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Alt 17.08.2017, 14:03
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WuppertalGolf4
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Standard Ventildeckeldichtung wechseln AQY 2.0

Hallo zusammen,
ich wollte in nächster Zeit meine Ventildeckeldichtung wechseln weil mein Auto von oben leckt. Es ist sogar schon soweit, dass er leicht aus dem Motorraum qualmt und es nach verbranntem Öl riecht. Nun habe ich aber noch eine Frage offen die geklärt werden muss. Da ich zuerst den Ansaugkrümmer abbauen muss um an den Deckel zu kommen, wollte ich wissen ob ich eine neue Ansaugkrümmerdichtung kaufen und verbauen soll oder wie sich das sonst verhält? Kann ich die alte benutzen oder ist da überhaupt keine Dichtung? Ich wollte heute nämlich schonmal die Teile bestellen. Lg Florian


WuppertalGolf4 ist offline  

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Alt 17.08.2017, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Gibts da ueberhaupt eine beim AQY?
Dachte da wuerde nur Dichtmasse zwischen VD und ZK sein?
Der AQY hat einen 2-teiligen Ansaugtrakt (bzw. Kruemmer). Mein Haynes manual meint dazu nur Dichtungen erneuern wie benoetigt..... nicht grundsaetzlich. Persoenlich wuerde ich das je nach Zustand entscheiden, wenn du das aber am WE erledigen willst und die Dichtung nicht viel kostet wuerd ich die gleich mittauschen. Wegen 10 Euro lohnt es sich nicht da nochmal die Haende schmutzig zu machen.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 18.08.2017, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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der aqy hat keine Dichtpampe am vdd. da is Ne normale Gummidichtung.
mach die Brücke komplett runter. bestell Ne neue saugrohr Dichtung mit. dann is Ruhe.
wenn du demnächst eh zündkerzen wechseln musst, wäre das jetzt der perfekte Zeitpunkt. kommt man prima hin ohne ansaugbrücke.
Gol4er ist offline  

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Alt 18.08.2017, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
der aqy hat keine Dichtpampe am vdd. da is Ne normale Gummidichtung.
mach die Brücke komplett runter. bestell Ne neue saugrohr Dichtung mit. dann is Ruhe.
wenn du demnächst eh zündkerzen wechseln musst, wäre das jetzt der perfekte Zeitpunkt. kommt man prima hin ohne ansaugbrücke.
Und Zündleitungen auch gleich mit!
Dieselcoupe ist offline  

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Alt 18.08.2017, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
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Danke!!! Ja die Zündkerzen wechsel ich direkt mit da er im leerlauf ein wenig vibriert. Denke das liegt an feuchte Zündkerzen.
WuppertalGolf4 ist offline  

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Alt 18.08.2017, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WuppertalGolf4 Beitrag anzeigen
Danke!!! Ja die Zündkerzen wechsel ich direkt mit da er im leerlauf ein wenig vibriert. Denke das liegt an feuchte Zündkerzen.
Kabel funken ab, bspw. an der Stahlspritleitung.
Dieselcoupe ist offline  

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Alt 05.04.2020, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Moin,

mal 'ne Frage in die Runde: lt. Onlinekatalog müsste die VDD von Febi mit der Nummer 33711 auf 'nen AQY passen.

Beim Ausbau hat aber das Teil die OEM Nummer VW OE-051 103 483 E, so dass Febi 15386 reinmuss.

Da die erste nicht passt und die Bilder der zweiten passend aussehen (die kleine Aussparung muss komplett ausgefüllt sein um zu passen), die Frage:

Ist das ein Dokumentationsfehler oder wie hätte ich im Vorfeld die korrekte VDD ermitteln können? Wurde da am Band eingebaut was gerade da war?

Gruß

el_horst
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Alt 05.04.2020, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Vorab die TN von VW besorgen und danach bestellen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.04.2020, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es reicht wenn du die Saugbrücke in der Mitte trennst. Die ist zweiteilig. Dann ein paar Schläuche ab und du kannst die Brücke nach hinten weg klappen. Dann brauchst du nur die einteilige Dichtung. Schau dir vorher mal die Unterdruckschläuche nahe der Drosselklappe an. Die sind an der Spritzwand entlang geführt. Die gehen gerne kaputt.
Plan etwas Zeit ein. Bei dem Motor ist die Kurbelgehäusenentlüftung gerne verschlammt, und der Ventildeckel innen auch. Schau dir vorher mal noch die Dichtung vom Öleinfülldeckel an. Ist das noch eine grüne bestell die 2 mal. Unter dem Trichter wo das Öl eingefüllt wird sitzt die gleiche nochmal. Du brauchst zum zerlegen der Brücke einen langen schlanken Imbus. Du musst zwischen den Ansaugrohren durch, da sitzen zwei Schrauben dazwischen.
Luda ist offline  

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Alt 05.04.2020, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Moin,

da man an die Dichtung des Öleinfülldeckels ganz gut rankommt, habe ich das erstmal zurückgestellt. Ein neuer Unterdruckschlauch ist schon unterwegs, der wird nachträglich noch getauscht.

Ärgerlich ist halt nur, dass ich erst bei offenem Motor und zerstörter Altdichtung gesehen habe, dass das Ersatzteil nicht passt. Natürlich Samstag nachmittag und alle Läden zu. Nun steht die Kiste halt erstmal ein paar Tage doof im Weg rum - ist Corona sei Dank jetzt aber auch kein großes Drama.

Mir ging es eher darum, die Ursache für die Abweichung in Erfahrung zu bringen und für andere AQY- Schrauber zu dokumentieren.

Edit: könnten zugeschlammte Unterdruckschläuche für ein miserables Kaltstartverhalten verantwortlich sein? Im Sinne von 30 Sekunden Orgeln und beim 6. oder 7. Versuch springt er dann an und läuft erstmal schlecht bis er warm ist?

Bitte keine Tipps wie das zu beheben ist. Die Geschichte ist schon länger her und die Werkstatt hat es dann irgendwann hingekriegt. Möglicherweise aber eher aus Zufall denn aus Fachkenntnis.

Gruß

el_horst

Geändert von el_horst (05.04.2020 um 12:42 Uhr) Grund: Erweiterung Kaltstartverhalten
el_horst ist offline  

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Alt 05.04.2020, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Schlechtes Anspringen kann am Doppeltemperaturgeber liegen. Steck den mal ab wenn der Fehler da ist und schau ob er gleich anspringt.
Luda ist offline  

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Alt 05.04.2020, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen der VDD. Da könnte es verschiedene geben da mich der Teilediealer nach der FIN gefragt hat.

Bei mir war es eine Elring 915.653 die auch gepasst hat.

Geändert von Luda (05.04.2020 um 20:24 Uhr)
Luda ist offline  

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Alt 18.08.2020, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Nach der ersten Runde VDD hat er immer noch gesifft. Ich habe daraufhin eine Elring reingeschraubt, zusätzlich Dichtmasse unter und über die Dichtung geklatscht und die Schrauben mit 12NM angeballert.

Effekt: er verliert immer noch Öl.

Schaut man drunter, dann tropft es hinter der Ölablassschraube vom Motorblock (an der runden Stelle hinter der quer eingedrehten Schraube) runter. Ganz oben unter der Abdeckung für den Krümmer beginnt es - s. Bild.

Eigentlich kann es nur die VDD sein, aber die würde ich mittlerweile ausschließen wollen.

Öl im Kühlwasser konnte ich nicht feststellen. Hat sonst irgendjemand eine Idee dazu?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2020-07-17 15.19.49.jpg (100,0 KB, 26x aufgerufen)
el_horst ist offline  

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Alt 18.08.2020, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von el_horst Beitrag anzeigen
…Hat sonst irgendjemand eine Idee dazu?
Idee nicht aber ebenfalls einen AQY, der nach jeder Fahrt duftet wie Frittenbude-Ratzing-Leo1. Er inkontinenter ganz leicht, halte das für minimale Markierung des Reviers. Bin deshalb an der Lösung interessiert.
Stinkt es nach dem Dichtungstausch immer noch nach Verbranntem (also Ölverlust ganz oben) oder tropft es nur?
Wilhelm ist offline  

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Alt 19.08.2020, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte auch ein defekter Nockenwellensimmering sein und die Soße läuft nach hinten.
Grüße
Gol4er ist offline  

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Alt 19.08.2020, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es hat nie nach Verbranntem gestunken.

Wo tritt denn der Nockenwellensimmering nach außen? Dann kann ich mal versuchen gezielter (z.B. mit einem Spiegel) hinzugucken. Sonst sieht man da mal so gar nichts.
el_horst ist offline  

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Alt 19.08.2020, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemenabdeckung runter. Und da hinter dem nockenwellenrad. Sieht man recht eindeutig.
Am besten gleich zahnriehmen prüfen.. Nicht das der schon im Ölbad läuft.
Grüße
Gol4er ist offline  

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Alt 19.08.2020, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm - vielleicht nochmal bei Tageslicht gucken, aber sieht jetzt möglich aus, aber dann müsste ja eigentlich auch was am NW- Rad zu sehen sein.
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg 2020-07-31 15.37.47.jpg (99,1 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2020-08-19 21.37.17.jpg (87,3 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von el_horst (19.08.2020 um 22:15 Uhr)
el_horst ist offline  

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Alt 20.08.2020, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So wie das auf dem Bild aussieht ist auf jeden Fall etwas undicht im Bereich NoWe Rad
N1k0s ist offline  

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Alt 21.08.2020, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab's mal gesäubert und gucke mir das nach der nächsten längeren Fahrt mal an.


el_horst ist offline  

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