Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.09.2017, 15:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2011
Golf 4 1,6 Highline
Ort: Grasberg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Späne Im Öl

Hallo liebes forum,

und zwar geht es um das Auto von meiner Frau.

Es ist ein :

Golf 4 Bj 98
1,6 Sr 100 ps
225 Tk gelaufen

Also ich hab gestern ein ölwechsel durchgeführt und als ich damit fertig war wolte ich das altöl in den öl-kanister kippen! habe dan bemerkt das im abgelassenen öl 2 bis3 kleine metallspäne zu sehen waren.

Dazu kommen sah mann noch seher viele kleine schwarze bröcke so einer art verkorkungen im öl.

Das öl hat auch im sonnenlicht an paar stellen leicht glitzerig geschimmert ?

Jetzt meine frage wie gehe ich da am besten jetzt vor ? bzw. dürften wir jetzt noch mit dem wagen fahren usw.
Und woher kann das denn kommen ? Ist schlimm für den Motor ?

IMG_0483.jpg
IMG_0485.jpg
IMG_0489.jpg
IMG_0490.jpg
IMG_0491.jpg
IMG_0492.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir da helfe und vielen dank schon mall für euer Antworten


DarkmenX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Nun das is ja genau der Grund waru, man den Wechsel macht damit sowas verschwindet...
Das is echt ned viel und auffällig. Is normaler abrieb und das größere Stück kann aus dem Gewinde der Ölablasschraube stammen.
Der wagen is vorher gefahren und gefahren worden also kannst ihn a weiter fahren ;-)
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.10.2017, 03:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Das was du da hast finde ich auch wenig schockierend. Mehrere vereinzelte schwarze Bröckchen bis 1 mm habe ich auch meistens. Ich hatte auch schon zwei drei ganz kleine magnetische Krümelchen.

Aber eben nichts, dass Masse ausgemachz hätte, oder wie systematischer Abrieb aussah.

Lediglich den frischen Span finde ich komisch. Ich stimme zu, dass es vom Gewinde der Ölablassschraube kommen könnte. Immer nur mit 30 NM.

Pperlmuttartig-schwarz schimmernden Abrieb hatte ich direkt nach dem Einbau frischer Kolbenringe. Das war echt gefährlich und musste dann auch dringend raus.

Warte das Auto normal weiter, achte auf alles sonst. Wenn der Zahnriemen neu muss, dann könnte man mal den Ventildeckel abnehmen, die Nockenwelle sichtprüfen.

Oder mal die Pleullagerschalen erneuern. Dann sieht man, ob es irgendwann mal Abrieb gab.

Aber dann einfach mal so. Nicht wegen 0,5 mg Krümel im Öl.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.212
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.033 Danke für 883 Beiträge

Standard

So sehe ich das auch....dazu ist der Wechsel da.

Auch wenn ich nie solche Brocken hatte...nur mein Bekannter mit seinem Tdi....


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thomson Werkstatt 2 19.03.2016 01:10
lkr16 Werkstatt 19 06.12.2015 12:13
aZej Werkstatt 1 18.03.2015 10:23
Dispolok Werkstatt 15 20.09.2010 23:23
SchweineMike Motortuning 1 27.04.2010 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben