Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.06.2017, 20:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
West321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1,4 16 V Lambdafehler oder nicht

Hiho liebe Gemeinde ,wollte auf diesem Wege mal Hilfe ersuchen da ich mit dem Wagen meiner Tochter (erstes Auto) nen Problem habe was ich bisher nicht lösen kann, Es hadelt sich um einen 2001 1,4 16V mit 75 Ps MKB AXP .
Ich hatte den Wagen mit Leuchtender EDC und MKL gekauft ,lt. Vorbesitzerin ging diese einen Tag vorm Verkauf an mich an ,hatte einen Preisnachlass bekommen da der Wagen eh einen kleinen Klatscher hatte war das erstmal für mich nicht so wichtig.
Mein Hallenkollege hat den Wagen ans Läppi gehängt und ich meine es wurde ein Fehler im Aktivkohlefilter angezeigt ,Fehler gelöscht und erst war alles Gut.
Als meine Tochter dann ne Zeitlang ca 14 Tage damit fuhr kam die MKL mit Hinweis P 0130 Lampbasonde 1 Zylinderreihe1 Fehlfunktion Stromkreis...habs dann gegooglt und alles sprach dafür das die Sonde hin ist ,hab dann eine Neue Bosch für 80 € bestellt und eingebaut da die verbaute schon 192000 km runter hatte klang der Fehler für mich Plausibel...naja nach dem Tausch Fehler gelöscht und Paar Tage war ruhe jetzt kommt Fehler wieder ??!!! Hab gelesen das beim Einschalten der Zündung das Ventil vom Aktivkohlefilter klickern soll...des teil schweigt sich allerdings aus ..auf einem Schaltbild hab ich gesehen das die Heizung und des Ventil verbunden sind und daher meine Frage könnte das irgendwie den Fehler verursachen ??
Oder gibt er möglichkeiten die kabel der Zuleitung zur Lamsonde zu Checken ? Mfg Frank


West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Der Aktivkohlefilter fängt bei nur "Zündung AN" nicht an zu klappern. Das kommt wenn dann geregelt während des Leerlaufbetriebes, zumindest da ist es für unsereins meisten hörbar.

Klar gibt es Möglichkeiten die Leitungen ohmisch auf Unterbrechung zu prüfen. Mit einem Multimeter die Kabelbäume der Lambdasonde auf Unterbrechungen und/oder Durchgang prüfen. Am besten während des Messvorgangs auch am Kabelbaum wackeln und leicht drehen, falls ein angehender Kabelbruch vorhanden wäre, kommt er oftmals so zum Vorschein. Wenn die Lambdasonde tatsächlich neu von Bosch ist und die Teilenummer der alten mit der neuen hundert pro übereinstimmt, gehe ich nicht von einem Teilefehler aus. Ggf. auch die weiterführenden Steckverbindungen der Kabelbäume zur Sonde hin prüfen (sollten welche vorhanden sein).

Bei mir kam auch vor 8 Wochen die MKL in Bezug auf Lambdasonde. Kabelbäume gemessen, alles ok. Stecker abgezogen und Federkontakte etwas nachgebogen und mit Kontaktspray versehen, alles ok. 2 Tage später gleiches Spiel --> MKL erscheint, Läppi dran und ausgelesen, wieder Fehler Lambda. Bis ich nach langem hin und her drauf gekommen bin, dass auf dem Sicherungsträger über der Batterie, die 150A Flachbandsicherung für den Ladestromkreis der Lichtmaschine (ganz linke Flachbandsicherung, schwarzes dickes Kabel kommend von der LiMa) angekokelt war und sich dadurch der Übergangswiderstand sehr erhöht hat. Dies führt dazu, dass das MSG (Motorsteuergerät) falsche Werte bekommt und/oder die Batterie nicht richtig geladen werden kann. Darum stimmt zeitweise (da es ja zeitweise korrekt ladet dann mal wieder nicht) die Bordspannung nicht, dann kommen die Fantasie Fehler. Hatte auch danach aufgrund dessen "Generator Werkstatt" im Display stehen und und und... Habe neuen Sicherungsträger besorgt (da der alte angekokelt war aufgrund hoher Hitzeentwicklung), neue Flachbandsicherung 150A eingebaut, Kupferpaste an die Schraubkontakte der Sicherung und alles wieder geschlossen.

Seither alles tadelfrei. Keine MKL oder Meldung im KI jeglicher Art, Fehlerspeicher leer. Ladespannung gemessen und ist konstant.

Wäre für dich mal ein Ansatz die Flachbandsicherung per Sichtprüfung anzuschauen. Kannst ja ggf. ein Foto hier rein stellen, dann schauen wir uns das an.

Grüße,

Tobi

Geändert von tobi83 (08.06.2017 um 08:22 Uhr)
tobi83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Nachtrag: Solltes du die Schrauben mit Muttern auch ersetzen wollen, nimm auf jeden Fall Edelstahlschrauben V2A und Edelstahlmuttern. Keine vollverzinkten oder andere Beschichtungen. Aufgrund der enormen Hitze (fließt ja ein hoher Strom), bildet sich sonst eine dünne Oxidschicht auf dem Metall und du hast das "Gleiche in Grün". Den Fehler habe ich bspw. gemacht und daraus gelernt... Seit V2A keine Probleme.
tobi83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
West321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok schaue gleich nach .hat zufällig Daten die ich an dem Steckern messen kann ? Ich hab am Kabelbaum 6 Adern und zur Sonde bzw nach Steckverbindung nur noch 5 ..die Ex Sonde und die Neue haben beide ein 151 cm Langes Anschlusskabel hoffe das die beiden auch da rein gehören
West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
West321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok schaue gleich nach .hat zufällig Daten die ich an dem Steckern messen kann ? Ich hab am Kabelbaum 6 Adern und zur Sonde bzw nach Steckverbindung nur noch 5 ..die Ex Sonde und die Neue haben beide ein 151 cm Langes Anschlusskabel hoffe das die beiden auch da rein gehören
West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
West321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

https://drive.google.com/file/d/0B48...w?usp=drivesdk hier die Sicherungen
West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi,

sorry für die verspätete Antwort. Also der Sicherungsträger sieht meines Erachtens noch relativ gut aus. Daran sollte es nicht liegen. Normal wäre die Kupferlitze vom ganz linken Kabel (schwarze Ummantelung) schon total schwarz oxidiert und die Sicherung schwarz mit samt den Muttern.

Wie gesagt der Träger sieht noch relativ gesund aus.

Zu der Sondenverkabelung. Ich gehe davon aus, dass die Zuleitung (Kabelbaum) zur ersten Steckerbuchse vom Motorsteuergerät kommt und man tatsächlich nicht so leicht die einzelnen Adern bis hin zur Buchse auf Unterbrechung ohmisch messen kann, ohne das MSG auszubauen und den dafür verantwortlichen MSG Stecker zu ziehen und die Pins hier herauszufinden. Das selbe gilt ja auch für die Sonde selbst, vom Stecker Sonde zur Sonde selbst kannst du auch schlecht messen. Der Tip war nicht so durchdacht - sorry! Aber du kannst die Steckverbindung mal auseinanderziehen, dir die Pins anschauen und mit Kontaktspray behandeln ggf. die Federkontaktklemmen in der Buchse etwas nachbiegen. Sollte es ein Kabelbruch oder dergleichen sein, kannst du ihn ja bei laufendem Motor herauf provozieren, indem du die Kabelbäume zur Lambdasonde bewegst - und das am Besten öfters.

Bei einer neuen Lambdasonde schließe ich einen Defekt der Sonde selbst aus - gerade von Bosch.

Ich kann mal im Stromlaufplan schauen, weiß nicht wann ich dazu komme, denn mein schlaues Buch ist gerade verliehen. ;-) Aber im Forum gibt es ein Forenmitglied "Schlupf" - der hat mir immer in Bezug auf Verkabelungen, Adernfarben, wo sie herkommen und enden etc., geholfen. Vielleicht liest er diesen Thread einmal und kann dir in der Verkabelung evtl. weiterhelfen, welcher Pin am MSG für die Lambdasonde steht usw. Dann kann man auch bis zur Buchse hin eine Kabelbruchprüfung messtechnisch anstreben...
tobi83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
West321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für deine Antwort. Hab laut Anraten meines bekannten der ne kleine Werkstatt hat mal die Drosselklappe gereinigt und das AGR Ventil ebenfalls obwohl nur die Dk mit Ölkohle versottet war ..danach angelernt und kleine Proberunde Gefahren und bisher ist alles gut ..ich Berichte weiter sobald des Teil wieder zicken macht wovon ich ausgehe .wenn mir jemand sagen könnte wie ich die 6 Kabel vom Kabelbaum mit Volt/Ohmmeter durchenmessen könnte wäre das echt Super
West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Bitte schön:
Motorsteuergerätestecker-T80 abziehen und Lambdasondenstecker-T6c (G39 vor KAT) auch abziehen und dann:
T80/35 = ws = T6c/6 (Signalanschluss-4 intern mit auf 3)
T80/34 = gn = T6c/2 (Signalanschluss-3)
T80/20 = sw = T6c/5 (Signalanschluss-2)
T80/46 = sw = T6c/1 (Signalanschluss-1)
T80/1 = gn/ge = T6c/4 (Heizung Steuergeräteseite)
bl/ge = T6c/3 (Heizung Zuleitung über Sicherung-43/10A) da hängt auch G130 (nach KAT) + N80 (Aktivkohleventil) dran

Geändert von Schlupf (22.06.2017 um 17:48 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
West321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok hab bisher leider den Wagen nicht mehr in die Finger bekommen allerdings war Töchterchen bei einem meiner Kollegen und der hat ihn mit VCDS also spezielles VW Diagnosetool ausgelesen und da brachte er den den Fehler P130 glaube ich Heizstromkreis Unterbrechung und Motorsteuergerät gesperrt beide Fehler sporadisch ...sieht da jemand einen Zusammenhang...bekannter meinte dem Steuergerät Event noch ein zusätzliches Massekabel verpassen ..
West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Nö, das sind nicht die Fehler, die du suchst.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

In einer VW-Werkstätte erneuerte man mir Kabel zur Lamdasonde und sagte mir:
Wenn ein GOLF mal über 10 Jahre alt ist, können neben der Lambdasonde auch die nach dem Stecker weiterführende Datenkabel zum Zentral-Steuergerät ein Problem bereiten. Die Isolierung der Drähte wird porös und Feuchtigkeit kann durchdiffundieren.
Beim Motorstart wird die (sehr geringe) Spannung gemessen und der Wert auf NULL gesetzt. Nach den dann regelmäßig gemessenen Werten wird das Gemisch geregelt. Wenn der Anfangswert jedoch falsch war, ist alles folgende unrichtig ...
-> wenn dieser Fehler auftritt, wird NICHTS darüber im Fehlerspeicher abgelegt !!!

VW-Werkstätten können dies nur mit spezieller Gerätschaft ausmessen.
Es werden zwei neue Kabel und ein neues Steckergehäuse eingebaut.

Geändert von Flying (23.06.2017 um 20:58 Uhr)
Flying ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
West321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Des liest sich ja Arg an ..bedeutet eigentlich kann man mit normalen Schraubermitteln findet man diese Fehler an sich nicht und muss für teuer Geld zu Vw fahren oder mit dem Fehler Leben
West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Wenn die Fehler ärger sind, läuft die Maschine dann in einem Not-Programm ...
Und dann gibt es möglicherweise kryptische Angaben im Fehlerspeicher.

Ich würde anraten einfach die beiden Daten-Drähte zu erneuern und auch noch ein neues Steckergehäuse einzubauen, wenn der GOLF über 10 Jahre alt ist.

WER KANN ANGEBEN, WELCHE PIN VOM STECKERGEHÄUSE ZUR ZENTRALELEKTRIK DIE BEIDEN DATEN-LEITUNGEN SIND ???

Bei meinem GOLF 4 16V 75PS AXP 11/2001 hat eine VW-Werkstätte 2012 in Österreich folgendes verrechnet:
01500000........... GFS/Geführte Funktion.........................37,40
24731904............Lambdasonde nach Katalysator a+e.......56,66
97094156............Zentral-Leitungssatz instandgesetzt.......79,32
01_1K0998262Q...Reparaturset...................... 1 St........145,95
01_000979940.....Stossverbinder...........2,31...4 St............9,24
01_000979133EA..Satz Einzelleitungen...2,63...2 St............5,26
01_1J0973724......Flachkontaktgehäuse...........1 St............6,51

Geändert von Flying (23.06.2017 um 10:56 Uhr)
Flying ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Bei dieser Vor-Kat-Sonde G39 gibt es nicht zwei Signalleitungen sondern vier Signalleitungen, wobei Ader ws und gn intern auf einen Sonden-Anschluß gehen und die zwei sw-Adern dann noch die restlichen zwei Anschlüsse ergeben!
Wie und was da jetzt genau auf welche Ader kommt oder geht, dass kann nur anhand der internen Schaltung am MSG oder an der Sonde ausgesagt werden.
Dafür braucht es aber mehr Hintergrundwissen!
Ich vervollständige mal oben die Anschlußliste!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also wenn da nur max. vier Anschlüsse dran sind, dann handelt es sich um eine Spannungssprungsonde und die hat 1 Singnalleitung mit zugehöriger Masseleitung.

Und dann noch die Plusleitung samt Masseleitung für die Heizung.



Wenn es sich um einen 5 oder gar 6-poligen Anschluss handeln sollte, dann wäre das eine Breitbandsonde mit einer Signalleitung für den Messstrom der Pumpzelle, eine Leitung für die Spannungsversorgung samt Masseleitung für die Spannungsversorgung der Pumpenzelle und, wie gehabt, die Anschlüsse für die Heizung.

Grüße.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
West321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vom Kabelbaum kommen 6 Kabel zur Sonde davon 2 x Schwarz ..die Sonde selbst führt nur 5 Kabel..allerdings ist am Stecker nochmal wie eine Art kleiner Stecker integriert..sieht so aus als wären die beiden schwarzen gebrückt weil die außen am Stecker sind .es war auch vorher die selbe Sonde verbaut und der Fehler war der selbe
West321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Okay...also Breitbandsonde
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich habe offensichtlich einen Denkfehler gemacht. Ich nahm immer an, dass zwei Drähte erneuert worden sind, da zwei Sätze "Einzelleitungen" auf meiner Rechnung aufgelistet sind. Siehe anschließend:

01_000979133EA..Satz Einzelleitungen...2,63...2 St............5,26
01_000979940.....Stossverbinder...........2,31...4 St............9,24

Aber aller Wahrscheinlichkeit sind mindestens zwei Drähte in den angeführten Sätzen damals 2012 enthalten gewesen, oder der Rechnungs-Bearbeiter hat sich in der Menge geirrt (das Gekritzel der Mechaniker NICHT ordentlich lesen können ...), da ja auch 4 Stoßverbinder aufscheinen ...

https://www.willytiedtke-shop24.de/O...3EA::5777.html

http://www.ebay.de/itm/10x-Original-...-/322096692834



Geändert von Flying (23.06.2017 um 11:25 Uhr)
Flying ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geier9292 Werkstatt 4 15.08.2013 06:48
DKR Golf4 5 11.03.2013 08:50
thecrazykaktus Golf4 4 17.03.2011 12:55
Schorejupp Werkstatt 13 13.08.2010 19:15
!GolfPower! Carstyling 7 20.05.2007 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben