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Alt 03.10.2017, 16:21
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G3rio
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Frage Bedeutung der Fehler

Hallo,

hab an meinem Golf 1.4 16V die Fehlercodes ausgelesen und das kam raus:

Sauerstoff (Lambda) Fuehler Heizkreis, Bank-1 Sensor-2, Open
Code: P1118
Sauerstoff (Lambda) Sensor Bank 1 Sensor-2; Heizkreis: Stoerung
Code: P0141
Abgasrueckfuehrung (EGR), nicht genuegend Durchfluss
Code: P0401
Internal Control Module drive by wire Fehler; Steuermodul Stoerung - DBW Drossel-Ueberwachung
Code: P1388

Es sieht also so aus als wäre die Lambdasonde 2 kaputt.
Was bedeuten aber die anderen beiden Fehler.

Habe den Speicher haptsächlich deshalb ausgelesen, weil ich regelmäßig ein aufleuchten der EPC und ESP Leuchte habe wobei der Motor dann in Leerlaufdrehzahl geht bis die Zündung einmal ausgestellt und wieder eingestellt wird. Kommt dieser Fehler von Meldung 4?

Vielen Dank schon im vorraus!


G3rio ist offline  

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Alt 04.10.2017, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hallo und herzlich willkomen in unserem schönen Forum

Fehler 1 und 2 deuten auf eine defekte Labdasonde nach dem Katalysator hin.
Fehler 3 auf ein verdrecktes oder defektes Abgasrückführungsventil - oder generell eine verrußte/verstopfte AGR-Verrohrung.
Fehler 4: ? Lichtmaschine und Batterie sind fit? Massepunkte (unter der Batterie) alle einwandfrei/blank? Kommt der Fehler nach dem Löschen wieder?
didgeridoo ist offline  

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G3rio (07.10.2017)
Alt 04.10.2017, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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@ didgeridoo

Wie verdammt schnell bist du denn heute

Ich habs kaum gelesen und du postest schon ...

Geiler Typ!

Gruß
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (04.10.2017)
Alt 07.10.2017, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
G3rio
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich willkomen in unserem schönen Forum

Fehler 1 und 2 deuten auf eine defekte Labdasonde nach dem Katalysator hin.
Fehler 3 auf ein verdrecktes oder defektes Abgasrückführungsventil - oder generell eine verrußte/verstopfte AGR-Verrohrung.
Fehler 4: ? Lichtmaschine und Batterie sind fit? Massepunkte (unter der Batterie) alle einwandfrei/blank? Kommt der Fehler nach dem Löschen wieder?
Hatte heute wieder zeit zum Basteln,
habe die Fehler gelöscht und anschließend etwas gefahren um den Fehler heraufzubeschwören.
Anschließend habe ich den Fehlerspeicher wieder ausgelesen und es traten wie erwartet die Lambdasonde und Fehler 4 wieder auf, jedoch die AGR nicht.

Habe mir ein Ersatz Motorsteuergerät besorgt, werde dieses mal einbauen und den Test nochmal machen.

Melde mich dann wieder!
G3rio ist offline  

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Alt 07.10.2017, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fehler P1388 deutet auf eine Fehlfunktion der Drosselklappenelektronik hin:
17796/P1388/005000 - Ross-Tech Wiki

Woher die Vermutung, das hätte was mit dem Motorsteuergerät zu tun?

Lieber Anschlüsse, Stromversorgung und Zustand der Drosselklappe prüfen oder die Drosselklappe quertauschen/auf Verdacht tauschen.

Das AGR kann man auch mal ausbauen und versuchen sichtzuprüfen (auch den Stecker) und innen etwas mit Petroleum zu reinigen. Wenn der Fehler wieder auftaucht lieber ein gebrauchtes AGR kaufen.

Lambdasonde nach Kat Stecker prüfen oder Sonde ersetzen. Wie bereits angesprochen ist bei elektrischen Fehlfunktionen von Bauteilen auch die grundlegende Stromversorgung verdächtig.
Omega ist offline  

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Alt 13.10.2017, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von G3rio Beitrag anzeigen
Habe mir ein Ersatz Motorsteuergerät besorgt, werde dieses mal einbauen und den Test nochmal machen.
Macht Null Komma Null Sinn das Motorsteuergerät zu tauschen.
Aber hey, das wäre wahrscheinlich auch die Herangehensweise in der großen, roten Werkstattkette.
Wahrscheinlich bekommst du die Wegfahrsperre sowieso nicht angelernt.


didgeridoo ist offline  

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Stichworte
epc/esp, fehlercode, lambdassonde, motorsteuergerät

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