Bremsen gehen bei niedriger Geschwindigkeit in den ABS-Regelbereich ("Knattern")
Hallo,
(weiss nicht, ob das Thema in diese Rubrik gehört, wenn nicht, dann kann es ruhig in die richtige verschoben werden)
Ich wollte hier eigentlich nur die Problemlösung beschreiben wenn man, nach Arbeit an den Bremsen (oder der Radnabe mit der ABS Bremsscheibe) oder sonstwie beim Bremsen ein "Knattern", bzw. die Aktivierung des ABS Regelbereiches feststellt. Das Auto bremst dann anscheinend normal, bei geringer werdender Geschwindigkeit jedoch verspürt man ein Knattern und einen leichten Gegendruck des Bremspedals, so, als wenn die Bremsen, z.B. wie bei Glatteis, in den Regelbereich gehen.
Problem:
Ich hatte letzten Monat bei meinem Wagen alle Radlager und fast alle Naben ausgetauscht und bei der ersten Probefahrt, nachdem ich vorne Rechts das Lager getauscht und neue Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge eingebaut hatte, trat dieses Knattern auf. Ich dachte zuerst, das hätte was mit der Entlüftung zu tun und habe dann erst mal meinen Wagen runderneuert. Nach dem endgültigen Zusammenbau und dem Entlüften war dieses Knattern aber immer noch zu verspüren. Ich habe mir den ABS-Sensor vorne rechts angeschaut und er stand, anders als die anderen Sensoren, ca. 2mm von der ABS-Scheibe entfernt. Dabei möchte ich anmerken, dass die Diagnose keinerlei Meldungen über das ABS ausspuckte, der ABS-Controller "dachte" also, dass das ABS tadellos funktionieren würde.
Lösung:
Daraufhin habe ich den alten ABS-Sensor gegen einen neuen eingetauscht und dieser stand dann mit einem minimalen Spalt (kleiner als 1mm) an der ABS-Scheibe. Bei der darauf folgenden Probefahrt war das Knattern verschwunden.
Wollte ich hier nur mal beschreiben, falls jemand die gleichen Symptome hat.
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