Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.07.2017, 11:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Sekundärluftsystem falsche Durchflußrate.

Hallo

Nachdem meine Gasanlage nun endlich richtig eingestellt werden konnte und ich keine Motorkontrollleuchte mehr , wegen Gemisch zu mager habe, erfreute mich nun zweimal wieder an der MKL. Diesmal "falsche Durchflussrate Sekundär Luftsystem". Gibt es einen Stellglied Test mit der ich diese Pumpe einschalten kann ,um zu gucken wo eventuell etwas daneben zischt. Da beim AQN mit Strom anlegen oder anfassen leider nicht sehr leicht zu machen ist. Mit Sichtkontrolle ergab schon mal das offensichtlich nichts ab ist, kann ja aber dennoch kleine " Lücke" sein

Mit freundlichen Grüßen


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Prüfe mal, ob der Kunststoffschlauch von der SL-Pumpe zum Motor richtig steckt.

Denke mal, das der Fehler "Durchflussmenge fehlerhaft/ungenügend" heißt.....

Ja, ein Stellgliedtest gibt es..kann man mit VCDS initiieren.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich sagte doch, das ist leider nicht so leicht möglich von oben. Und dann ist ja noch die Verkleidung von unten, außerdem muss der Wagen dann hoch gehoben werden. Da ich jetzt die nächsten zwei Tage keine Zeit dafür habe wollte erst mal wissen ob die Pumpe der VCDS oder so einschalten kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7483.jpg (83,9 KB, 25x aufgerufen)
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hmm, habe ja auch einen AQN...ich komme da mit meinen Händen gut ran.

Und ja, oben habe ich bereits geschrieben, dass du eine Stellglieddiagnose einleiten kannst.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Und wie initiert man diesen :-0

Ich hab schlanke Hände. Aber No Chance an die Pumpe zu kommen.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

brück doch einfach das relais. Dann machste den Ansaugschlauch ab, zündest dir ne kippe an und bläst den qualm in den Ansaug wärend die pumpe läuft
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Mit einem Diagnosegerät geht es auch...einfacgh auf Stellglieddiagnose im Motor-Stg. klicken.

Kontrolliere doch als erstes mal den Svhaluchanschluss am Zylinderkopf....zuerst einmal das Leichte.

Unser ex NBC hatte das mal, da war der Wagen innerhalb seiner Garantie bei VW wegen der Tankentlüftung und schwupps war ein neuer Fehler vorhanden. die hatten den Kunststoffschlauch nicht weit genug auggesteckt.

Grüße
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Welches Relais ?

Ich komme an keinen Schlauch ohne weiteres ran!!

Muß bei der Stellglieddiagnose irgendwas eingegeben werden ?

Nochmal zum verstehen. WIE KANN ICH DIE SEKUNDÄRLIFTPUMPE ANSTEUERN

Keine weiteren Tipps zur Schlauchverbindungen überprüfen. Das weis ich selber, ist aber zur Zeit nicht möglich.

Ich môchte die Pumpe an haben um dann mit Mit Rohr lauschen ob es irgendwo Zicht oder so.

Da eine Sicht Kontrolle nicht möglich ist

KEIN PLATZ. SIEHE BILD !!

Danke
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sitzt im Motorraum unter dem kleinen schwarzen Deckel. Is ne Relaisbox Fahrerseitig an der Spritzwand. Stellgliedtest brauchst du keinen Login. Einfach msg und stellgliedtest
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Habe diesen Stellgliedtest durchgeführt.
Ob es richtig war weiß ich nicht.

Ich dachte ich kann direkt etwas auswählen und anschalten.

Aber ich konnte immer nur auf Start/Weiter drücken.

Klickte und klackte an verschiedenen Orten. je nachdem was überprüft wurde. Aber die Pumpe lief m.E. nicht.


Kann die Pumpe extra angesteuert werden?

LG
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja übers relais. Anders gehts nicht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Relais über den Stellgliedtest ansteuern?

Da stand was von einem Relais, aber auf Start/Weiter kam der nächste Test.

Ein Bottom zum Start oder so war nicht zu sehen, oder reicht Entertaste?
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.07.2017, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Relais musste entweder öffnen und drücken oder du ziehst es raus und brücksz die Kontakte direkt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Okay, Danke, da werde ich mal morgen kiecken, was ich da hinbekomme.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich habe das Relais gefunden Nr 100, es gedrückt und Pumpe blieb.

habe dann gelauscht( siehe -grins- Video9 kann aber kein daneben zischen hören.

https://youtu.be/zQQB9UrOst0

Bin auch Nichtraucher, war auch keiner mit Zigarette in der Nähe.

Ich kann aber weder von oben noch von unten sehen, wo die Luft planmäßig aus der Pumpe kommt und wo sie in den Motor soll. Hatte auch den Saugrüssel ab und versucht was zu ertasten. Nada.

Hat evtl jemand ein Bild, wo dies zu sehen ist?

LG
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht denn das einblasventil auf?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Keine Ahnung.

Wo sitzt das ?

Es ist wie gesagt nichts zu sehen.

Aktuell auch kein Fehler angezeigt.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AQN Motor 2.3 V5 125KW 170PS VW Golf 4 Bora SEAT Toledo 82Tkm MIT GEWÄHRLEISTUNG | eBay

auf dem 6 Bild siehst du rechts so ne Dose.

Du kannst auch mal schauen ob du das Rohr der Sekundärluftpumpe etwas verfolgen kannst, dass geht da ran. Oben müsste noch ein kleiner Luftschlauch abgehen zu einem Magnetventil
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Die silberne Dose auf der Rückseite des Motors?


Wie schon mehrmals wiederholt, ich kann an der Sekunderpumpe nichts verfolgen bzw sehen.

Ich werde mal versuchen ein Video zu machen.

Das einzige, außer Front in Servicestellung bringen, wäre noch, die Pumpe ausbauen, aber dann löse ich ja die Verbindungen und stecke evtl danach nicht richtig zusammen, also ein anderer Fehler oder noch zusätzlich einer. Oder aber evtl alles richtig dann. Menno
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Wegen undichten Kühler und Erneuerung der Xenon Scheinis, musste Front eh ab. Da hab ich entdeckt das eine Schlauchverbindung fehlt.
( vom Magnetvebtil (Finger) zu der Druckdose Saugrohrversteller)
Ich hoffe mal, daß es daran lag.

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4983DC84-8BE5-4251-9BC1-C49B53D9B822.jpg (80,3 KB, 17x aufgerufen)


Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
max59 Golf4 22 26.05.2022 23:27
ichbinz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 03.09.2012 21:02
Airride16V Werkstatt 7 20.03.2012 19:00
Rooster017 Golf4 7 12.10.2011 15:34
BoNze Carstyling 6 23.01.2007 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben