/or Version: 2.0l R4/2V MOTR AT V06
Software Coding: 00033
Work Shop Code: WSC 11111
VCID: 6CAB47B30F85
5 Faults Found:
16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 - 35-00 - -
16684 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0300 - 35-00 - Please Register/Activate
16688 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0304 - 35-00 - Please Register/Activate
16686 - Cylinder 2: Misfire Detected
P0302 - 35-00 - -
16685 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0301 - 35-00 - Please Register/Activate


VCDS-Lite Version: Release 1.1
Monday, 26 July 2021, 19:55:44.
Control Module Part Number: 06A 906 018 GF
Component and/or Version: 2.0l R4/2V MOTR AT V06
Software Coding: 00033
Work Shop Code: WSC 11111
VCID: 6CAB47B30F85
4 Faults Found:
16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 - 35-10 - - - Intermittent
16684 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0300 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
16685 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0301 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
16688 - Cylinder 4: Misfire Detected
P0304 - 35-10 - - - Intermittent


VCDS-Lite Version: Release 1.1
Sunday, 01 August 2021, 12:05:27.
Control Module Part Number: 06A 906 018 GF
Component and/or Version:
Software Coding: 00033
Work Shop Code: WSC 11111
VCID: 6CAB47B30F85
2 Faults Found:
16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 - 35-10 - - - Intermittent
16555 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P0171 - 35-00 - Please Register/Activate
Angehängte Dateien
Dateityp: zip kummuliert.zip (34,0 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von el_horst (01.08.2021 um 19:50 Uhr)
el_horst ist offline  

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Alt 01.08.2021, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Hier mal noch ein LogFile mit dem reinen Benzinbetrieb. Erstmal Thermostat und Temperatursensor mit Flansch tauschen. Dann schaue ich mal weiter.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip benzin.zip (92,4 KB, 7x aufgerufen)
el_horst ist offline  

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ratbaron (02.08.2021)

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Alt 01.08.2021, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von el_horst Beitrag anzeigen

Da parallel das Kühlwasser nicht mehr über 75° geht, vermute ich den Fehler im Steuergerät. Was meint ihr?
Der AQY hat keine TempRegelung übers StG.

m.E. lese ich eine Wassertemp 94 bis 99°C am Geber fürs MStG.
Vergleich °C mit MWB im KI und schau mit Infrarot-Thermometert am Schlauch zum Kühler. Weicht Anzeige im KI ab:
DoppeltempGeber defekt, tauschen. Thermostat i.O.


Kannst im MWB auch die Öltemp anzeigen, die hängt so um die 5°C unter Wassertemp.

Geändert von Wilhelm (01.08.2021 um 22:31 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 01.08.2021, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Gibt's irgendwo eine Übersicht der MWB und in welchem Bereich die Werte bei gesundem, betriebswarmen Motor liegen sollten?
el_horst ist offline  

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Alt 01.08.2021, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Von welchem temp Geber zieht sich die Gas Anlage die Temperaturfalls überhaupt)
ratbaron ist offline  

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Alt 01.08.2021, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht böse gemeint, aber hier wird versucht Fehlersuche zu betreiben ohne Erfolg.
Dann wird im Forum gefragt... Und als Diagnose Möglichkeit gibts nicht mal Klartextfehlertexte.
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.08.2021, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nicht böse gemeint, aber hier wird versucht Fehlersuche zu betreiben ohne Erfolg.
Dann wird im Forum gefragt... Und als Diagnose Möglichkeit gibts nicht mal Klartextfehlertexte.
Steht doch da:

"Die unbezeichneten Fehler sind alles Cylinder Misfires. Manchmal bestimmte Zylinder, manchmal unbestimmt."

Letzendlich läuft's scheinbar auf die Frage hinaus:

Was, außer dem LMM, ist verantwottlich, damit ein korrekter Höhenkorrekturfaktor ermittelt wird?

Hier aber mal noch im Klartext:

VCDS Lite Version: Release 1.1
Wednesday, 07 July 2021, 21:06:31.
Control Module Part Number: 06A 906 018 GF
Component and/or Version: 2.0l R4/2V MOTR AT V06
Software Coding: 00033
Work Shop Code: WSC 11111
VCID: 6CAB47B30F85
7 Faults Found:
16518 Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 35 0
17536 Bank1, Gemischadaption (mult.), System zu mager
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Intermittent
16688 - Zyl. 4 Verbrennungsaussetzer erkannt Cylinder 4: Misfire Detected
P0304 35 10 Intermittent
16686 - Zyl. 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16688 - Zyl. 4 Verbrennungsaussetzer erkannt Cylinder 4: Misfire Detected


VCDS Lite Version: Release 1.1
Saturday, 10 July 2021, 10:03:00.
Control Module Part Number: 06A 906 018 GF
Component and/or Version: 2.0l R4/2V MOTR AT V06
Software Coding: 00033
Work Shop Code: WSC 11111
VCID: 6CAB47B30F85
1 Fault Found:
16518 Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 35 0
P0304 35 0




VCDS Lite Version: Release 1.1
Wednesday, 21 July 2021, 19:43:36.
Control Module Part Number: 06A 906 018 GF
Component and/or Version: 2.0l R4/2V MOTR AT V06
Software Coding: 00033
Work Shop Code: WSC 11111
VCID: 6CAB47B30F85
5 Faults Found:
16518 Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 35 0
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16688 - Zyl. 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 35 0 Please Register/Activate
16686 - Zyl. 2 Verbrennungsaussetzer erkannt Cylinder 2: Misfire Detected
P0302 35 0
16685 - Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 35 0 Please Register/Activate


VCDS Lite Version: Release 1.1
Monday, 26 July 2021, 19:55:44.
Control Module Part Number: 06A 906 018 GF
Component and/or Version: 2.0l R4/2V MOTR AT V06
Software Coding: 00033
Work Shop Code: WSC 11111
VCID: 6CAB47B30F85
4 Faults Found:
16518 Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 35 10 Intermittent
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Intermittent
16685 - Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

16688 - Zyl. 4 Verbrennungsaussetzer erkannt Cylinder 4: Misfire Detected
P0304 35 10 Intermittent


VCDS Lite Version: Release 1.1
Sunday, 01 August 2021, 12:05:27.
Control Module Part Number: 06A 906 018 GF
Component and/or Version:
Software Coding: 00033
Work Shop Code: WSC 11111
VCID: 6CAB47B30F85
2 Faults Found:
16518 Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
P0134 35 10 Intermittent
16555 - Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
P0171 35 0 Please Register/Activate

Geändert von el_horst (02.08.2021 um 08:02 Uhr)
el_horst ist offline  

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Alt 02.08.2021, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von el_horst Beitrag anzeigen
Gibt's irgendwo eine Übersicht der MWB und in welchem Bereich die Werte bei gesundem, betriebswarmen Motor liegen sollten?
Meinst du das?
--------------------------------------------------------
030,0,Oxygen Sensor Status
030,1,Bank 1,Sensor 1,Specification: 111
; 1xx - Lambda sensor heating on
; x1x - Lambda sensor ready
; xx1 - Lambda regulation active
030,2,Bank 1,Sensor 2,Specification: 111
; 1xx - Lambda sensor heating on
; x1x - Lambda sensor ready
; xx1 - Lambda regulation active
;
032,0,Lambda Regulation
032,1,Lambda (Idle),Self-Adaptation,Specification: -10...+10 %
032,2,Lambda (Partial),Self-Adaptation,Specification: -10...+10 %
;
033,0,Lambda Regulation (befor Catalyst)
033,1,Bank 1,Lambda Control,Specification: -10.0...+10.0 %
033,2,Bank 1 Voltage,of Oxygen Sensors,Specification: 0.00...1.00 V
;
034,0,Lambda Regulation (befor Catalyst - Basic Setting: Aging Check)
034,1,Engine Speed,,Specification: 2200...2800 RPM
034,2,Catalytic Converter,Temperature,Specification: min. 352 °C
034,3,Period,Duration Sensor,Specification: max. 2.2 s
034,4,Result,Lambda Aging,Display Range: Test ON/Test OFF/B1-S1 not
OK/B1-S1 OK
;
036,0,Lambda Regulation (after Catalyst)
036,1,Bank 1 Sensor 2,Voltage,Specification: 0.00...1.00 V
036,2,Result,Lambda Availability,Display Range: Test ON/Test OFF/B1-S2
not OK/B1-S2 OK
;
037,0,Lambda Regulation (after Catalyst - Basic Setting)
037,1,Engine Load,,Specification: 15...35.0 %
037,2,Bank 1 Sensor 2,Voltage,Specification: 0.00...1.00 V
037,3,Lambda Regulator,Dwell Period,Specification: -1200...+1200 ms
037,4,Result,,Specification: Test ON/Test OFF/Sys. OK/Sys. not OK
;
041,0,Lambda Regulation (Lambda Probe Heating)
041,1,Resistance,Bank 1 Sensor 1,Specification: 6.4...47.5 Ohm
041,2,Heater Condition,,Specification: Htg.bC.ON
041,3,Resistance,Bank 1 Sensor 2,Specification: 6.4...47.5 Ohm
041,4,Heater Condition,,Specification: Htg.aC.ON
;
046,0,Lambda Regulation (Basic Setting: Conversion Test)
046,1,Engine Speed,,Specification: 2800...3200 RPM
046,2,Catalytic Converter,Temperature,Specification: min. 352 °C
046,3,Amplitude,Behavior,Specification: 0.00...0.55
046,4,Result Catalytic,Conversion,Pre-Catalytic Converter (Display
Range: Test ON/Test OFF/CatConvB1 not OK/CatConvB1 OK)
--------------------------------------------------------
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.08.2021, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so ungefähr. Schön wäre natürlich noch die Information in welchem Bereich sich ein gesunder Motor bei den einzelnen Werten einpendeln müsste.
el_horst ist offline  

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Alt 03.08.2021, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Folgender Plan:

1. Dafür sorgen, dass der Motor wieder Betriebstemperatur erreicht.
2. Herausfinden, warum der 08 - MWB 6, Wert 4 (Lambda) von allein in den positiven Bereich wandert:

Group C: '006
RPM Load Temperature Lambda
TIME
STAMP /min % �C %
0.57 0 99.5 22.5 -10.2
109.71 2440 79.6 22.5 -9.4
110.51 2560 79.2 22.5 -8.6
112.05 2800 75.3 22.5 -7.8
114.41 2480 76.0 22.5 -7.0
115.17 2480 73.3 22.5 -6.3
141.67 2240 82.3 22.5 -5.5
143.21 2360 80.0 22.5 -4.7
144.75 2400 76.0 22.5 -3.9
263.19 2360 78.4 22.5 -3.1
266.30 2840 75.3 22.5 -2.3
268.63 2680 81.5 22.5 -1.6
273.93 2640 78.0 22.5 -0.8
301.14 2440 49.5 22.5 0.0
385.10 2480 78.4 22.5 0.8
391.55 2680 81.1 22.5 1.6
510.35 2320 76.8 22.5 2.3
641.75 2480 74.1 22.5 3.1
1114.25 0 99.5 28.5 3.1

Ich meine beobachtet zu haben: je positiver der Lambda, desto schlechter der Lauf. Normal müsste der auf 80 Meter auf -0.8 stehen bleiben.

1. Mache ich am Wochenende, für 2. brauche ich Input.


Wenn die Kiste natürlich meint, dass sie auf Grund niedriger Höhe anfetten muss wie doof (der Wert sagt ja -310m unter NN), ist es kein Wunder wenn die Pumpe nicht mehr liefern kann was die Motorsteuerung erwartet und dann "Magerlauf" als Fehler falsch erkannt wird.

Für den Fall, dass die Ingenieure so schlau waren, zu sagen unter NN fährt der nicht, machen es vielleicht die falschen 80m Höhe aus. Zeichen dafür wäre dass der Fehler normalerweise nur bei Last auftritt.

Ich denke, dass sich kleine Fehler bei Gasbetrieb einfach eher bemerkbar machen als bei Benzin.

Idee: arbeitet der Motor mit den korrekten Höhenwerten, fettet er nicht so sehr an, erwartet weniger Sprit und alles passt.

Geändert von el_horst (03.08.2021 um 14:49 Uhr)
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Alt 03.08.2021, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Ich mekre schon. Zu viel Information, daher formuliere ich es einfacher:

Group C: '006
RPM Load Temperature Lambda
TIME
STAMP /min % �C %
0.57 0 99.5 22.5 -10.2
109.71 2440 79.6 22.5 -9.4
110.51 2560 79.2 22.5 -8.6
112.05 2800 75.3 22.5 -7.8
114.41 2480 76.0 22.5 -7.0
115.17 2480 73.3 22.5 -6.3
141.67 2240 82.3 22.5 -5.5
143.21 2360 80.0 22.5 -4.7
144.75 2400 76.0 22.5 -3.9
263.19 2360 78.4 22.5 -3.1
266.30 2840 75.3 22.5 -2.3
268.63 2680 81.5 22.5 -1.6
273.93 2640 78.0 22.5 -0.8
301.14 2440 49.5 22.5 0.0
385.10 2480 78.4 22.5 0.8
391.55 2680 81.1 22.5 1.6
510.35 2320 76.8 22.5 2.3
641.75 2480 74.1 22.5 3.1
1114.25 0 99.5 28.5 3.1


Der letzte Wert muss auf 80m ü. NN auf -0.8 stehen bleiben. Das tut er NICHT.

Mögliche Fehlerquelle 1 ist defekter LMM. Diese ist es bei mir NICHT. Das Verhalten ist mit verschiedenen LMM reproduzierbar.

Was kommt NOCH in Frage?
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Alt 03.08.2021, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist das was VCDS Lite liefert.

Messwertblock 6, Spalte 4: Vrgl. https://www.t4-wiki.de/wiki/Messwert...n_ab_05.2F1999

Auch nochmal im Anhang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $_59.JPG (49,4 KB, 9x aufgerufen)
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Alt 03.08.2021, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was Du meinst.
Ändert sich Dein Umgebungsdruck GEMESSEN im Messwerteblock, OHNE das die Höhe sich ändert, ist Deine Entlüftung am MSG defekt, bzw der Höhengeber im Steuergerät.
Sorry, das hatte ich gerade überlesen - na, das klingt doch mal nach einem Ansatzpunkt den es zu prüfen lohnt.

Wo finde ich die Entlüftung des MSG (Motorsteuergerät?) und kann man die mechanisch wieder in Stand setzen?
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Alt 03.08.2021, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

Ändert sich Dein Umgebungsdruck GEMESSEN im Messwerteblock, OHNE das die Höhe sich ändert, ist Deine Entlüftung am MSG defekt, bzw der Höhengeber im Steuergerät.
ist das MWB 6/4 - oder hab ich das was du meinst übersehen?

006,4,Altitude,Correction Factor
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Alt 03.08.2021, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, richtig . Den meine ich. Im VCDs steht da halt Lambda drunter. Im Screenshot oben der Wert 5.5%

Unter der Annahme, dass die Entlüftung am MSG der schwarze Pömpel aus dem Bild ist: daran hat's nicht gelegen. Den hatte ich komplett entfernt und bin eine Runde gefahren.

Ich hab's dann auch mal aufgemacht: was davon soll denn der Höhengeber im MSG sein?

Oder sitzt der noch woanders? Wenn ja, wo?

Alternativ hätte ich noch ein anderes Steuergerät zum testen da, das aber im Moment noch von der WFS geblockt wird.

Blöderweise ist der PIN zum Anlernen der Schlüssel nicht auffindbar. Ich kann also nicht fahren und im Stand ändert sich der Wert nicht.

Der Lauf von EEEProm ist eben erstmal bei 6xxx abgebrochen, morgen gibt's nen neuen Versuch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2021-08-03 19.46.00.jpg (99,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2021-08-03 19.49.36.jpg (104,0 KB, 14x aufgerufen)


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aqy, automatik, gas, vialle


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