Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.09.2017, 20:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Dante
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf4, Knarrenaufsatz in Motoröffnung G 28

Hallo,


mir ist folgendes passiert. Ich wollte den G28 Sensor also den Kurbelwellensensor, Drehzahl- oder Impulsgeber (Siehe Bild) ausbauen um zu schauen welchen ich benötige, da ich die Motornummer nicht auf die schnelle gefunden habe.
Nun habe ich die Schraube vom Drehzahlgeber mit dem Imbus nicht aufbekommen und diese rund gemacht. Nachdem ich versucht habe einen Schlitz rein zu fräßen mit mini Bohrer, was auch nicht gut ging wegen Position. Wollte ich es mal mit einem Schlitz Dreher versuchen die Schraube auf zu bekommen. Nun ist da wo der Sensor ist links eine Öffnung, was ich erst bemerkte nachdem der ca. 2,5 cm lange Schraubaufsatz (Ich benutzte keinen einfachen Schlitzdreher, sondern eine Knarre mit Schlitzaufsatz) in diese Öffnung gefallen ist.
Nun frage ich euch ob ihr mir sagen könnt, wo genau die hingefallen sein könnte oder ist. Ist dass das Getriebe?
Da es sich um einen alten Golf handelt bei dem gerne mal die Elektronik verrückt spielt ( des wegen Kurbelwellensensor wechseln , versuch) ziehe ich einen Start in Erwägung. Möchte aber doch mal eure Meinung hier hören.
Ist ein Schaden durch diese Schraube sicher?

Mit freundlichen Grüßen
Dante
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg G 28 öffnung.jpg (97,9 KB, 95x aufgerufen)


Dante ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Liegt quasi jetzt hinter dem Schwungrad,... wird definitiv "schleifen"

hast nur 2 Optionen, entweder mit Magnet angeln. Oder das Getriebe ausbauen.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Dante (27.09.2017), didgeridoo (28.09.2017)
Alt 26.09.2017, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dante
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Liegt quasi jetzt hinter dem Schwungrad,... wird definitiv "schleifen"

hast nur 2 Optionen, entweder mit Magnet angeln. Oder das Getriebe ausbauen.
Hallo und vielen dank für deine schnelle Antwort,

Ich habe das mit dem Magnet schon versucht. Ich habe mir kleine extra starke Magnete gekauft und Draht. Ein Kleiner Magnet 8x3 mm hebt so einen Aufsatz von 3 cm Abstand auf. Habe dann einen Magnet mit Klebeband am Draht befestigt, diesen Draht doppelt genommen für mehr Wiederstand. Jedoch nicht so einfach, das Guss außen ist ja nicht Magnetisch, da drin kann man an so einiges stoßen und dann wieder von vorne Anfangen. Einmal habe ich fast den Magnet nicht mehr rausbekommen. Hörte sich an als ob der an einem Blech hängen würde. Also das mit dem Magneten werde ich wieder versuchen, war bis jetzt ohne Erfolg.
Getriebe ausbauen und wieder einbauen, wie lange brauchst du denn dafür in etwa?

Geändert von Dante (26.09.2017 um 21:47 Uhr)
Dante ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.09.2017, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Für einen Laien würde ich einen Samstag einplanen. Werkzeug etc vorrausgesetzt.

Ein Magnet mit flexiblem Stab und fest angebrachtem Magnet wäre besser als eine Zusammengebaute Version
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Dante (26.09.2017)
Alt 27.09.2017, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Ich bin mir wegen dem Bild jetzt ned ganz sicher, hab aber volgenden Gedanken:
Den Magnet am Schwung ansetzten und dann einmal rundum drehen und hoggen das der Magnet dann mit dem Aufsatz wieder oben auftaucht wo du dann beides wieder abnehmen kannst...
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-LORD für den nützlichen Beitrag:
Dante (01.10.2017)
Alt 28.09.2017, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ansonten Ölwann ab, dann siehst du das Schwungrad auch
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Dante (01.10.2017), didgeridoo (28.09.2017)
Alt 28.09.2017, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Kauf Dir diesen mini-Magnetheber von Gedore; der gehört zu meinen wichtigsten Tools. Hab sogar zwei

-> GEDORE MINIMAGNET MAGNETHEBER 5 mm MAGNET 640-270

.. und bevor Du das Getriebe ausbaust, schraub erst mal nur die Ölwanne ab; das ist einfacher - und reicht wahrscheinlich schon aus, um den abgestürzten Steckschlüssel zu "bergen".

Wenn du das Teil nach Abnehmen der Ölwanne noch nicht siehst, stell das Getriebe auf Leerlauf und dreh den Motor (im Uhrzeiger) an der Kurbelwellen-Riemenscheibe auf der Beifahrerseite langsam durch.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Dante (01.10.2017)
Alt 01.10.2017, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dante
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde es noch einmal mit dem genannten Magnetheber versuchen. Hatte schon 2 gekauft, welche aber für diese kleine Öffnung unbrauchbar sind. Ansonsten wird dann wohl die Ölwanne abmontiert, allerdings nicht von mir da keine Hebebühne.

Mit freundlichen Grüßen
Dante


Dante ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
crusader3112 Hier sind die Neuen 7 06.12.2015 02:16
goodnough Motortuning 5 10.06.2012 12:52
VariBora86 Biete 0 18.12.2010 15:23
marcel1988 Golf4 31 07.10.2010 21:29
huebschesMädchen Golf4 13 24.08.2006 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben