Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.07.2017, 14:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Tempomat nachrüsten in Mainz & Umgebung?

Hat jemand von Euch einen Tipp oder Erfahrung für eine Werkstatt im Raum Mainz/Wiesbaden, die einen Tempomat-Nachrüstsatz für einigermaßen fairen Tarif verbauen? Das möchte ich nicht selbst machen mit dem Airbag etc.

Angebot aus Wiesbaden ohne Nachrüstsatz sind 180.- für den reinen Einbau, KL 130.- aber das ist ein Stück und sind aktuell voll...
MKB: AXR - da habe ich gelesen, dass manche das gar nicht anbieten, es aber geht.

Bin wie immer über jeden Input dankbar - Danke & schöne Grüße


eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hat niemand einen Tipp? Ich fahr nächste Woche auf einen langen Trip und hätte den sehr gern mit an Bord... Und hätt gern einen Menschen, der das schonmal gemacht hat.

Werkstätten Hollerbaum KL = leider keine Zeit, Göller WI auch nicht bzw. teuer s.o.

Ein Tipp würd mich echt freuen, Peace.
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Alternativ könnt ich dir den einbauen, hab ich bei mir auch schon nachgerüstet.
Ich komme aus dem Landkreis Schweinfurt...
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gaghunf für den nützlichen Beitrag:
eroll09 (18.07.2017)
Alt 18.07.2017, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo Gaghunf, das ist ein sehr nettes Angebot, Danke!!
Als ehemaliger Bayreuther ist allein schon das fränkische Bier verlockend.

Aber - vielleicht gibt es ja noch jemanden aus der Nähe Mainz? Umsonst muss es natürlich nicht sein - und natürlich helf ich auch gern.
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Wichtig ist nur, dass du E-Gas hast, ansonsten geht das nicht.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja - ist ein TDI von 2003, AXR.
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Beim TDI ist das doch super easy. Ich bin aus Mainz und könnte es im Prinzip machen aber leider bin ich aktuell sehr eingespannt
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Black_A4 für den nützlichen Beitrag:
eroll09 (18.07.2017)
Alt 18.07.2017, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Schade - Danke fürs Antworten, Black_A4!
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

@ Black_A4: Wäre es Dir denn möglich, die GRA freizuschalten - angenommen ich krieg sie heute oder morgen eingebaut? Ich hab nur so ein AutoDia Basic-Interface & VWTool, damit gehts vermutlich nicht. Bzw. besser probier ichs damit auch nicht....
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bo.:Ra
 
Registriert seit: 27.05.2014
Bora
EIN-BT 18
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

Standard

In welche Richtung fährst du denn? Wenns Richtung Norden A7 ist könnt ich sie dir unterwegs kurz freiknipsen.
Bo.:Ra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke Bo.:Ra! leider die falsche Richtung.
Aber - ich bin heute zum Schrauber gefahren und habs eingebaut. Bis auf einige Zeit und Flüche soweit alles paletti... Und ich bin saugespannt, ob alles passt. Die grüne Lampe tut schonmal, und Fehler gabs auch keine in der Anzeige.
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Freischalten könnte ich dir die GRA auch, falls du noch niemanden gefunden hast.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Manchmal muss man es halt einfach probieren - Fazit des Tages -top.

VCDS lite runtergeladen und im ersten Anlauf hat es mit dem 12 Euro Interface Code eingeben hingehauen - der Tempomat läuft tadellos. Vielen Danke fürs Motivieren ('Beim TDI ist das doch super easy') und Hilfe anbieten!!

Machbar ist die Sache gut - zwei Anmerkungen von heute falls es ein andere Novize dies liest und grade selbst machen mag:
Ich hatte zwei kleine TS 5-Sternschrauben hinter dem Lenkrad - die hat nun wirklich nicht jeder. Aber der nette Schrauber. Und - die Schraube, die das Lenkrad hält muss man schon ordentlich anpacken - ist nicht verkehrt, wenn man den richtigen Innenvielzahn hat. Ich hätte Schiss mir die mit einem Torx (wie oft beschrieben) kaputt zu machen - habs aber auch nicht probiert.
Und Vorsicht mit den Pins beim Stecker aus dem Wasserkasten - die kann man auch um 180 Grad verdreht prima einbauen . Und beim rausfummeln so richtig böse fluchen, das war das Schlimmste heute...
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu eroll09 für den nützlichen Beitrag:
Gaghunf (20.07.2017)

Werbung


Alt 20.07.2017, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
coliban
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2017
Audi A3 8L
Ort: Hamburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das steht mir noch bei meinem TDI bevor, meine GRA funktioniert nicht mehr (richtig). Muss mir mal irgendwo eine Anleitung dazu suchen.
coliban ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
GOLF 4 Variant Pacific
Ort: Mainz
MZ -
Verbrauch: 5,3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 75
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hi Coliban - da ich die Woche Stunden gelesen habe, die Tipps aus dem Hirn:

Wenn sie nicht richtig geht, könnte es an einem fehlerhaften Schalter an der Kupplung liegen (gibt Signal, ohne dass die K. gedrückt wird). Kann in der Software getestet werden - einfach danach suchen.

3 Anleitungen zum Einbau hab ich gefunden
- Knapp, aber präzise: Geschwindigkeitsregelanlage (GRA, Tempomat)
- Original: http://www.marvinrabben.de/golfiv/Ei...g%20VW-GRA.pdf
- und die von kufatec, die find ich auf die Schnelle nicht online - muss aber auch nicht sein.

Denk beim Wiederzusammenbauen dran, das Scheibenwischergestänge nicht allzu fest zu ziehen, sonst kann wohl die Frontscheibe die Biege machen.
eroll09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu eroll09 für den nützlichen Beitrag:
coliban (21.07.2017)
Alt 21.07.2017, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
coliban
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2017
Audi A3 8L
Ort: Hamburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo eroll09

da ich schon eine GRA habe muss ich wohl nur ans Lenkrad.

Vielen Dank!


coliban ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kutzie Golf4 0 02.04.2013 22:01
Tim09 Regionales 170 07.03.2013 22:25
e133 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 57 22.11.2012 00:28
V5 Golf-Pilot Tuning Allgemein 8 30.05.2010 13:33
dreyfusmarc Werkstatt 4 22.11.2005 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben