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Alt 21.08.2017, 17:00
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Standard Bremse VA ATE - nach kurzer Zeit "ruckeliges Bremsverhalten"

Hallo zusammen,
ich hatte vergangenes Jahr an der VA die Scheibe nebst Klötze erneuert.
Zu diesem Jahr hatte ich ein mehr und mehr unruhiges Verhalten beim Bremsen an der Vorderachse festgestellt.
Buchsen u.ä. sichtgeprüft.
Im Juni 2017, habe ich dann um die Fehlerquellen einzuschränken die fast neuwertigen Bremskomponenten an der VA wieder durch werksneue ATE Komponenten ersetzt.
Alles ist leichtgängig.
Danach war zunächst wieder alles ruhig.

Jetzt nach gut 5000km kommt wieder ein latentes Ruckeln beim Bremsen an der VA auf.

Ich kenne so etwas eigentlich nur von billigst Scheiben, die sich verziehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gibt es Fake ATE Teile auf dem Markt (gekauft im Internet - aber von keinen dubiosen Händlern)?
Hat ATE Probleme?
Andere Ideen, was hier los ist?

Das Thema trifft mich etwas unerwartet, da ich bei ATE Komponenten nicht mit so einem Problem gerechnet habe.


Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 21.08.2017, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte das mit den originalen ATE-Scheiben, die beim TT ab Werk verbaut waren auch, nach einer Bremsung auf der Autobahn.

Dann irgendwann gelochte Zimmermann verbaut und die Scheiben eingebremst...früher habe ich darüber gelacht........einbremsen.

Aber, ich hatte die nun 5 Jahre verbaut in Verbindung mit neuen ATE-Belägen und die haben nie ein Eiern gehabt.

Würde ich mit jeder Scheibe auch wieder machen.


Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.08.2017, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, das war jetzt meines Erachtens nicht von einem vordergründig dubiosen Händler - und auch nicht in beiden Fällen vom Selben.

Die Verpackungen sollte ich noch haben - soll ich das jetzt zu ATE schicken?

Ausgesehen hat alles seriös.
Preise lagen gefühlt günstig für ATE, aber gut das doppelte gegenüber dem billigsten Zeug.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 21.08.2017, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Meistens eiern die ja, wenn man mal sehr heftig bremsen musste........da wird Ate wohl nichts machen...auch wenn die orig. sind.
cabrio79 ist offline  

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Alt 21.08.2017, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hm...also ich bin lang die Scheiben gefahren, die das Auto damals schon zum Kauf drauf hatte und musste damit auch einige Male in die Eisen steigen. Die hatten bis zuletzt keine solchen Probleme (hatten dann halt nur irgendwann das Verschleíßmaß)

Auch mit dem Satz von vergangenem Jahr gab es wenigstens eine Vollbremsung mit Qualm, an die ich mich erinnern kann - allerdings nicht direkt in der "Einfahrzeit" die meines Erachtens eigentlich mit paar hundert Kilometern gegessen sein muss(?).

Mit den seit Juli verbauten Bremsen hatte ich jedenfalls noch keine Vollbremsung und bin die Sache eigentlich auch sachte angegangen.

Ich bin das aber so echt nicht gewöhnt - auch von anderen Autos mit denen ich so fahre und gefahren bin.
Bremsen sind ja irgendwo zum Bremsen da.
Die sollte schon soweit beruhigt sein das die nicht sofort krumm werden.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 21.08.2017, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Krumm werden die auch nicht, die dicken einfach nur ungleichmäßig auf......deswegen flattern die dann.

Wie gesagt, ich bremse meine jetzt immer ein......gibt es Videos von.......schaue dir das mal an......


Auch interessant.....Chinakram vs Textar vs Zimmermann ind dieser Preisreihung.

https://www.youtube.com/watch?v=9gbhohIYnVw

Geändert von cabrio79 (21.08.2017 um 18:41 Uhr)
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Alt 21.08.2017, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
die dicken einfach nur ungleichmäßig auf
Wie meinst du das?
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Alt 25.09.2017, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich Scheibe und Klötze wohl jetzt wieder wechseln werde, was wären denn andere namhafte gängige Hersteller in OEM Qualität? TRW, Febi, Bosch....
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Alt 25.09.2017, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mit ATE habe ich in letzter Zeit schon öffters Probleme (schlechtes Tragbild oder Schlag) gehabt, ich kaufe jetzt von andern Herstellern.
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Alt 28.09.2017, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Normale Bremsscheiben und Beläge von Zimmermann.
Seit Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen absolut keine Probleme.
Auf meiner 288mm FN3 Bremse fahr ich inzwischen schon den zweiten Satz Bremsbeläge auf der ersten Zimmermann Scheibe

Ich kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass original ATE Bremsenteile Probleme machen sollen.
Vielleicht liegts am Einbau oder am Umgang mit der Bremse?

- Verwendung von Kupferpaste / Plastilube
- Belag-Führungen ordentlich sauber machen
- Nabe/Auflagefläche der Bremsscheibe dito
- neue Bremsen langsam einbremsen
- "mit Verstand bremsen" - also nicht kilometerlang schleifen lassen, oder ständig mit 200 in die Autobahn Ausfahrt
...

Geändert von didgeridoo (28.09.2017 um 08:27 Uhr)
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Alt 28.09.2017, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was denkst du welcher Punkt von den dir genannten in meinem Fall zutreffen würde 8-)

Ich mein, ich predige Schmiermittel und Leichtgängigkeit...Beim Wechsel der Bremsen im Juni konnte ich die Sättel mit der Hand zurückdrücken.
Und na klar ist auch wieder alles leichtgängig verbaut wurden.

Das ist ja das Rätsel.

Und in diesem Fall (im Gegensatz zu dem vorangegangenen Satz) war noch nicht einmal ein ausgeprägtes Bremsmanöver dabei

Ich hatte das Auto einst mit neuen Vorderbremsen übernommen...Mit denen bin ich viele Jahre mit gleicher Fahrweise ohne Ärger gefahren...
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Alt 28.09.2017, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte vorne mit ATE ebenfalls nach einem Jahr ruckeln, hinten liefen sie beschissen ab.

Vor 5 Jahren auf Zimmermann gewechselt und keine Probleme mehr.
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Alt 28.09.2017, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube allgemein dass die kleine Schraube, die mit 4 NM die Bremsscheib an der Radnabe anheftet, eine Fehlerquelle sein könnte. Also zu fest oder zu locker angezogen, und dadurch Asymmetrie?

Sonst natürlich verdächtig: die Auflageflächen der Bremsbeläge. Irgendwie finde ich da den Gammel vom Material nicht ganz so eindeutig zu unterscheiden. Und dann liegt der Bremsbelag schief auf, wenn man falsch abträgt.

Außerdem finde ich es lustig, dass hier die seliggepriesenen ATE Probleme machen. Demnächst wird halt Zimmermann im Forum heiliggepriesen. Weil ATE "versagt" hat, und sein Name besudelt ist.

Ich habe als letztes unter anderem Bremsscheiben von NK eingebaut. Und Bremsscheiben und -beläge zu bauen ist bestimmt keine Raketentechnik. NK funktionieren bei mir mit Febi Belägen sauber.
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Alt 28.09.2017, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schraube dient als Montagehilfe und kann unter Umständen auch weggelassen werden. Dadurch kann die Bremsscheibe aber beim Reifenwechsel auch mit runterkommen oder Verunreinigungen hinter die Bremsscheibe gelangen.
Befestigt wird alles über die Radschrauben.

Wenn man allerdings Verunreinigung von Material nicht unterscheiden kann würde ich dringend vom DIY abraten.

Seliggepriesen wird hier nichts, lediglich Erfahrungen ausgetauscht.
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Alt 28.09.2017, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ Omega.
NK, Febi, .. ich würd fast behaupten ALLE in Deutschland verkauften Bremsenteile für 0815 Golfs sind halbwegs brauchbar.
Es kommt immer darauf an, wie sorgfältig man das Zeug einbaut und wie man mit der Bremse umgeht.

Stell Dir vor, ich hab sogar schon die billigsten "Müll eBay Noname Schießmichtot" Bremsscheiben und Beläge verbaut.
Auch nach Jahren noch alles ok, ohne übermäßig Rost oder Flattern. Gutes Tragbild.

Diese kleine Schraube, die die Bremsscheibe auf der Nabe hält ist nur eine Montagehilfe.
Die kannst du theoretisch auch weglassen.
Die Bremsscheibe wird mit der Felge auf die Radnabe geschraubt.



Geändert von didgeridoo (28.09.2017 um 17:58 Uhr)
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