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Alt 11.08.2017, 22:15
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GolfSpielenistmeinHobby
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Standard Flexrohr beim Ersatzkatalysator mit Krümmer vom Schrott nicht vorhanden.

Hallo,

ich benötigte einen Katalysator für den Golf 4. Ich habe auch einen anscheinend passenden Kat inkl. Krümmer gefunden. Dieser hat allerdings kein Flexrohr. Bei meinem ist ein Flexrohr dran. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

MFG
Nils

Ergänzung:
Kann es sein, dass sich im Innern des Krümers ein Flexrohr befindet, das nach außen hin unsichtbar ist?



Geändert von GolfSpielenistmeinHobby (12.08.2017 um 02:27 Uhr)
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Alt 12.08.2017, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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kann es sein das du einiges an Infos vergessen hast?
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Alt 12.08.2017, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte da auch keine Lust irgendwas zu schreiben:

Es gibt solche und solche Golfe, niemand weiss was für ein Fz du fährst, 1.4 AHW 55KW/75PS oder was?

Wenn du irgendwas "anscheined passendes" vom Schrott geholt hast, das aber irgendwie komplett anders ist, dann mach doch mal ein Foto, oder schreib von was für einem Spenderfahrzeug es ist...
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Alt 13.08.2017, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Kann es sein, dass sich im Innern des Krümers ein Flexrohr befindet, das nach außen hin unsichtbar ist?
Was würde das für einen Sinn machen? Dann wäre die Verbindung ja nicht mehr flexibel
Chris-tian ist offline  

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Alt 15.08.2017, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GolfSpielenistmeinHobby
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Alles klar, gute Einwände.

Seltsamerweise stimmen die Daten zum Fahrzeug nicht mit dem überein, was ich eingetragen hatte (oder zumindest denke, eingetragen zu haben). Die Daten lassen sich anscheinend nicht mehr ändern oder ich bin dazu nicht fähig.

Die tatsächlichen Daten lauten:

Golf 4 Variant, 16V, 1.6L, 105PS / 77kW

Der Kat sieht von der Form und von der Form des Flansches genauso aus wie der bisherige Kat + Krümmer. Der einzige Unterschied ist, dass beim alten Krümmer ein Flexrohr dran war und beim Jetzigen stattdessen nochmal so etwas wie ein "Zwischenflansch".
Der neue Kat ist wahrscheinlich vom Golf4, sagte der Schrottplatztyp. Da er es aber nicht mit Sicherheit sagen konnte, kann ich den bei Bedarf wieder umtauschen...
Kein Schrottplatz in der Nähe hatte zu der Zeit einen Kat vom Golf4 vorrätig.

Letztlich könnte aber dort auch der Bereich, wo eigentlich das Flexrohr sein sollte, rausgeflext und ein Flexrohr eingebaut werden. Ich würde nur gerne vorher klären, ob das überhaupt notwendig ist.

MFG
Nils


Ergänzung:
Hi,
es wäre echt super, wenn bis etwa 13:30Uhr am heutigen Tag noch jemand dazu etwas antworten könnte, da ich danach einen Werkstatt-Termin habe. Und ich möchte dort nicht zusätzlich für den Einbau eines Flexrohres und die "Verstümmelung" des Kats zahlen, wenn es eigentlich nicht notwendig sein sollte...

Danke
MFG
Nils

Geändert von GolfSpielenistmeinHobby (15.08.2017 um 10:20 Uhr)
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Alt 15.08.2017, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es scheinen vom ATP Teile im Umlauf zu sein, die nicht so ein richtiges Flexrohr haben:
KATALYSATOR KAT MIT ABGASROHR VW GOLF 4 1J 1.4 16V 1.6 16V | eBay

Ich hab das gekauft:
KATALYSATOR KAT + HOSENROHR VW BORA GOLF 4 SEAT TOLEDO 1,6 16V 77kw AUS AZD ATN | eBay

Das Flexrohr entkoppelt die Abgasanlage vom weich gelagerten Motor. Ob das gut oder schlecht ist - keine Ahnung. Ich halte es für nicht schlecht. Wenn die Motorlager schon durch sind, ist das Flexrohr sicher umso besser.
Omega ist offline  

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Alt 15.08.2017, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Omega,

ich habe den Kat+Krümmer vom Schrottplatz und es ist ein VW-Emblem eingestanzt. D.h. doch, dass es ein VW-Originalbauteil ist, oder steht das auch auf Nicht-Originalteilen für VW?

MFG
Nils
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Alt 15.08.2017, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das steht bestimmt nur auf Originalbauteilen. Sonst wäre es ja schon ein ziemlich krimineller Akt der Fälschung, und so ein Vorgehen hat hier am Markt meist keinen langen Bestand.

Ich hatte beim 1.6 16V AZD original das Hosenrohr/den Kat als ein Teil. Das ist dann auch nur aufwendiger zu tauschen.

Der Mann in der Werkstatt wird vermutlich auch eine brauchbare Meinung haben, ob dein Teil passt.


Omega ist offline  

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Stichworte
flexrohr, katalysator, krümmer

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