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Alt 21.09.2017, 00:23
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Swayne
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Standard Leidiges Thema AGR und ausgehender Motor

Leider zickt unser 4er Variant mit 1.6er AZD rum.
Gestern und heute ging der Motor unterwegs aus und war teils nicht so schnell wieder anzubekommen. Fehler 16786/P0402 tauchte mal im Speicher auf.

Neu verbaut wurden:
-AGR Ventil + Leitung
-Flexrohr
-Kat

Gereinigt wurde neulich die Drosselklappe.

Hab das AGR Ventil ausgebaut und konnte bis auf eine Schicht Ruß nichts sehen. Also weder dickere Ablagerungen, noch Späne oder sowas.
AGR Ventil und die Drosselklappe wurden dann auch nochmal neu angelernt. Auch die Werte waren alle ok.

Habe mit VCDS ebenfalls die Lamdbawerte ausgelesen und die Funktion getestet. Auch hier war alles im grünen Bereich. Also entweder läuft der Golf oder er geht wie aus dem Nichts aus und weigert sich dann anzuspringen. Vorhin ging es nach paar Mal Orgeln aber plötzlich wieder nach 2-3 Minuten und wir konnten weiter nach Hause fahren.

Nachdem heute Mittag der ADAC auch den Fehler 16786 feststellte, hat der Pannenhelfer den Stecker vom AGR abgezogen und meine Partnerin konnte dann wenigstens nach Hause fahren, wo ich dann die o.g. Schritte durchführte

Habe so leider keine Idee mehr woran das liegen könnte. Natürlich ist es wieder total ungünstig, da wir auf beide Autos angewiesen sind und es zu riskant ist so mit dem Golf zu fahren. Vor allem auf der Autobahn und mit Kindern an Bord.

Falls noch jemand einen heißen Tipp hat, weil mir die nötigen Kenntnisse über das zusammenhängende System fehlen, dann wäre ich da echt dankbar für!

MfG Sven


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Alt 21.09.2017, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich tuen würde:

Dichtung unter Drosselklappe (DK)vorhanden?

DK mit Tester angelernt?

Alle Schläuche dicht...gerade der zum Bremskraftverstärker( ist gerne undicht)

Benzinfilter ist wie alt? (verstopft usw usw)

Luftfilterelement sieht wie aus?

Zündkerzen i.O. ?
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Swayne (21.09.2017)
Alt 21.09.2017, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Swayne
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Guten Morgen,
die DK hab ich angelernt mit Diagnose Software. Die Dichtung der DK muss ich nachgucken, ob die vorhanden ist.
Die Kerzen, den Benzinfilter und den Luftfilter checke ich mal, alt sollen die aber auch noch nicht sein. An dem Auto wurde immer viel erneuert. Das Problem mit dem AGR Ventil hatte der Vorbesitzer wohl schon einmal, weshalb es getauscht wurde. Nun ist das Problem trotzdem wieder da und ärgert mich sehr, da wir den Wagen erst seit Sonntag haben.
Die Schläuche kann ich mal absprühen, vielleicht ist da ja was im Argen. Danke für deine Tipps, werde die heute abarbeiten und dann die Ergebnisse posten.

MfG Sven
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Alt 21.09.2017, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was das AGR betrifft, sollte es ein originales sein oder ein Pierburg...hab ich hier so gelesen.

Ist also möglich, wenn das "gerade" erneuerte ein Noname ist, das es wieder defekt ist.

Schläuche würde ich immer demontieren, wenns geht und schwerst sichtprüfen.

Bei mir war es der Schlauch vom BKV und ein Blindstopfen in der Ansaugbrücke...dieser bestand aus dem Plastedeckel einer Colaflasche und einem Gefrierbeutel.

Dichtung DK fehlte auch.

Seit ich das Alles gerichtet habe ist es i.O..

Geändert von drinkthing (21.09.2017 um 09:10 Uhr)
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Alt 21.09.2017, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Swayne
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Das AGR Ventil ist von Herth+Buss. Original soll ja Pierburg sein was ich auch so lesen konnte.

Klingt ja abenteuerlich! Ging dein Motor auch aus oder lief der wenigstens noch?
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Alt 21.09.2017, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Er war immer beim bremsen knapp davor und lief im Stand wie ein Sack Sülze.

Aus geht er nach wie vor (trotz gewechseltem Kraftstofffilter) für kurze Zeit unter Teil-/ Volllast, wenn der Tank irgendwo bei Viertel bis Reserve ist.

Im Fahrbetrieb Kupplung treten...Gedenksekunden...einkuppeln und läuft wieder.

Daher nie unter viertel voll auf der Langstrecke.
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Alt 21.09.2017, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hm okay,
solche Faxen hat meiner gar nicht. Hab gerade nochmal ausgelesen, aber es war kein Fehler hinterlegt. Allerdings fiel mir beim Starten auf, dass der Startvorgang länger dauerte. Weiter sprang das ein oder andere Mal der Motor zwar direkt, aber nur ganz kurz. Beim 2. Versuch blieb der Motor dann an.
Vielleicht helfen diese Symptome ja noch weiter?
Werde den Rest und die Tipps von Oben wahrscheinlich gleich mal eben beherzigen und auf Fehlersuche gehen.
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Alt 22.09.2017, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Als meiner zum Starten etwas länger brauchte, hab ich ihm prophylaktisch eine neue Starterbatterie gegönnt...wow...Zündschlüßel n Stück gedreht und schon lief er...und tut es noch...
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Alt 22.09.2017, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Swayne
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Es ist nun ein AGR Ventil von Pierburg drin und den ganzen Tag lang lief der Golf problemlos. Ich hoffe das fast neue Ventil hatte einen weg und das Problem ist nun weg. Mal sehen wie der Golf morgen anspringt, ggf. gibt's dann eine andere Batterie. Die Tipps hatte ich abgearbeitet, Luftfilter etc. sind okay. Danke für die Tipps! :-)
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Alt 24.09.2017, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab son ähnliches problem.
Bei meinem AGR ventil war ein gummischlauch kapput, mehrer Wochen ohne probleme so rum gefahren bis auf das zischen war alles normal
Seit kurzem habe ich ein jedoch ein drehzahl problem, er geht gerne im kalten zustand aus, wenn warm alles ok bis ich ac Anmache da is die drehzahl sehr gering.

Droßelklappe ist inOrdnung zündkerzen sind ca 1 Jahr alt ca 20.000km
BiTurbo3Zyl ist offline  

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Alt 24.09.2017, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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