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Alt 02.11.2017, 11:09
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Standard Bremssattel Hinten Rechts gangbar machen

Muss für den TÜV hinten rechts die Bremse freigängig kriegen, das sich das Rad wieder drehen lässt. Gibt es typische Problem biem Golf 4?
MFG


truvativer ist offline  

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Alt 02.11.2017, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach Bremsen immer so gangbar:
=> Sattel abnehmen
=> Ein flaches Stück Holz an die Rückseite des Sattels befestigen
=> Kolben mit einer alten stumpfen Rohrzange eindrücken (aufpassen dass nichts verkratzt)
=> Bremse drücken sodass der Kolben wieder ausfährt und ihn danach wieder eindrücken. So lange wiederholen bis er gangbar ist.

Wird aber auf Dauer nichts bringen.
Nach spätestens 3 Wochen musste sie schon wieder gangbar gemacht werden. Abhilfe schafft da nur ein neuer Sattel oder alternativ ein Reperaturset.
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Alt 02.11.2017, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Sattel hinten wird der Kolben aber zurückgedreht (geschraubt) - einfach zurückdrücken
! schädigt ! die Handbremsmechanik.

Am besten zerlegt man den Sattel in seine Bestandteile,... verbaut einen Reperatur Satz mit neuen Dichtungen / Ringen und Hülsen. Dazu bedarf es allerdings Spezialwerkzeug um die Handbremsmechanik zu spannen.

Ich hab mir das ganze Werkzeug damals besorgt, weil wir öfters mal Sättel zerlegen zwecks lackieren oder pulvern.

Die andere Option ist einen neuen Sattel im Zubehör kaufen ~ 100-140 Euro je nach Anbieter ...
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (02.11.2017)
Alt 02.11.2017, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sattel hinten wird der Kolben aber zurückgedreht (geschraubt) - einfach zurückdrücken
! schädigt ! die Handbremsmechanik.
Man lernt nie aus...
Habs bisher nur an Motorrädern, einem alten Toyota Yaris und einem alten Ford Galaxy gemacht, da hat das bisher immer wunderbar funktioniert.

Geändert von Gaghunf (02.11.2017 um 11:52 Uhr)
Gaghunf ist offline  

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Alt 02.11.2017, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Neuer Sattel in brauchbar 50oi...da mache ich nicht mehr rum.

Beim Halter die Hülsen entnehmen und auf Oxidation prüfen, wenn Rost, dann tauschen, sollte im Halter Rost sein, honen/ausschleifen, wem das zu viel ist : neuer Halter 30 Euro.
eltipo ist offline  

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Alt 02.11.2017, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Werd den Sattel nochmal.abbauen und alles überprüfen , hatte damals soweit alles gereinigt und neu gefettet beim wechsel der Bremsbeläge und Scheibe. Bräuchte es ja nur für heute das er einmal Frei läuft damit es die Plakette gibt,denn heute ist letzter Termin.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
truvativer ist offline  

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Alt 02.11.2017, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Tach, ich habe das Problem dass ich jetzt nachdem ich beide hinteren sättel unten hatte, und mit neuen belägen bestückt habe dass die Handbremse beide seiten nicht mehr zieht!

Habe im innnraum (mitteltunnel) versucht nahzustellen jetzt greift zwar die Handbremse aber an den sätteln tut sich nix obwohl die Handbremse davor einwandfrei funktioniert hat.

Brauch ich da jetzt ein spezialwerkzeug dafür oder was kann ich noch tun als gleich neue sättel zu holen?

Die kolben der sättel habe ich mittels bremskolben-rücksteller set wieder reingedreht.

Lg richi
Merill ist offline  

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Alt 02.11.2017, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Tach, ich habe das Problem dass ich jetzt nachdem ich beide hinteren sättel unten hatte, und mit neuen belägen bestückt habe dass die Handbremse beide seiten nicht mehr zieht!

Habe im innnraum (mitteltunnel) versucht nahzustellen jetzt greift zwar die Handbremse aber an den sätteln tut sich nix obwohl die Handbremse davor einwandfrei funktioniert hat.

Brauch ich da jetzt ein spezialwerkzeug dafür oder was kann ich noch tun als gleich neue sättel zu holen?

Die kolben der sättel habe ich mittels bremskolben-rücksteller set wieder reingedreht.

Lg richi
Hebel am Sattel ist aber gangbar und beweglich... oder klemmt der schon.


Normal nach Belagwechsel:

Tritt im Stand mal die Bremse, halte diese gedrückt.
Und Zieh danach mehrmals die Handbremse an. Damit sollte sich das ganze einstellen lassen.


In seltenen Fällen:

Den weiteren Hebelweg (Anzahl der Rast "Klicks") kannste dann innen in der Mittelkonsole nachstellen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.11.2017, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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HY, werde die Hebel mal checken, als ich die sättel unten hatte konnte ich beide Hebel problemlos bewegen. Hatte dann alles wieder zusammengebaut, die handbremsseile am sattel hatte ich aber nicht eingehängt gehabt, da die Werkstatt tag drauf die Radlager hinten gewechselt hat.

Die haben die bremse dann wieder zusammengebaut, und alles entlüftet, und noch in der Werkstatt funktionierte die Handbremse nicht, lässt sich bis ganz nach oben ziehen.

Werde also die tage mal die Hebel kontrollieren und dein tipp mit gehaltener bremse mal probieren.

Mich irritiert das nur, da zuvor die Handbremse ja funktioniert hat, hmmmm seltsam.

LG
Merill ist offline  

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Alt 02.11.2017, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt ein bisschen, als wäre das HBS nicht wieder richtig eingehakt worden.

Korrekten Verbau am Sattel bereits geprüft?
eltipo ist offline  

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Alt 02.11.2017, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm Werkstatt meinte die sättel wären beide hinüber, ur-plötzlich ohne dass ich ja damit gefahren bin. Aber werde die Räder hinten runter nehmen und die sache mal genauer unter die Lupe nehmen.

Hatte diese halter bzw schnapper wo das seil eingehängt war ja auch demontiert gehabt, hatte die gereinigt weil die rostig waren.

Beim zusammenbau hatte ich genau geachtet dass alles wieder so war wie zuvor.

Der Heini von der Werkstatt meinte noch eventuell sei im sattel drinn die Feder kaputt, komischerweise ist die halterung aber wieder zurück gegangen (da wo das handbremsseil eingehängt wird) somit kann ja die Feder im sattel ja nicjt kaputt sein.

Ich werde dann berichten!

Lg
Merill ist offline  

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Alt 02.11.2017, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast den Hebel demontiert wo die Handbremsseile eingehängt sind ?

In selber Stellung wieder montiert?
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.11.2017, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hy ja genau dieser Hebel habe ich demontiert waren glaub 1 oder 2 schrauben. Der war so rostig bzw beide und die hatte ich wieder sauber gemacht.

Eventuell könnten die Hebel jeweils 1 oder 2 Raster verstellt sein, das könnte ich mir noch vorstellen.

Gäbe es da eventuell ein richtwert, oder ein trick damit ich weiß wie die eingestellt sein müssen?

Habe leider kein ersatz sattel hier ;-)

Lg
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Alt 02.11.2017, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Handbremsmechanik muss komplett auf "zurück" stehen, das heißt Koben komplett drin.

Dann wird der Hebel außen auf die Verzahnung gesetzt das er in Nulllage an seinem Anschlag leicht anliegt. Passt normal auch nur in einer Stellung, leider ist die "kerbe" manchmal so rostig, das der Hebel auch anders drauf passt.

Wenn du den "irgendwie" im eingebauten Zustand wieder drauf baust, wird das ganze nicht mehr spannen und die Handbremse ist ohne Wirkung.

Wenn du es ordentlich machen willst, geht es wie oben beschrieben.

Ansonsten bleibt dir jetzt nur Hebel 2 oder 3 Zähne versetzen und testen.
Natürlich ohne angezogene Handbremse - dran rum schrauben.
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Schlupf (02.11.2017)
Alt 02.11.2017, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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super danke dir! Werde dann berichten. Und danke button drücke ich dann auch, am Handy kann ich den komischerweise nicht sehen, lg
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Alt 02.11.2017, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht ein zerlegter Sattel aus, siehe Foto!
Schau aber auch mal nach den "Seilnocken" im Mitteltunnel, die können sich auch dort aushaken und dann gibt es auch keine Handbremswirkung!
Den Handbremshebel vom Sattel zu lösen, dass war keine so gute Idee!
Angehängte Grafiken
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Liberolix (09.11.2022)
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Wenn die Bremssättel hinten festgegammelt sind, führt dies auch zu Geräuschen beim rückwärts fahren?
G0LF ist offline  

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Alt 15.11.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp
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Alt 15.11.2017, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Blutswurst
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Mach feder rein hinten http://ebay.ahw-shop.de/img/products...nfeder-7H0.jpg


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