Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.08.2017, 22:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Flexrohr beim Ersatzkatalysator mit Krümmer vom Schrott nicht vorhanden.

Hallo,

ich benötigte einen Katalysator für den Golf 4. Ich habe auch einen anscheinend passenden Kat inkl. Krümmer gefunden. Dieser hat allerdings kein Flexrohr. Bei meinem ist ein Flexrohr dran. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

MFG
Nils

Ergänzung:
Kann es sein, dass sich im Innern des Krümers ein Flexrohr befindet, das nach außen hin unsichtbar ist?



Geändert von GolfSpielenistmeinHobby (12.08.2017 um 02:27 Uhr)
GolfSpielenistmeinHobby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24.592
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 1.654 Danke für 1.499 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann es sein das du einiges an Infos vergessen hast?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.08.2017, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 293 Danke für 255 Beiträge

Standard

Ich hatte da auch keine Lust irgendwas zu schreiben:

Es gibt solche und solche Golfe, niemand weiss was für ein Fz du fährst, 1.4 AHW 55KW/75PS oder was?

Wenn du irgendwas "anscheined passendes" vom Schrott geholt hast, das aber irgendwie komplett anders ist, dann mach doch mal ein Foto, oder schreib von was für einem Spenderfahrzeug es ist...
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.172
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 147 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GolfSpielenistmeinHobby Beitrag anzeigen
Ergänzung:
Kann es sein, dass sich im Innern des Krümers ein Flexrohr befindet, das nach außen hin unsichtbar ist?
Was würde das für einen Sinn machen? Dann wäre die Verbindung ja nicht mehr flexibel
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles klar, gute Einwände.

Seltsamerweise stimmen die Daten zum Fahrzeug nicht mit dem überein, was ich eingetragen hatte (oder zumindest denke, eingetragen zu haben). Die Daten lassen sich anscheinend nicht mehr ändern oder ich bin dazu nicht fähig.

Die tatsächlichen Daten lauten:

Golf 4 Variant, 16V, 1.6L, 105PS / 77kW

Der Kat sieht von der Form und von der Form des Flansches genauso aus wie der bisherige Kat + Krümmer. Der einzige Unterschied ist, dass beim alten Krümmer ein Flexrohr dran war und beim Jetzigen stattdessen nochmal so etwas wie ein "Zwischenflansch".
Der neue Kat ist wahrscheinlich vom Golf4, sagte der Schrottplatztyp. Da er es aber nicht mit Sicherheit sagen konnte, kann ich den bei Bedarf wieder umtauschen...
Kein Schrottplatz in der Nähe hatte zu der Zeit einen Kat vom Golf4 vorrätig.

Letztlich könnte aber dort auch der Bereich, wo eigentlich das Flexrohr sein sollte, rausgeflext und ein Flexrohr eingebaut werden. Ich würde nur gerne vorher klären, ob das überhaupt notwendig ist.

MFG
Nils


Ergänzung:
Hi,
es wäre echt super, wenn bis etwa 13:30Uhr am heutigen Tag noch jemand dazu etwas antworten könnte, da ich danach einen Werkstatt-Termin habe. Und ich möchte dort nicht zusätzlich für den Einbau eines Flexrohres und die "Verstümmelung" des Kats zahlen, wenn es eigentlich nicht notwendig sein sollte...

Danke
MFG
Nils

Geändert von GolfSpielenistmeinHobby (15.08.2017 um 10:20 Uhr)
GolfSpielenistmeinHobby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 293 Danke für 255 Beiträge

Standard

Es scheinen vom ATP Teile im Umlauf zu sein, die nicht so ein richtiges Flexrohr haben:
Ebay Auktion

Ich hab das gekauft:
Ebay Auktion

Das Flexrohr entkoppelt die Abgasanlage vom weich gelagerten Motor. Ob das gut oder schlecht ist - keine Ahnung. Ich halte es für nicht schlecht. Wenn die Motorlager schon durch sind, ist das Flexrohr sicher umso besser.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Omega,

ich habe den Kat+Krümmer vom Schrottplatz und es ist ein VW-Emblem eingestanzt. D.h. doch, dass es ein VW-Originalbauteil ist, oder steht das auch auf Nicht-Originalteilen für VW?

MFG
Nils
GolfSpielenistmeinHobby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2.038
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 293 Danke für 255 Beiträge

Standard

Das steht bestimmt nur auf Originalbauteilen. Sonst wäre es ja schon ein ziemlich krimineller Akt der Fälschung, und so ein Vorgehen hat hier am Markt meist keinen langen Bestand.

Ich hatte beim 1.6 16V AZD original das Hosenrohr/den Kat als ein Teil. Das ist dann auch nur aufwendiger zu tauschen.

Der Mann in der Werkstatt wird vermutlich auch eine brauchbare Meinung haben, ob dein Teil passt.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flexrohr, katalysator, krümmer

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kool18 Werkstatt 5 19.10.2012 21:52
Donpepe23 Werkstatt 1 20.07.2012 16:49
ReifenWetzer Fahrwerke, Felgen & Reifen 26 14.03.2011 13:42
silverminer Golf4 4 27.03.2008 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.