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Alt 27.06.2017, 12:20
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Standard AUE Ansaugspinne abnehmen

Moin Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, scheitere ich gerade daran die Ausaugspinne abzubekommen.
Ich muss die ESV wechseln und dachte mir: dann mal ran da. Wäre ja nicht meine erste. Aber meine erste von VW. Nun ist, glaube ich, alles ab bis auf zwei Arschlochschrauben, siehe Bilder. Die eine ist vorne links aussen und die anderen vorne rechts aussen und ist am Kopf verschraubt.
Ich sehe das doch richtig, dass von Drosselklappe bis Eingang Zylinderkopf das ein Teil ist, richtig? Oder übersehe ich da etwas? Kann doch nicht sein, dass man den Motor rausnehmen muss, um an die ESV zu kommen.

Ergänzung: es sind nicht nur die beiden Schrauben aussen, sondern (so kenne ich es eigentlich auch) pro Kanal 2 Schrauben. Das macht zwar Sinn - aber wie zum Geier, soll ich an die rankommen?
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Geändert von Spediteuse (27.06.2017 um 14:55 Uhr)
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Alt 27.06.2017, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Jop, das ist alles ein Teil. Und ja, es ist ein Arschloch

Die Brücke ist einmal seitlich rechts und einmal links mit einer Schraube befestigt.
Dann hinten eine Verbindung zum Hitzeschutzblech des Krümmers.
Und noch 9 Inbus-Schrauben, die die Brücke mit dem Zylinderkopf verbinden.
Wenn du dir die Dichtung mal genau anschaust, hilft das zu verstehen, wo die Schrauben sind:


Dass man da schlecht dran kommt ist klar.
Du solltest bevor du damit anfängst die Fahrzeugfront in die sog. "Servicestellung" bringen. Dann ist es zwar immer noch blöd, aber nicht mehr unmöglich die Ansaugbrücke bei eingebautem Motor zu demontieren.

Hier habe ich mal ein Foto der Servicestellung hochgeladen:; du ersetzt die vier Schrauben der Frontmaske/des Trägers für den Kühler durch M8 Gewindestangen.
So kannst du das Kühlerpaket ~20cm nach vorn ziehen (ohne Leitungen öffnen zu müssen) und kannst arbeiten:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3149130
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Alt 28.06.2017, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ach herrje.. Du liebe Neune! Was für )/(&$&/%§$/&())()/($§%!!!! ist das denn? Ich werde es mal probieren, wobei es auf dem verlinkten Bild eher so aussieht, als wäre eine Bühne vonnöten. Das geht nicht. Aber zumindest weiss ich, dass der Weg nur über das Verschieben / abbauen des Kühlers funktioniert. Ich werde berichten. Und jetzt erstmal schauen, wie man den Stossfänger abbaut und wie das mit der Servicestellung funktioniert.
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Alt 28.06.2017, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hebebühne braucht man nicht.
Das verlinkte Bild stammt von mir; ich hab das schon mehrmals gemacht
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Alt 28.06.2017, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hebebühne braucht man nicht.
Das verlinkte Bild stammt von mir; ich hab das schon mehrmals gemacht

Das ist gut, weil: ich komme weiter ohne weiter zu kommen.
Also wie auf dem Bild zu erkennen, habe ich etwas mehr abgenommen, als unbedingt notwendig. Dafür arbeite ich jetzt freier.

Was ich aus Deinem Post verstanden habe:
- es gibt eine Servicestellung des Kühlers
- diese verschafft einem 20cm "Luft"

Kombiniert mit dem was ich sehe, schlussfolgere ich:
ich muss den Kühler nach unten bringen und kann dann von vorne durch die Kühlermaske an die Schrauben ran.
Was mir aber schleierhaft ist: wie hole ich den Kühler runter? Da sind ja noch die ganzen Luftleit"bleche". Und wo hole ich 20cm her? Bei erster Begutachtung geben Klima- und Kühlerschläuche keine 20cm her.
Und dann habe ich nicht verstanden, was ich mit den Gewindestangen soll. Der Kühler selbst ist doch schon an der Frontmaske. Weiter nach vorne geht nicht, nach hinten macht nun gar keinen Sinn und nach unten bringt es einen auch nicht.

Also um es zusammenfassend zu formulieren: HÄ??? ;-)

Ps. ich sehe natürlich Deine Gewindestangen, verstehe nur nicht, was da passieren soll.

Meine Herren, wer hat sich bloss den Scheiss ausgedacht. Bei meiner Recherche bin ich auf den VR6 aus dem IIIer gestossen - da war das blöde Ding zweiteilig. Klug, wie ich JETZT finde. Bei meinem E30 hätte ich die ESV Leiste schon 5 mal aus und eingebaut.
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Alt 28.06.2017, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kühler bleibt dort wo er ist. Du schraubst die komplette Frontmaske ab und schiebst sie dann mit den Gewindestangen als Führung nach vorne. Wasserkühler und Klimakühler bleiben an der Maske verbaut.
Steffem ist offline  

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Alt 29.06.2017, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Junge, Junge, was machst du da?

Zitat:
Zitat von John Deere 6930 Beitrag anzeigen
Ich hatte wegen dieser Frage mal ein Bild von didgeridoo bearbeitet:



-1- lösen
-2- gegen M8 Gewindestangen tauschen
Dann:
Kühler komplett mit Frontmaste nach vorn ziehen.
Anschließend kommst du mit entsprechendem Werkzeug (im Blindflug) an die Schrauben der Ansaugbrücke dran

PS: Die M8 Gewindestangen sind nicht im Lieferumfang enthalten. Musst Du dir selbst besorgen.
Zwei Stück reichen da; die unteren Schrauben dann einfach raus.

Geändert von didgeridoo (29.06.2017 um 16:42 Uhr)
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Alt 29.06.2017, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist vollbracht!
Ich habe dann nach dem Posting von gestern Abend verstanden, worum es geht. Ich war der irrigen Meinung mit den Gewindestangen würde man irgendwas bewegen. Aber später erst kapiert, dass es nur darum geht die Maske in der "Luft" zu halten.

In Ergänzug zu dem Gesagten, für den der vielleicht sich genauso doof anstellt:
Wenn die "Servicestellung" errericht ist, dann hat man reichlich Platz um mit einer 1/4" oder sogar 1/2" Ratsche zu arbeiten. Ganz wichtig ist aber: ohne des entsprechende Werkzeug wird man nichts. Mein Aufsatz (es wird 6er Imbus benötigt) für die 1/2" passte zwar bei den unteren Schrauben, kam aber oben nicht zwischen die Kanäle. Wer also kein entsprechend langen 1/2" hat, braucht ein 6er Imbus auf 1/4" oder behilft sich wie ich (siehe Bilder). Die "Nuss" auf dem Bild ist ein Adapter von Bit auf 1/4".

Danke soweit, Jungs! Merci!
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Spediteuse für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (29.06.2017)
Alt 30.06.2017, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gute und schlechte Nachrichten!

Die gute: Er läuft wieder!

Die schlechte: wie ein Sack Nüsse.

Ich habe die ESV alle 6 gewechselt, waren gebrauchte und angeblich gereinigte (habe jetzt kein Sprühbild davon). Danach alles wieder zusammen geschraubt. Rückwärts gehts einfacher, aber meine Herrn - mich würde mal interessieren, wieviel Arbeitseinheiten VW dafür kalkuliert.

Nun denn - gegen Ende zwei Malheur:
Zum einen ist eine der 4 Schrauben der Drosselklappe runtegefallen und liegt nun irgendwo in den Tiefen des Motorraums. Da ich die Dichtung neu gemacht habe, müssen es erstmal drei tun.

Zum Zweiten ist mir der Hartplastikschlauch von der Brücke zur Drosselkalppe gleich zwei mal beim wieder einsetzen gebrochen - so porös war das. Ich hatte jetzt nur Textilkleband zur Hand und leider kein Bremsenreiniger zum Prüfen von Falschluft.

Nun zu meinem Problem: Im Leerlauf schüttelt er sich massiv, so als wäre er kurz vorm ausgehen. Schon die Erhöhung auf 850-900 Umin reicht und erläuft ruhig. Habe bis 1800 drehen lassen: kein Problem. Wenn man das Gas wegnimmt, spuckt er etwas hinten raus. Wie eine Fehlzündung, nur ohne Zündung.

Kann es sein, dass die ESV doch nicht gut sind (das wäre Sch....)? Dagegen spräche aber, dass es bei Drehzahl läuft. Oder ist es Falschluft an der Drosselklappe bzw. durch den gebrochenen Schlauch?
Ich weiss, das ist jetzt viel Orakl und Glaskugel - mir geht es nur darum: ist meine Denke korrekt, dass es (hoffentlich) der Schlauch ist? Basierend auf der Annahmen: wenn im Leerlauf schon schlecht, dann bei Drehzahl erst recht?

So oder so: ich werde Montag die Sachen ordern, das steht ausser Frage. Aber kann ich das WoE zumindest mit ein wenig Hoffnung geniessen?

PS. Neben der Dichtung für die Drosselklappe habe die ESV alle neu beringt und eine neue Dichtung Brücke/Kopf eingesetzt.
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Alt 30.06.2017, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast ja auch Vibrationen im Motorraum und sicherlich einen erheblichen Unterdruck im Unterdrucksystem. Bevor nicht die Schraube an der Drosselklappe installiert ist, aber auch der Schlauch instandgesetzt ist, solltest du abschließend gar keine Schlüsse ziehen.
Omega ist offline  

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Alt 30.06.2017, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ohje..
Warum wolltest du überhaupt die Einspritzventile tauschen?
Dann hat ja schon vorher etwas nicht funktioniert?
Was genau?

Ich will Dir dein Wochenende wirklich nicht versauen - aber:
1. Hast du die Steuerzeiten geprüft, als der Ventildeckel ab war?
2. Hattest du den Kettenspanner rausgeschraubt?
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.06.2017, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also Hintergrund war, dass ab und an die alten ESV 3 und 4 gesponnen haben. Beim Gas geben war dann der Motor wie abgewürgt und lief auf dann weniger Pötten. Die EML Leuchte ging an und das Fehlerprotokoll zeigte mir die bessgten ESV an. Daher habe ich die gleich alle gewechselt.

Steuerzeiten habe ich nicht geprüft, war ja alles in Ordnung. Never touch und so...
Und gleiches gilt auch für den Kettenspanner. Nur geprüft ob die Kette gelängt ist. War aber schön stramm und daher nicht weiter angefasst.
Nur Deckel hoch, Sichtkontrolle der NW und Spannung der Kette geprüft. Ich fasse nichts an, das gut läuft.

Also die Steuerzeiten können es zu 100% nicht sein.
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Alt 03.07.2017, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Entwarnung!

Es war die Falschluft! Schlauch erneuert, Schraube eingesetzt: Läuft! ;-)

Danke für Eure Hilfe!
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Alt 03.07.2017, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schön wenn man nicht nochmal alles auseinenderreißen muss


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