Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.10.2017, 21:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Golf IV
Ort: Reutlingen
RT
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Sporadisch Ölverbrauch und blauer Rauch

Guten Abend,

schon seit längerem habe ich Probleme mit meinem 1.4 AKQ.

Angefangen hat alles letzten Winter mit Schlamm am Öldeckel und Startproblemen, trotz keiner Kurzstrecke.

Hinzu kam dann bei Kaltstart die ersten 10 Sekunden blauer Rauch aus dem Auspuff. Allerdings nur bei Kaltstart. Beim Start ging er beim ersten Versuch direkt wieder aus und beim zweiten Versuch startet er direkt.
Dazu kamm dann ein hoher stark messbarer Ölverbrauch.

Anfangs dachte ich, es sei die ZKD, aber kein Kühlwasserverlust.

Anschließend ging der Schlamm wieder weg und der Ölverbrauch verschwand auch wieder. Startprobleme blieben aber. Zündkerzenwechsel brachte keine Besserung.

Jetzt nach ca. 6 Monaten raucht er wieder blau nach dem Start, Schlamm am Öldeckel und Ölverbrauch ist auch wieder da.

Ich weiß einfach nicht weiter, weil ZKD und Ventilschaftdichtung schließ ich aus.

Die Startprobleme kann ich mir ebenfalls nicht erklären, da wie gesagt, so bald das Auto nur kurz an bzw. maximal 6 Stunden gestanden hat, alles ohne Probleme.

Fehlerspeicher ist leer.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. eine Idee?

Danke


Razzer77 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.10.2017, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Bei dir werden die Ventilschaftdichtungen verhärtet sein. Ob du das ausschließt oder nicht aber nach den Jahren ist das fast normal.
Der Schlamm am Öldeckel liegt einfach daran das der Motor sch... konstruiert ist. Hab ich bei meinem 1,6er SR auch. Vom 2er und 3er kenne ich ich das Problem wirklich nur bei Kurzstrecke. Aber beim 4er sind selbst 50km nicht genug das Zeug ab zu bauen bzw zu vermeide.
Zu den Startproblemen kann ich leider nix sagen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Razzer77 (11.10.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El_Schnacko Werkstatt 2 24.03.2013 01:04
Spezial AZD Werkstatt 73 24.08.2012 20:24
DarkSigns Werkstatt 16 01.02.2011 18:43
neuling1785 Werkstatt 2 14.06.2009 16:08
Hotzenplotz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 18.12.2007 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben