Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.06.2017, 18:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Unglücklich 2.0 AQY Verbrauch zu hoch, riecht nach Sprit und Abgasen im Motorraum -> gelöst!

Hallo Leute!
Ich weiß gerade nicht weiter mit meinem Gölfchen... Ich weiß einfach nicht, wo ich gerade weitersuchen kann.
Ich habe einen 2001 2.0 mit AQY Motor.
Probleme derzeit: Verbrauch in der Stadt ca 13-15l / 100km, es stinkt nach Sprit, sowohl hinten als auch im Motorraum. Der Motor läuft im Leerlauf jedoch recht ruhig, so ruhig wie bei dem Motor halt möglich ist. Beschleunigung bei Vollgas nicht so gut, wenn ich eher behutsam beschleunige ist alles wie immer. Das Problem ist auch nicht neu, wird aber von Monat zu Monat schlimmer.

Zündkerzen: neu von NGK. Die alten: 1,2 sahen ganz gut aus, 3+4 hatten etwas Rückstände von Ölverbrennung. Habe leichten Ölverbrauch im Bereich 0.3l/1000km mit 10W-40.
Zündkabel: neu von NGK
Zündspulenblock: Paar Monate alt von NGK
Lambdasonde vor Kat: 2011 gewechselt bei ca 140tkm, aktuell 185tkm, Bosch
Lambdasonde nach Kat: Uralt
Luftmassensensor: Pierburg, ca. halbes Jahr alt
Temperaturgeber: Neu
Kompression: Alles recht gleichmäßig, wurde vor ca. einem 3/4 Jahr geprüft.
Kurbelwellensensor: Ist OK
Nockenwellensensor: Sieht mit dem Oszi ok aus.
Einspritdüsen: Alle 17 Ohm
Ansaugsystem: Zigmal mit Bremsenreiniger abgesprüht, nichts gefunden...

Fehlerspeicher: leer bis auf sporadische Meldung wegen Wegfahrsperre, aber das ist ne andere Baustelle.

Ich habe auch eine Prins VSI 2 Autogasanlage drin, allerdings hab ich die schon abgeschaltet, da der Motor mit Gas ganz fürchterlich mit ruckeln etc. Bin jetzt über 500km mit Benzin gefahren, die Gasanlage hat damit meiner Meinung nach nix zu tun.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, was ich jetzt prüfen sollte. Könnte ein defekter Abgaskrümmer oder defektes Flexrohr diese Probleme verursachen? Es müffelt halt im Motorraum auch so stark.

Bitte keine Kommentare bezüglich AQY, ich weiß dass der nicht das gelbe von Ei ist. Ich will den Motor nicht komplett austauschen und auch nicht das Auto verkaufen.

Grüße
Beamer



Geändert von Beamer (24.08.2017 um 11:51 Uhr) Grund: Sachen ergänzt
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Nen defekten Abgaskrümmer oder ein defektes Flexrohr würdest du auf jeden Fall hören und unten drunter auch sehen.

Ich würde mal den LMM von Pierburg gegen einen von Bosch tauschen... ich weiß schweineteuer, aber VW-Motoren reagieren alle irgendwie allergisch auf andere Marken wie Bosch.

Die Lambdasonde nach Kat trägt meines Wissens nach nicht zur Gemischbildung bei, aber du kannst ja mal den Stecker ziehen und probefahren.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Nen defekten Abgaskrümmer oder ein defektes Flexrohr würdest du auf jeden Fall hören und unten drunter auch sehen.

Ich würde mal den LMM von Pierburg gegen einen von Bosch tauschen... ich weiß schweineteuer, aber VW-Motoren reagieren alle irgendwie allergisch auf andere Marken wie Bosch.

Die Lambdasonde nach Kat trägt meines Wissens nach nicht zur Gemischbildung bei, aber du kannst ja mal den Stecker ziehen und probefahren.
Ich hatte vorher einen LMM von Bosch, der war auch nicht besonders alt. Hat keinen wirklichen Unterschied gemacht.

Luftmasse geht ganz sauber von 4g im Stand bis 110g kurz vor dem Begrenzer. Ich denke nicht, dass da ein anderer Hersteller so viel am Problem tut.

Sicher, dass man einen Riss im Abgaskrümmer hört?

Geändert von Beamer (18.06.2017 um 01:25 Uhr)
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.06.2017, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Wie lange ist die Gasanlage schon verbaut? Durch eine etwas zu mager eingestellte Gasanlage erhöht sich die Abgastemperatur was zu höherem Verschleiß an der Lambdasonde vor Kat führen kann.

Wenns aus dem Auspuff wirklich stark nach Benzin riecht, würde ich so nicht mehr viel fahren, zu fettes Gemisch nimmt einem der Kat übel.

EDIT:

Wenn der Riss groß genug ist, dass er bei Betriebstemperatur den Motorlauf derart beeinflußt, hört man ihn schon würde ich sagen.
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Wie lange ist die Gasanlage schon verbaut? Durch eine etwas zu mager eingestellte Gasanlage erhöht sich die Abgastemperatur was zu höherem Verschleiß an der Lambdasonde vor Kat führen kann.

Wenns aus dem Auspuff wirklich stark nach Benzin riecht, würde ich so nicht mehr viel fahren, zu fettes Gemisch nimmt einem der Kat übel.

EDIT:

Wenn der Riss groß genug ist, dass er bei Betriebstemperatur den Motorlauf derart beeinflußt, hört man ihn schon würde ich sagen.
Schon ein paar Jahre. Die nimmt die Zeiten der Benzindüsen und passt die an, und der Verbrauch mit Gas passte auch (+15%).

Es riecht ja nicht nur aus dem Auspuff, sondern auch im Motorraum. Ich werde den Krümmer also mal inspizieren müssen.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
für mich "riecht" es auch nach dem LMM. Das selbe Problem hatte ich mit den selben Motor auch. Unruhiger Lauf, stank nach Benzin, Verbrauch 15-18 Liter etc.. Nachdem ich ein billig LMM eingebaut hatte wurde es so schlimm das mein Adi wie ich ihn liebevoll nenne, nicht mehr vom Fleck kam. Nach einbau eines neuen Bosch LMM war das Problem weg. MKL blieb aus. Momentan Verbrauch Autobahn 8,4 Liter, Stadt 9,8 Liter. Das einzigste was bei mir noch geblieben ist, dass sich Adi im Leerlauf ein bisschen schüttelt.
WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Es riecht im Motorraum und auch unter dem Motor (hab mich druntergelegt)
Im Benzinbetrieb: nach Benzin und Abgas
im Gasbetrieb: nur nach Abgas
Ich habe dann Ansaugbrücke und Hitzeschutzblech weggeschraubt, aber mit meiner wenigen Erfahrung sehe ich keinen Riss und keine Undichtigkeit... Echt schwierig.

Defekter LMM kann das nicht erklären, und wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich das auch getestet.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Wie sehen denn nun Krümmer und Flexrohr aus? Irgendwo Schwarze stellen? Bläst es wo raus?
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Wie sehen denn nun Krümmer und Flexrohr aus? Irgendwo Schwarze stellen? Bläst es wo raus?
Wie geschrieben, ich seh da nix. Aber das heißt nix. Werde morgen mal weiterschauen, vielleicht oben wieder zusammenbauen und nen Helfer den Auspuff zuhalten lassen. Leider ist da nen Riss am Übergang zwischen Endrohr und Endtopf, da bläst es leider dann auch raus. Naja mal sehen.

Geändert von Beamer (24.06.2017 um 00:08 Uhr)
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

So, heute was gebaut um Druckluft hinten auf den Auspuff zu geben. Lecksuchspray benutzt und direkt nen Treffer gehabt. Der Abgaskrümmer ist an 3 Rohren am Flansch gerissen. Stelle Bilder und Videos demnächst mal rein.
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Na dann wird mit neuem Krümmer hoffentlich wieder alles gut
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Lächeln

Also mit neuem Krümmer war es schon besser, aber die Lambdasonde war auch hinüber, eventuell wegen der Nebenluft kaputt gegangen oder von der Anfettung. Das konnte man daran sehen, dass die meistens nach der Warmlaufphase einfach die Arbeit eingestellt hat und auf eine Spannung von ca. 0,1V ging. Dann nach einer zufälligen Zeit ging es wieder, dann wieder nicht etc...
Nunja, hier sind die Videos, wo man sehen kann, wie das ganze aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=CWw7llXAj0s und https://www.youtube.com/watch?v=K3sp0j9NOYk


Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JanT Werkstatt 24 04.04.2020 10:55
GTI-1.8t Werkstatt 3 07.06.2015 20:13
EU-VW Werkstatt 2 25.10.2013 23:36
Stone2909 Motortuning 8 26.09.2012 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben