Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.08.2017, 01:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Agkrippa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2017
Golf 4 1.4 16V 55kW/75PS BJ 2004
Verbrauch: 7,4 l
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lüftung müffelt bei ausgeschaltener Klimaanlage

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Monaten als erstes Auto einen Golf 4 1.4 gekauft und im Prinzip gefällt er mir richtig gut. Nach kurzer Zeit allerdings ist mir ein unschöner Geruch aufgefallen. Er kommt nur auf bei ausgeschalteter Klimaanlage, auch wenn das Gebläse der Lüftung nicht eingeschaltet ist, die Lüftungsschächte aber offen sind. Sobald man etwas schneller wird (so ab 70 km/h) wird es besonders auffällig. Es riecht einfach muffig, meine Freundin hat es als "gammelige Champignons" bezeichnet, weswegen der Gedanke an Schimmel nahe liegt.

Wenn man die Klimaanlage einschaltet verschwindet der Geruch sofort. Die Klimaanlage wurde vor einem Monat desinfiziert und der Innenraumfilter gewechselt. Nach der Desinfektion schien es zunächst besser zu sein, allerdings hat der geruch des Desinfektionsmittel das Gemüffel wohl nur überdeckt.

Laut Werkstatt ist dieses Phänomen sehr ungewöhnlich, man gab mir den Tipp mal für längere Zeit die Heizung + Lüftung komplett aufzudrehen. Das habe ich gemacht, 45 Minuten lang, aber ohne Erfolg.

Das Auto ist noch in der Gewährleistung des Händlers, gilt natürlich nicht für Verschleißteile. Er meinte er könnte mal sein Ozon-Gerät rein hängen, klang aber nicht besonders überzeugt. Da ich mittlerweile 200 km entfernt wohne stellt sich die Frage ob man nicht billiger wegkäme, würde ich das einfach bei einer Werkstatt um die Ecke auf eigene Kosten machen lassen.

Habt ihr Tipps woran das Problem liegen könnte? Gibt es andere Reinigungsmethoden die besser geeignet wären? Ich habe z.B. beim Recherchieren etwas von Ultraschallbehandlungen gehört... die Ozon-Behandlung scheint hauptsächlich Verwendung zu finden wenn der Innenraum müffelt, z.B. nach Zigaretten oder Hund. Das ist bei mir aber nicht der Fall, der Geruch kommt ausschließlich aus der Lüftung.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen. Ich wünsche euch ein schönes WE.


Edit: Übrigens: Er ist Baujahr 2003, hat aber nur 75000 km, kann es damit zusammenhängen dass er zu wenig Gefahren wurde und sich nun irgendwas abgesetzt hat?



Geändert von Agkrippa (19.08.2017 um 01:52 Uhr)
Agkrippa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 02:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau mal ob vllt modder im wasserkanal steht
.. unter der Windschutzscheibe...schau dir mal die ablaufsrutzen in den Türen an...sind solche kleinen gummis. Drück die bissle zusammen und schau was raus kommt. Aber nicht ziehen oder rein drücken. Also mehr Kneten. Ansonsten was sein kann, die dämmatten unter den fussmatten das die Wasser bekommen haben und schimmeln.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
Agkrippa (21.08.2017)
Alt 19.08.2017, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Oder deine Klima sollte mal desinfiziert werden denn da bilden sich auch ab und an mal Keime und Pilze im Verdampfer.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.944
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Oder deine Klima sollte mal desinfiziert werden denn da bilden sich auch ab und an mal Keime und Pilze im Verdampfer.
Zitat:
Die Klimaanlage wurde vor einem Monat desinfiziert und der Innenraumfilter gewechselt.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Agkrippa Beitrag anzeigen
Die Klimaanlage wurde vor einem Monat desinfiziert und der Innenraumfilter gewechselt.
Hatte genau das Problem vor einem Monat auch, bei mir war es der Innenraumfilter.
Ich kenn jetzt die Werkstatt nicht und will auch keinem was unterstellen aber bist du sicher dass ein neuer Filter verbaut wurde?

Hast du die manuelle oder Climatronic?
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Vorallem wie wurde desinfiziert?
Mit so nem Spray das taugt nix
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Wenn der Verdampfer mit Dreck und Schimmel zu sitzt hilft kein Spray dann muss mit hohem Druck der Verdapfer desinfiziert werden.

Das Bild zeigt ein Extrembeispiel
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
Agkrippa (21.08.2017), derSero (19.08.2017)

Werbung


Alt 21.08.2017, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Agkrippa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2017
Golf 4 1.4 16V 55kW/75PS BJ 2004
Verbrauch: 7,4 l
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

ich habe mal den Bereich vor der Windschutzscheibe unter die Lupe genommen. Dort waren zwar einige Blätter aber keine "gammeligen" Verunreinigungen. Die Ablaufstutzen an den Türen konnte ich nicht wirklich finden, ich habe mir dort alles aus Gummi angesehen. Sicher dass sie dort auch bei manueller Klima zu finden sind? Die Böden unter den Fußmatten sind in sehr gutem Zustand, wie neu. Der Geruch kommt übrigens auch wenn man die Lüftung auf Umluft stellt, daher geh ich davon aus, dass es wirklich nichts von außerhalb ist.

Die Klimaanlge wurde tatsächlich nur per Spray behandelt. Der Innenraumfilter wurde gewechselt, ich hab den neuen zwar nicht gesehen, aber mir wurde damals der alte präsentiert (sah nicht schön aus). An dieser Stelle: Gibt noch andere Filter die hier wichtig sind? Ist der Pollenfilter das gleiche wie der Innenraumfilter? Ich habe die manuelle Klimaanlage. Ich werde sobald es geht dort trotzdem mal die Verschutzung abnehmen und schauen ob dort etwas verunreinigt ist.

Was gibt es sonst für Möglichkeiten die Klimaanlage zu reinigen? Wie ist die Vorgehensweise? Ich bin selbst kein guter Bastler, würde das dann weggeben/meinem Händler aufs Auge drücken.

Ist eine Ozonbehandlung hier sinnvoll? Wie gesagt mein meinte Händler er würde das versuchen.


Vielen Dank schon mal für die Hinweise!



Geändert von Agkrippa (22.08.2017 um 00:46 Uhr)
Agkrippa ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RazzDE Werkstatt 5 26.12.2015 19:41
Golf4bbs Golf4 8 26.07.2015 15:20
GMRE Golf4 3 06.12.2014 13:16
elmo287 Werkstatt 2 27.09.2011 18:57
tanner1983 Golf4 14 25.07.2007 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben