Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.06.2017, 21:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
JungerSchrauber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2017
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klima ohne Funktion

Hallo,

hab mir einen recht runtergekommenen Golf 4 variant, 1,9 TDI, 90 PS, ALH, BJ 2001, für 150 Euro zugelegt und Ihn mir ''TÜV-fertig'' gemacht. Soweit so gut, Plakette druff!
Leider laeuft die Klima nur nicht. Bevor ich Ihn zur Werkstatt bringe um eine Klimawartung durführen zu lassen, habe ich mir die Spannung an der Magnetkupplung angeschaut (Stecker runter, Multimeter rein).

Der Wagen hat KEINE Klimaautomatic. Und egal ob (bei laufendem Motor) der Knopf für die Klima im Cockpit betaetigt ist oder nicht, es liegen immer 9 Volt an. Damit kann ich nun nichts anfangen. Sollten nicht bei ''Klima-Aus'' 0Volt und bei ''Klima-an'' 12Volt an der Magnetkupplung anliegen?

Hat evtl. ein erfahrener VW-Schrauber Erfahrung mit dem Problem und kann mich in die richtige Richtung schupsen? Wird die Magnetkupplung über ein Relais geschaltet? Kann evtl. ''nur'' der Schalter defekt sein? Gibt es bei dem Fahrzeug OHNE Klimaautomatic ein Steurgeraet für die Klima (kann ich mir eigentlich net vorstellen)?

Vielen Dank an alle die hoffentlich antworten!!!



Geändert von JungerSchrauber (27.06.2017 um 22:02 Uhr)
JungerSchrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Schlage mich auch gerade mit der Klimaautomatik meiner Freundin rum...ja, Du hast keine...aber die Fehlerquellen könnten die gleichen sein.

Lüftersteuergerät, Druckschalter und kein Kältemittelauf dem System.

Somit macht der Druckschalter (wenn i.O.) nicht auf und nix läuft.

Nur so als 1. Step...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
JungerSchrauber (28.06.2017)
Alt 28.06.2017, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
JungerSchrauber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2017
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort!
OK, bloß ist der Druckschalter nicht einfach nur ein ''Schalter''? Sprich: kein Kaeltemittel: nix laeuft. Bloß. wieso liegen IMMER 9Volt an? Müßte ein Schalter nicht einfach zwischen 0und12/14V hin-und herschalten?

Ich versuch mir die Sachen ja immer möglichst einfach vorzustellen und mit Schüssen ins blaue bin ich immer ganz weit vorne mit dabei :-)
JungerSchrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
JungerSchrauber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2017
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK, ich werd mal das Steuergeraet tauschen.

Bei mir drin steckt 1J0 919 506 Q.

Neu find ich im i-net irgendwie nur 1J0 919 506 K.

Kann mir einer sagen wo zwischen ...Q und ...K der unterschied liegt und ob ich auch ein ...K-Model bedenkenlos verbauen kann?

Geändert von JungerSchrauber (28.06.2017 um 11:13 Uhr)
JungerSchrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

1J0919506K ist der Nachfolger von 1J0919506Q !

Also im Zweifel immer das neuere Steuergerät mit Index -K verwenden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
JungerSchrauber (28.06.2017)
Alt 28.06.2017, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
JungerSchrauber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2017
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, hab mal's Steuergeraet getauscht.
Entweder hab ich nen gebrauchtes defektes STG erwischt(mit dem GLEICHEN Fehler=unwahrscheinlich), es liegen immer noch 9Volt an der Magnetkupplung an (egal ob klima aus oder an) oder der Fehler liegt halt doch woanders.
Könnte mir bitte einer einen Tipp geben was nun? Bzw., kann es sein das wenn Druckschalter defekt oder das System unzureichend befüllt ist, daß das STG einfach IMMER 9Volt an die Magnetkupplung anlegt??? Raff ich irgendwie net...denn das hieße ja das bei einem Widerstand der Magnetkupplung von 4Ohm meine Batterie permanent waehred der Fahrt mit einer elektrischen Leistung von 20 Watt durch die Magnetkupplung belastet wird...uncool!

Geändert von JungerSchrauber (28.06.2017 um 16:36 Uhr)
JungerSchrauber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Bevor Steuergräte oder Sensoren getauscht werden gilt es erstmal rauszufinden ob die Anlage überhaupt unter Druck steht.
Also Kappe abdrehen und mal kurz mit einem Schraubendeher aufs Ventil drücken wenn es nur müde zischt Anlage erstmal befüllen lassen.

Geändert von Ricoz (28.06.2017 um 17:03 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hegauer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Golf 4
Ort: hier
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hatte das Problem auch: Bei mir war die Kältemittel Leitung (Alu) durchgescheuert (Untere Motorverkleidung / Unterfahrschutz) und hatte ein Loch. Das wurde zugeschweißt und anschließend neu befüllt. Seitdem (4 Jahre) alles Paletti.

Also erst mal prüfen, ob noch Kältemittel drin ist. Wenn nicht: Dichteprüfung; wenn das System dicht ist: Befüllen. Natürlich alles vom / beim Fachmann!
hegauer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Dazu gibs ne haufen in der suche , auch mit den 9V messen .

Da misst unter last mit einer bsp 21Watt Glühleuchtmittel .Mit Mulitmeter messt ihr nur Müll , da nur zugeschalten wird wenn ein Last dran ist ( die Magnetkupplung angeschlossen ist )

Auch hier ,vorgehen mit sinn und System.

Ist Kältemittel drin .

Fehler in Motorsteuergerät ( ja ,da bei Manueller Klima das Druckschalter Signal zum MSg geht )

Spannung o.k. ( Sicherung oxidiert ,defekt und man sieht es nicht darum Messen )
Signal kommen an am Lüfterstg
Fremdbestromen kompressor > wird Kalt ja/nein
.........usw


GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chant3r Werkstatt 1 28.11.2012 01:30
Stryder Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 19.08.2011 12:44
Sakkie Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 24.07.2010 19:26
Sakkie Werkstatt 0 24.07.2010 19:22
andre1310 Werkstatt 1 15.07.2009 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben