Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.06.2017, 12:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Vickita
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zündschloss defekt!?? Hilfe Wagen startet nicht.

Hallo liebe Community!
Ich habe ein tierisch lästiges Problem.
Mein 4er Golf Automatik lässt sich nicht starten.
Steht in Parkstellung, Lenkradschloss nicht eingerasstet und dennoch lässt sich der Wagenschlüssel nicht in die zweite Position drehen. Es klemmt einfach.
Könnte es sein dass das Zündschloss defekt ist und ausgetauscht werden muss oder könnte dieses Problem auch andere Gründe haben.
Auto steht auf öffentlichem Parkplatz mit Zeitbegrenzung, Fenster ist offen und lässt sich nicht schließen.

Ich freue mich auf eure Hilfe.
Lieber Gruß
Vicky


Vickita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Vickita Beitrag anzeigen
Mein 4er Golf Automatik lässt sich nicht starten. Steht in Parkstellung [...] und dennoch lässt sich der Wagenschlüssel nicht in die zweite Position drehen. Es klemmt einfach. [...] Fenster ist offen und lässt sich nicht schließen.
Die Geschichte mit dem Fenster macht mich stutzig. Wäre es möglich, dass deine Batterie nicht ausreichend Ladung hat?
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Vickita
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hm. Also ich hatte das Fenster einen Spalt weit offen gelassen bevor ich das letzte mal ausstieg. Ist ein elektronischer Fensterheber.
Da ich den Schlüssel nicht in Position 2 drehen kann, dachte ich dass sich nur in den nächsten Positionen das Fenster bestätigen lässt.
Das einzige was funktioniert ist Innenbeleuchtung und Radio, wenn ich den Schlüssel reinstecke und 1x nach rechts "drehe".
Vickita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Vickita
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Die Geschichte mit dem Fenster macht mich stutzig. Wäre es möglich, dass deine Batterie nicht ausreichend Ladung hat?
Wenn die Batterie nicht genug Spannung hat, lässt sich der Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen? Kann das sein?
Vickita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 961
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Du kannst doch aussen über das Türschloss per Schlüssel das Fenster schließen.
Also Schlüssel ins Türschloss und auf Stellung "ZU" halten, bis das Fenster zu ist. Dann wäre das Fahrzeug schon mal geschlossen.

Bist du ganz normal her gefahren? Kannst du einschätzen ob die Batterie leer ist?
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Wenn das Steuergerät deines Automatik-Getriebes (Sitzt vorne im Wasserkasten) dem Zündschloß keine Freigabe erteilt, ist es elektrisch blockkiert. Das ist bspw der Fall, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist oder eben, wenn die Spannung zu gering ist. Dafür gibt es ein Relais für die Anlasssperre (Sitzt auf dem Zusatzrelaisträger).
Mechanisch blockiert ist der Gangwahlhebel.

So wie du es beschreibst, hast du zumindest Zündung. Dein Zündschloss kennt nur die vier Stellungen AUS, AN und START und AUS2 (Zündung war eingeschaltet, aber Schlüssel ist noch nicht abgezogen). Das du die Position START nicht erreichst, ist ein mechanisches Problem.

War das Schloss bisher unauffällig oder wollte es bisher immer mal Streicheleinheiten (Am Schlüssel ziehen oder rütteln, während Start oder am Lenkrad rütteln?)?

Das Fenster selbst lässt sich per Komfortschließung bewegen. Dazu einfach den Schlüssel in's Schloß und auf die Position ÖFFNEN oder SCHLIESSEN bewegen und dort HALTEN. Kurz darauf fahren die Fenster an.

Detailfrage: Handelt es sich bei dem beschriebenen Automatik-Fahrzeug wirklich um den in deinem Profil angegebenen 1,4 AHW-Motor?

Geändert von AgentBRD (27.06.2017 um 13:20 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (27.06.2017)
Alt 27.06.2017, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Vickita
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also Fenster ist zu. Danke für den Tipp. Ich fühle mich wie ein Volldepp.

Mit dem Schloss ist mir in letzter Zeit nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Wohl aber dass die Beleuchtung des Tachos immer mal wieder schwach war und flackerte.
Hinweis auf eine Batterie, die den Geist aufgibt?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal 😉
Vickita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Vickita
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

VW Golf IV 1.6 (0603/421)
Vickita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Vickita Beitrag anzeigen
Die Beleuchtung des Tachos [war] immer mal wieder schwach war und flackerte. Hinweis auf eine Batterie, die den Geist aufgibt?
Ein Indiz, aber kein zwingender Hinweis. Wenn es sich auf das flackernde Gefunzel reduziert, ist eher dein PWM-Modul defekt (Der Drehschalter für die Intensität der Tachobeleuchtung - sitzt im selben Gehäuse wie der Drehschalter für die Leuchtweitenregulierung).
Sicheres Zeichen für eine defekte/entladene Batterie wäre, wenn der Anlasser nur noch *Wurgs* oder sogar nur noch *Klick* macht. Und wenn deine Uhr im Kombiinstrument auf 12:00 zurückspringt.

Du kannst also über das Zündschloss dein Radio einschalten (=> Zündung), aber deine Fenster arbeiten dennoch nicht? Auch hier könnte es am Zündanlassschalter liegen. Prüfe bitte einmal die Sicherung 37.

Ich fasse einmal zusammen: Wenn dein Zündschloß blockiert, ist der Fehler auch auf dieses beschränkt. Es gibt in deinem Fahrzeug KEIN mechanisches Verriegelungssystem der START-Stellung. Die einzige Verriegelung in deinem Zündschloß geschieht über die Lenkradstellung (=> Lenkradsperre). Wenn du ganz sicher ausschließen kannst, dass es nicht die Lenkradsperre ist, die das Schloß sperrt, dann hast du richtig Scheiße am Schuh - vorausgesetzt, meine Ferndiagnose trifft zu.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.07.2017, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/werkstatt/99682-...ndschloss.html

https://www.google.at/search?q=Z%C3%...w=1920&bih=934


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
madoram Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 13.03.2016 23:03
Golf4Micha Werkstatt 1 19.01.2014 22:30
miles90 Werkstatt 13 08.09.2011 13:50
Ibo66 Werkstatt 31 05.12.2010 22:28
Klapp_Spaten Werkstatt 0 19.10.2010 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben