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Alt 21.11.2017, 22:22
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Standard Motorbrücke

Nabend,

weiß jemand, was der Motor eines G4 1,4 16V BCA MJ 2003 mit Getriebe wiegt?

Möchte einen Holzbalken als Motorbrücke verwenden und den Motor an der steuerseitigen Öse aufhängen. Der Balken kann rechnerisch rund 250-300kg tragen. Habe keine Vorstellung, mit welchem Gewicht der Balken an einer Öse des Motors belastet wird. Der getriebeseitige Motorhalter bleibt drin.

Viele Grüße


wiesonich ist offline  

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Alt 22.11.2017, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wiegt weniger. Ausmaße des Balkens?

In Kleinanzeigen gibt es auch Leute die eine Motorbrücke verleihen.
Debo ist offline  

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Alt 22.11.2017, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man machen, aber wichtig ist, das man sich etwas überlegt, um den Motor ggf. (vorrangig) in der Höhe etwas bewegen zu können.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 22.11.2017, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du willst den Motor nur steuerseitig "aufhängen" ? Für einen Zahnriemenwechsel?
Was spricht gegen die Abstützung mit einem Wagenheber von unten auf der Ölwanne?
(Holzklotz / Brett zwischenlegen)

Ansonsten: Eine Motorbrücke kostet nicht die Welt.
37 Euro inklusive Versand um genau zu sein.
Und die funktioniert
Motorbrücke Motorheber Kotflügelbrücke Motor Heber Neu | eBay
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.11.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, so eine Motorbrücke kostet wirklich nicht die Welt. Und die Miete in der Selbstschrauberwerkstatt liegt eigentlich auch im Grünen Bereich. Aber mein Knauserinstinkt hat mich fest im Griff und lenkt mich Zombiegleich in den Keller direkt vor die Grabbelkisten und in den Baumarkt, was aus all den Resten so rauszuholen ist.

Kurzum, für 'nen Zehner bringe ich eine Motorbrücke zusammen, die rund 250kg aushält. Ist ein 100er Fichtebalken. Mit 1kN/cm2 kann der bei 1,4m Länge und mittiger Belastung theoretisch etwa 400kg halten. Durch die außermittige Belastung der Motoröse auf der Steuerseite sogar 500kg. Aber weil der Balken ja eine größere Bohrung für eine M16 Gewindestange bekommt, schwächt das den Balken natürlich. Und durch das Gewrangel besonders an der Kurbelwellenschraube ist ein Halbieren der 500kg auf rund 250kg wahrscheinlich noch mutig. Andererseits - wenn der Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen insgesamt weniger als 250kg wiegt und der Motorhalter getriebeseitig auch noch drin bleibt, dann wird der Balken schon halten.

Was eine M16 Gewindestange aus dem Baumarkt auf Zug so hält, weiß ich grad nicht. Zumal ich die vorne noch krummhauen muss als Haken. Hoffe mal, die Stange hält auch so viel.

Ein Wagenheber unter der Ölwanne würde gehen, wenn man überall von oben rankommt. Habe das selbst ja noch nicht gemacht, aber soweit ich diese Schraubervideos auf Youtube richtig deute, werde ich den Kübel auf der Bühne wohl gefühlte hundert Mal rauf und runter fahren...
wiesonich ist offline  

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Alt 22.11.2017, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine ich hab mal irgendwo recherchiert dass der Motor um 150 kg wiegt. Also mit Getriebe und irgendwelchen restlichen Anbauteilen vielleicht 200 kg.

Das Gewinde von meiner Motorbrücke ist M20 (knapp 17 mm an der Gewindestange). Größeres Gewinde sorgt auch dafür, dass man die Höhe mit Gewinde leichter einstellen kann. Du hast es besser, wenn du eine große Unterlegscheibe auf den gelochten Balken legst, und da oben drauf eine Art riesenhafte Flügelmutter hast (schweissen). Allerdings reichen auch vermutlich zwei Unterlegscheiben und eine fette Mutter guter Qualität mit Ratschenschlüssel oder notfalls normalem Schlüssel.

Ich würde nicht darauf wetten dass sich eine rostfreie Gewindestange gut kalt verformen lässt, ohne brüchig zu werden. Nimm eine Kette, bei mir mitgeliefert wurde eine mit verschweisstem 6 mm Material. Dann einige Muttern und kleine passende Unterlegscheiben um die Kette oben anzuschliessen. Und für die Öse ein Schraubglied, Karabiner oder solche Sachen.

Die Motorbrücke ist aber noch 15 cm über der Oberkante Motorraum/Kotflügel hochgelagert. Was auch nützlich ist, da die Motoröse ja nach oben noch absteht. Den Motor sollte man schonmal 6 cm von Normalposition anheben können.
Omega ist offline  

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Alt 22.11.2017, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 200kg für den Motor mit allem sieht es zumindest für den Balken gut aus.

Kette und Karabiner liegen leider nicht in der Grabbelkiste, und beides kaufen, würde den Rahmen sprengen.

Das Umbiegen der Gewindestange scheint mir in der Tat auch etwas heikel. Ich hatte mal eine M12 Stange aus dem Baumarkt zum Einziehen der Hinterachslager verwendet. Die Stange ist auf den letzten Millimetern glatt abgerissen. Wobei ich vergessen hatte, das Gewinde zu fetten. Die Mutter hat sich festgefressen beim Einziehen...

edit:
Achso, der Balken bekommt links und rechts zwei 15cm hohe Auflager für die Kotflügel.

Geändert von wiesonich (22.11.2017 um 21:12 Uhr)
wiesonich ist offline  

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Alt 22.11.2017, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst auch kein Loch bohren, geeignetes Seil/mehrfach genommene Schnur um den Balken und durch die Öse binden (etwas mit Textilklebeband die Kanten der Öse entschärfen).

Dann den Balken einfach an einer Seite 90 cm überstehen lassen und viele (irgendwie fixierte) Brettchen zur Höhenverstellung unterlegen und entnehmen.

Entsprechend unkomfortabel, aber ich kann mir vorstellen das das auch funktioniert.

Geändert von Omega (22.11.2017 um 21:20 Uhr)
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Alt 22.11.2017, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du im Allgäu wohnst würde ich dir auch meine Motorbrücke leihen.

Ich halte es für besser Auffahrkeile und eine Motorbrücke zu kaufen, anstatt Miete in der Werkstatt zu zahlen.

Muss nur trocken sein, und beim Spannrollen einstellen kriechst du da in einer üblen Zwangslage herum.
Omega ist offline  

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Alt 23.11.2017, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Oh Gott,... wenn der Zombie Spar Instinkt dann nicht klappt oder du abrutschst und die Finger bluten oder der Kotflügel platt ist... dann haste richtig was gekonnt.

nimm wie jeder Mechaniker einen Holzklotz und einen Wagenheber unter der Ölwanne das machen die sogar bei VW so

Oder ganz ehrlich -> kauf eine Motorbrücke und sei gerüstet für alle kommenden Arbeiten.

Wenn du die Brücke 4 mal an einem Kumpel ausleihst haste die kosten wieder drin.




Ich versteh nicht wie man wegen 40 Euro rum machen kann, du versuchst ja auch nicht deine Schrauben mit den Fingern zu lösen, weil du die Kohle für den Ratschenkoffer sparen willst...
VW-Mech ist offline  

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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (23.11.2017), haviii (23.11.2017), Highline V5 (23.11.2017), max59 (23.11.2017)
Alt 23.11.2017, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es soll Leute geben, die schrauben den Schraubstock von der Werkbank ab und benutzen ihn dann als "verstellbaren Schraubenschlüssel", nur um einen Satz Maul- oder Ringschlüssel zu sparen! :-)
Schlupf ist offline  

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Alt 23.11.2017, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Geiz ist eine der sieben Todsünden.
haviii ist offline  

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Alt 23.11.2017, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Oh Gott,... wenn der Zombie Spar Instinkt dann nicht klappt oder du abrutschst und die Finger bluten oder der Kotflügel platt ist... dann haste richtig was gekonnt.

nimm wie jeder Mechaniker einen Holzklotz und einen Wagenheber unter der Ölwanne das machen die sogar bei VW so

Oder ganz ehrlich -> kauf eine Motorbrücke und sei gerüstet für alle kommenden Arbeiten.

Wenn du die Brücke 4 mal an einem Kumpel ausleihst haste die kosten wieder drin.




Ich versteh nicht wie man wegen 40 Euro rum machen kann, du versuchst ja auch nicht deine Schrauben mit den Fingern zu lösen, weil du die Kohle für den Ratschenkoffer sparen willst...
☝️ so sieht's aus


im übrigen hast du mit dem wagenheber auch nicht das Problem dass die bei den arbeiten oben noch ein kompletter holzbalken im weg umgeht.

bin zwar (vom Wohnort her) Schwabe, aber sowas kann ich nicht verstehen..
jotemha ist offline  

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Alt 23.11.2017, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr habt ja Recht. Die Grenze beim Improvisieren von Werkzeugen ist halt nicht immer leicht zu finden.
wiesonich ist offline  

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Alt 23.11.2017, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zahnriemenwechsel am BCA hab ich dieses Jahr schon mal gemacht.

Wenn Du nicht willst, dass das ein Sackgang wird oder die Aktion komplett in die Hose geht, kauf Dir folgende drei Dinge:

- Motorbrücke (wir erinnern uns; 40€)
- Gegenhalter für die KW Riemenscheibe (T30004, 60 Euro)
- Absteckwerkzeug für die Nockenwellen (T10016, 20 Euro)

Wenn Du unbedingt Geld sparen willst und etwas Flachstahl und ein Schweißgerät hast, kannst Du dir einen Gegenhalter für die Riemenscheibe selbst braten.
Die anderen Dinge würde ich in jedem Fall besorgen/ kaufen / ausleihen ..

Geiz ist nicht immer geil - und die Erfahrung hat (mir) gezeigt, dass der Erfolg einer (KFZ) Reparatur maßgeblich vom Werkzeug und dem richtigen Umgang damit abhängt
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.11.2017, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Geiz ist nicht immer Geil - und die Erfahrung hat (mir) gezeigt, dass der Erfolg einer (KFZ) Reparatur maßgeblich vom Werkzeug und dem richtigen Umgang damit abhängt

Um meinen Lehrmeister zu zitieren:

"Ein Mechaniker ist nur so gut wie sein Werkzeug!"
Und da ist wahrhaftig was dran
Debo ist offline  

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Alt 23.11.2017, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motorbrücke kann man nehmen für:
- Motorlagerwechsel
- Hosenrohrwechsel
- Alle Arbeiten wo Zahnriemen runter muss, z.B. Nockenwellengehäuse abdichten

Es ist nicht nur viel angenehmer, sondern bei einer eh schon neuen umfangreichen Arbeit kann schlechtes Werkzeug sehr schnell bis zum Misserfolg führen.

Trotzdem hat es vermutlich wenig bis nichts mit Geiz zu tun, wenn jemand 40 € lieber zweimal umdreht (umdrehen muß?). Geiz ist was komplett anderes. Nämlich andere um sich herum verrecken lassen, während man selbst zwei Häuser hat, zwei Autos, zwei Urlaube, usw. Und dabei noch Steuern zu hinterziehen, und keinem Penner der danach fragt auch nur je 2 € zu geben. Und noch Leute, die wenig haben, voller Neid zu mobben, weil man meint, sie müssten eigentlich noch viel weniger haben.

Zum Zahnriemenwechsel muss man die passende Spezialnuss haben für die Riemenscheibe, den Gegenhalter der Riemenscheibe, das Absteckwerkzeug, den passenden Winkelinbus für's Einstellen der Spannrollen, die Motorbrücke, einen stabilen mit Rohr verlängerbaren Winkelhalter zum Festknallen der neuen Riemenscheibenschraube. Und einen guten Ratschekasten.

Und Auffahrkeile oder Hebebühne.

Ich hab selber wenig Geld, aber ich habe all diese Sachen angeschafft zum Zahnriemenwechsel und das war wichtig und richtig. Von allen genannten Sachen könnte man das Absteckwerkzeug bei meinem improvisieren und die Motorbrücke. Aber dann sollte man genau wissen was man tut. Wenn man sich die Steuerzeiten falsch einstellt und der Motor krackst einem runter, hat man mit den 60 gesparten € nichts gewonnen.

Geändert von Omega (23.11.2017 um 13:09 Uhr)
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Alt 23.11.2017, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Omega, du tust in fast jedem deiner Beiträge so, dass wenig Geld zu haben normal und Gott-gegeben sei. Das ist aber die völlig falsche Einstellung, die gerade den jungen Leute hier nicht vermittelt werden sollte.
haviii ist offline  

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Alt 23.11.2017, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versuche hier überhaupt nicht aktiv jemanden zu belehren oder in irgendeine "richtigere" Lebensweise hinein zu disziplinieren.

Allerdings wenn hier dem Threaderöffner von dir "Geiz" angekreidet wird, und das mir wie ein nicht plausibler Vorwurf erscheint, dann gehe ich gerne wieder dazwischen.
Omega ist offline  

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Alt 23.11.2017, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann war das falsch interpretiert von mir. Ich wollte Dir was unterstellen.


haviii ist offline  

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