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Alt 18.10.2017, 18:02
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Standard Werkzeug und Drehmomente für Fahrwerksumbau?

Hallo Leute,

Welches Werkzeug und welche Drehmomente brauche ich bei einem Fahrwerks umbau auf Gewindefahrwerk?

Lg


SiC91 ist offline  

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Alt 18.10.2017, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Federspanner und einen Spreizer ansonsten eigentlich nichts besonderes
Black_A4 ist offline  

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Alt 18.10.2017, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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T10001 von Hazet hilft.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.10.2017, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Federspanner, Spreizer für RLG, Schlagschrauber, ein Satz 6-Kant Langnüsse, einen normalen Halbzoll-Knarrenkasten, einen Satz gekröpfte Ringschlüssel und den Gegenhalter für die Stoßdämpfer Kolbenstange an der Hinterachse.

Außerdem: Drehmomentschlüssel, Reparaturleitfaden - und eine laange Verlängerung für die Schrauben an den oberen Dämpferlagern der Hinterachse.

Damit kommt man sicher zum Ziel

Anschließend Achsvermessung nicht vergessen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.10.2017, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell brauch ich das Federbein garnicht tauschen.
Folgendes Problem: bei meinem AP Gewinde knarzen die vorderen Stoßdämpfer. Wenn ich die Hand auf den Domteller lege und von Hand einfeder, merke ich eine deutliche „ ich nenn es mal Vibration“.
Könnte es daran liegen das die Kolbenstange etwas zu trocken ist und dadurch dieses knarzen entsteht?

zudem ist mir aufgefallen das der Anschlagpuffer (schwarzer Pfeil) nach oben gerutscht ist (roter Pfeil). Ist das normal oder schädlich?
Angehängte Grafiken
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Geändert von SiC91 (19.10.2017 um 20:05 Uhr)
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Alt 20.10.2017, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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dass der Anschlagpuffer hoch rutscht ist völlig normal.
Wenn du das Federbein ausbaust, nimm das Domlager runter, die Federn raus und den Anschlagpuffer sowie die Federwegsbegrenzer.
Mach alles schön sauber, benetz die Kolbenstange mit WD40, die Anschlagpuffer ebenfalls.
Außerdem schmierst du die Auflageflächen der Federn (Haupt- und Vorspannfeder) jeweils dünn mit Kupferpaste ein.
Jetzt das Federbein wieder zusammenbauen.
In den Federdom/ aufs Domlager schmierst du einen Klecks MOs Montagefett und Federbein wieder rein.

Spätestens dann sollte Ruhe sein

Hab ich früher so mit meinem DTS Gewindefahrwerk gemacht, nachdem es genau wie von Dir beschrieben beim Einfedern geknarzt hat.
Jetzt hab ich ein brandneues KW Var2 eingebaut und dachte mir ich kann mir die Schmiererei sparen. Nix wars. Knarzt.
Also werd ich auch da demnächst nochmal die Federbeine an der Vorderachse ausbauen müssen.

Achja, das Knarzen ist am schlimmsten, wenn das Auto eine Woche stand.
Nach eine halben Stunde Fahrt und wenn der Bock warm ist, ist es praktisch weg. Und NEIN, es sind nicht die Stabilager.

PS: Wenn es Dir nur um deine AP Gewindefahrwerk Federbeine an der Vorderachse geht, brauchst du nur folgendes Werkeug:

- 21/22mm Langnuss
- Schlagschrauber
- 18er Langnuss
- 18er Ringschlüssel
- RLG Spreizer
- Wagenheber

Geändert von didgeridoo (20.10.2017 um 09:45 Uhr)
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Alt 20.10.2017, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch ewig nach Geräuschen beim Einfedern gesucht. Dann ein Spritzer Silikonspray auf die Kolbenstange (KW Sportfahrwerk) und es ist seitdem himmlische Ruhe.
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 20.10.2017, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Ich habe auch ewig nach Geräuschen beim Einfedern gesucht. Dann ein Spritzer Silikonspray auf die Kolbenstange (KW Sportfahrwerk) und es ist seitdem himmlische Ruhe.
exakt. Am besten nie wieder ein Fahrwerk einbauen ohne die Kolbenstange etwas zu "schmieren"
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.10.2017, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SiC91 Beitrag anzeigen
Eventuell brauch ich das Federbein garnicht tauschen.
Folgendes Problem: bei meinem AP Gewinde knarzen die vorderen Stoßdämpfer. Wenn ich die Hand auf den Domteller lege und von Hand einfeder, merke ich eine deutliche „ ich nenn es mal Vibration“.
Könnte es daran liegen das die Kolbenstange etwas zu trocken ist und dadurch dieses knarzen entsteht?

zudem ist mir aufgefallen das der Anschlagpuffer (schwarzer Pfeil) nach oben gerutscht ist (roter Pfeil). Ist das normal oder schädlich?
Dieses Geräusch hatten wir mal einem TA Fahrwerk, genau wie du es beschreibst und der Dämpfer war halt hin. Eingesendet, da noch Garantie und n halbes Jahr Später die andere Seite und dann flog es endgültig raus.
SlyFox81 ist offline  

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Alt 20.10.2017, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Silkonspray zaubert machmal echt

Ansonsten wegen Anzugsdrehmomenten empfehle ich einfach das "Wie mache ich es mir selbst" Buch.

Oder es gab auch einen Threat:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ehmomente.html

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...rderachse.html
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.10.2017, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab jetzt mal die Kolbenstangen mit Silikonspray eingesprüht. Es ist jetzt zwar etwas besser, das knarz geräusch tritt jedoch nach wie vor auf. Mir ist aufgefallen das die Domlager sehr weich sind. Ist das normal? Die sollten doch recht stramm sein oder?
Könnte so ein Geräusch überhaupt vom Domlager erzeugt werden?


SiC91 ist offline  

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