Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.06.2017, 14:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard Antriebswelle Innengelenk Spiel

Wenn ich im Leerlauf aufgebockt mein Vorderrad drehe, dann kann ich die Bremsscheibe/Radnabe mit Antriebswelle ein kleines Stückchen jeweils vor- oder zurückdrehen, bis der Flansch am Getriebe sich mitdreht.

Dabei überträgt das Außengelenk offensichtlich spielfrei. Das Innengelenk macht aber jeweils beim vor- und zurückdrehen einmal "Klack" wenn es das Spiel überschritten hat und anliegt.

Wie ist das zu bewerten, wenn man sonst beim Fahren keine Geräuschentwicklung hat?

Ich gehe mal davon aus, dass die Welle trotzdem noch lange tadellos ihren Dienst tun könnte?


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Loop118
 
Registriert seit: 30.05.2008
BOLF 4
Ort: Bayern Ingolstadt
KM 99
Verbrauch: ???
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Loop118 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Loop118: LOOP110888
Standard

Würde mich auch interessieren
Habe das selbe Problem
Loop118 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 961
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Das ist kein Problem sondern normal und unproblematisch.

Im Innengelenk sitzt ja der Längenausgleich, der für die Ein- und Ausfederbewegung des Rades benötigt wird.

Wäre es da drin Spielfrei würde dieser Längenausgleich zum klemmen/reiben neigen.

Zudem kommt ein gewisses "Spiel" auch noch aus dem Differenzial...


So lange alles Geräusch- und Vibrationsfrei/-arm läuft ist alles in Butter
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Debo für den nützlichen Beitrag:
Omega (15.06.2017)
Alt 15.06.2017, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Danke für die Info. Bin nämlich vorgestern rückwärts extrem eng und steil eingestochen. Dann steil bergabgefahren und hatte dann ein schaltunabhängiges Laufgeräusch.

Ich hab aber jetzt festgestellt, dass die vordere Bremsscheibe innen in vollkommen untragbarem Zustand ist, mit Abplatzern und nabenseitigen Buckeln. Von dort kam das Laufgeräusch, die Bremsscheiben kommen neu.

Ich bin froh, dass es mir vorerst erspart bleibt die Antriebswelle auszutreiben. Alleine schon ist der Nabendeckel weg und die Mutter angerostet.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 961
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
..... die Bremsscheiben kommen neu.

Gerne.
Bitte immer Achsweise und mit neuen Belägen!
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.06.2017, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja die kommen vorne beide neu, rechts muss genauso aussehen.

Die Beläge hatte ich vor 6 Wochen neu gemacht weil die Anzeige kam. Dass die Bremsscheiben eh nun fällig sind, war mir nach Einbau klar. Hab abgesehen davon auch TÜV jetzt.

So oder so konnte ich bei der Bremsleistung keine Einbussen feststellen.

Wäre besser, wenn ich vorne nochmal neue Beläge nehme. Die alten neuen müssen innen jetzt schiefes Tragbild haben.



Geändert von Omega (15.06.2017 um 14:49 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kamikaze Fahrwerke, Felgen & Reifen 21 15.04.2017 00:09
ma06 Golf4 0 14.04.2013 16:08
DK1388 Teilenummern 0 25.04.2012 18:03
Hanschi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 23.10.2010 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben