Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.10.2017, 13:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
BoBo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 Variant
Ort: Bonn
K - LM
Verbrauch: 8,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor sehr unruhig, keine MKL

Hallo zusammen,

wir haben schon länger einen Golf 4 Variant. Diesen haben wir bisher arg auf Verschleiß gefahren, jetzt möchte ich ihn aber doch nochmal ein wenig fit machen - er wird uns wohl doch noch länger begleiten als gedacht.

Das Auto: Golf 4 Variant, BJ/EZ 2000, 1.6 AZD

Das Problem: Laienhaft beschrieben würde ich sagen "Das Auto humpelt."

Lange Zeit leuchtete die Motorkontrollleuchte (übermäßige Flussrate festgestellt), daraufhin zunächst erfolglos die Lambdasonde getauscht, dann das AGR-Ventil. Das hat dann geholfen: Auto qualmt weniger (garnicht mehr im Grunde) und die Kontrollleuchte ist ausgegangen (bzw. ist nach dem Löschen nicht mehr angegangen).

Aber das Problem das der Motor unrund läuft besteht weiter. Das Auto wackelt im Stand, beim fahren merkt man es nur hin und wieder, nie bei Volllast aber häufiger bei leichter Beschleunigung oder konstanter Fahrt. Und wenn man die Motorhaube aufmacht, kann man auch sehen wie der Motor "hüpft".

Habt ihr vielleicht eine Idee? Warum wird mir denn jetzt kein Fehler mehr angezeigt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Bastian


BoBo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.10.2017, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.415
Abgegebene Danke: 1.151
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Drosselklappe reinigen und anlernen, kann nie schaden und auch mal das Unterdrucksystem durch prüfen!
Gerade der Anschluß am Bremskraftverstärker inkl. Rückschlagventil ist sehr rissanfällig!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
BoBo (25.10.2017)
Alt 25.10.2017, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
BoBo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 Variant
Ort: Bonn
K - LM
Verbrauch: 8,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, also war bei einem Bekannten, nachdem ich die DK gereinigt hatte, da der Motor leider immer noch hüpfte... (Trotzdem danke @Schlupf, DK reinigen ist schnell gemacht und das Auto fährt sich schon etwas ruhiger/leiser).

Problem war: Motoraufhängung defekt, hätte wohl jeder Halbprofi entdeckt oO
Getauscht (25€ auf ebay), Motor wackeln hat aufgehört, Schaltknauf wackelt auch nicht mehr bei Lastwechsel, alles wunderbar!
BoBo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BoBo Beitrag anzeigen
Problem war: Motoraufhängung defekt, hätte wohl jeder Halbprofi entdeckt oO
Wie seid ihr darauf gekommen, dass dei Aufhängung defekt ist?

Warum ruckelte der Motor im Stand? Das ist ja nur eine Reaktion und nicht die Ursache! Da muss doch noch was anderes sein. D.h. der Motor ruckelt jetzt nicht mehr nachdem die Aufhängung getauscht wurde?
Klar, die dämpft vielleicht besser weil sie neu ist aber ansonsten verstehe ich das nicht ganz!


nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agr ventil, lambdsonde, unruhiger motorlauf

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DennisPälzer Werkstatt 3 03.05.2016 00:30
KeKs 75 Golf4 22 03.09.2013 12:35
sebideluxe1337 Werkstatt 11 14.09.2010 14:11
Pejot Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 09.06.2010 21:58
therush Golf4 11 14.03.2010 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben