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Alt 23.06.2017, 11:16
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Standard Bremsleistung erheblich verschlechtert - ABS regelt kaum bis gar nicht...

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich die Bremsleistung massiv reduziert hat.
Habe schon länger das Gefühl, dass die Bremsleistung nicht mehr so ist wie sie mal war. (ATE Beläge und Scheiben Vo/Hi keine 8000km und 2 Jahre alt, Bremsflüssigkeit vor 2 Jahren gewechselt).

Habe heute mal eine Vollbremsung gemacht: 70 -> 0, Bremspedal auf den Boden. Das Pedal hat sich unten sehr "weich" angefühlt und das ABS hat überhaupt nicht geregelt (Reifen haben nicht blockiert).

Zudem funktioniert die Handbremse nicht mehr. Ich kann diese bis oben ohne Widerstand anziehen, erst dann ist eine leichte Bremsleistung spürbar. Bei 1% Steigung rollt das Auto aber bereits weg...

Jemand ne Idee woran das ganze liegen kann?
Bremskraftverstärker defekt?


schmiddi ist offline  

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Alt 23.06.2017, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schlauch am BKV meldet sich sehr gerne ab.

Im Stand mal bei laufendem Motor mit dem Bremspedal pumpen.

Verändert sich massiv die Drehzahl, bist Du schon mal nah dran...am Fehler in Richtung BKV/Schlauch
drinkthing ist offline  

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Alt 23.06.2017, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Brems hinten sitzt fest !

Neue Sättel einbauen, die Aluteile korrieren gern.
Nimm den mal hinten hoch und prüfe die Räder, ob diese leicht drehen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.06.2017, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habs eben mal mit dem Pedalpumpen probiert. Drehzahl im Stand ist bei mehrmaligem betätigen um 500 angestiegen. Schlau sieht augenscheinlich in Ordnung aus und es sifft auch nichts.

Das mit dem blockierenden Rad werde ich auch mal probieren. Aber kann die Bremsleistung durch ein leicht blockierende Feststellbremse so dermaßen schlechter werden?
schmiddi ist offline  

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Alt 23.06.2017, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Hast ihn schon hoch genommen und überprüft ? 1 Minute Sache...
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.06.2017, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ashe24
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Ich habe in etwa das selbe Problem, ohne die schlechte Bremskraft. Dafür habe ich so gut wie keine Motorbremse die Drehzahl erhöht wird wenn ich bremse...

Konnte auch keine Ursache finden. Ich habe einen Polo, aber gleicher Motor.
ashe24 ist offline  

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Alt 23.06.2017, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Noch nicht geprüft.
Kam noch nicht dazu. Melde mich dann aber
schmiddi ist offline  

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Alt 24.06.2017, 03:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Oh mann, mein hinterer linker Bremssattel hängt auch immer noch etwas. Der Belag ist dort nach zwei Jahren schon ganz runter. Gegenüber ginge noch ein halbes bis ein Jahr.
Omega ist offline  

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Alt 24.06.2017, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es etwas "teures" wie Bremssättel wechseln wird, dann muss der gute wohl weiter etwas stehen und ich fahre mit meinem Daily.
Finanziell stehen die Prioritäten grade anders
schmiddi ist offline  

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Alt 24.06.2017, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dir ist es bestimmt alles auf einmal.

Es ist ja nun wohl klar, dass du eine Undichtigkeit oder einen Defekt am Bremskraftverstärker hast. Vielleicht könnte es auch irgendwo daneben am Unterdrucksystem undicht sein.

Außerdem eventuell deinen Bowdenzug am Handbremshebel nachstellen. Bei mir am Bora geht das, indem ich die Seitenteile des hinteren Aschenbechers abnehme, dann den Aschenbecher demontiere, und einfach die Mutter am Bowdenzug enger ziehen.

Wenn nur der Führungsstift hinten unten am Bremssattel festgegammelt ist, dann lässt sich das auch oft fast ohne Kosten beheben, nur Führunsstift lösen und reinigen und mit etwas Bremskolbenpaste fetten (nicht mit reichlich fetthaltigem Fett, sonst quillt die Gummitülle auf!) oder erneuern, oder nur mit Aufwand eines neuen Bremssattelhalters, wenn der Stift abbricht. Aber ein wenig Schraubensicherung an die zwei Schrauben machen, oder neue nehmen.

Und selbst wenn der Zylinder des Bremssattels etwas fest ist, dann kann man den mit einem Bremskolbenrücksteller mal zurückstellen, vielleicht geht er dann wieder leichter.

Geändert von Omega (24.06.2017 um 12:45 Uhr)
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Alt 24.06.2017, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich endlich einen Kompressor habe, dann kann man sich auch ein Bremsenentlüftungsgerät kaufen für 20 €.

Wenn man einmal Bremsen selbst entlüften kann, dann kann man bspw. bei Lucas Bremsystem PR-1KP für 60 € einen neuen TRW Bremssattel kaufen, oder (wer will) ebenso für 35 € von ATP oder Ruf.

Oder sogar für ein paar € den alten überholen!

Geändert von Omega (24.06.2017 um 12:46 Uhr)
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Alt 24.06.2017, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die tipps
Werde dann die Tage mal ne genauere Analyse angehen und schauen was ich alles machen muss.

Da ich aber bald ausziehe liegt der finanzielle Aspekt momentan darauf und nicht den Zweit-/Sonntagswagen fit zu machen
schmiddi ist offline  

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Alt 24.06.2017, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was für mich fragwürdig ist: Warum regelt das ABS nicht?
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Alt 24.06.2017, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
kaindl
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Was für mich fragwürdig ist: Warum regelt das ABS nicht?
Ich hatte es so verstanden, dass die Bremsleistung so schlecht ist, dass es nichts zu regeln hat...
 

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Alt 24.06.2017, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Achso stimmt.


Omega ist offline  

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