Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.08.2017, 16:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2017
Audi A3 8L
Ort: Hamburg
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Bremsen gehen bei niedriger Geschwindigkeit in den ABS-Regelbereich ("Knattern")

Hallo,

(weiss nicht, ob das Thema in diese Rubrik gehört, wenn nicht, dann kann es ruhig in die richtige verschoben werden)

Ich wollte hier eigentlich nur die Problemlösung beschreiben wenn man, nach Arbeit an den Bremsen (oder der Radnabe mit der ABS Bremsscheibe) oder sonstwie beim Bremsen ein "Knattern", bzw. die Aktivierung des ABS Regelbereiches feststellt. Das Auto bremst dann anscheinend normal, bei geringer werdender Geschwindigkeit jedoch verspürt man ein Knattern und einen leichten Gegendruck des Bremspedals, so, als wenn die Bremsen, z.B. wie bei Glatteis, in den Regelbereich gehen.

Problem:
Ich hatte letzten Monat bei meinem Wagen alle Radlager und fast alle Naben ausgetauscht und bei der ersten Probefahrt, nachdem ich vorne Rechts das Lager getauscht und neue Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge eingebaut hatte, trat dieses Knattern auf. Ich dachte zuerst, das hätte was mit der Entlüftung zu tun und habe dann erst mal meinen Wagen runderneuert. Nach dem endgültigen Zusammenbau und dem Entlüften war dieses Knattern aber immer noch zu verspüren. Ich habe mir den ABS-Sensor vorne rechts angeschaut und er stand, anders als die anderen Sensoren, ca. 2mm von der ABS-Scheibe entfernt. Dabei möchte ich anmerken, dass die Diagnose keinerlei Meldungen über das ABS ausspuckte, der ABS-Controller "dachte" also, dass das ABS tadellos funktionieren würde.


Lösung:
Daraufhin habe ich den alten ABS-Sensor gegen einen neuen eingetauscht und dieser stand dann mit einem minimalen Spalt (kleiner als 1mm) an der ABS-Scheibe. Bei der darauf folgenden Probefahrt war das Knattern verschwunden.

Wollte ich hier nur mal beschreiben, falls jemand die gleichen Symptome hat.


coliban ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu coliban für den nützlichen Beitrag:
drinkthing (02.08.2017)

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anno-nym Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 21.12.2015 00:02
AirwinX92 Werkstatt 14 12.04.2014 22:05
GALIANO Externe Angebote 1 05.02.2012 14:44
Justin Werkstatt 24 12.09.2011 23:44
DJ Düse Werkstatt 0 24.04.2009 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.