Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.11.2017, 06:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Fero24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf zieht ab 180 km/h nicht mehr

Guten Morgen liebe Community,

Ich hab das Vergnügen mich euch anschließen zu dürfen, fahre seit ein paar Tagen einen Golf 4, 1.9 TDI mit 116 ps (ajm).

Leider habe ich das Gefühl das der Wagen nicht so läuft wie er laufen sollte.

1. Ich hab ihn gestern Abend auf der Autobahn mal testen wollen bezüglich vmax und mehr wie 180 war nicht. Es war zwar extrem windig, aber denke nicht das es daran lag. Bei der Rückfahrt vorhin ging nur ein bisschen mehr als 180.

2. Der Verbrauch ist mir ein wenig zu hoch. Hab kein Bordcomputer.
Blöde Frage, aber wann fängt eure Tanknadel an sich zu bewegen nachdem ihr vollgetankt habt ?


Ich war am Samstag kurz in der Werkstatt und hab den Speicher auslesen lassen. E sporadische Fehler waren Deine, aber die würden gelöscht. Ich weiss leider nicht mehr was es war.

Meine Frage lautet also, woran kann es liegen das er nicht mehr Power bringt obenrum?

Hab viel gegoogelt und oft auf lmm gestoßen. Könnte es auch in meinem Fall so sein ?

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe.

Gruß fero


Fero24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.935
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

1. Du hast einen TDI mit 116PS, was erwartest du? Das du bei 180kmh noch Sprint Rennen fahren kannst?

Eingetragene VMax sind wohl um die 190kmh, diese sollte er auf ebener Strecke mit genügend Anlauf wohl auch erreichen. Trotzdem darfst du da oben rum keine Wunder mehr erwarten...

2. Volltanken - leer fahren - volltanken und dann Mal ausrechnen... Alles unter 6-7 Liter je nach Fahrweise ist normal.

3. Mit einem defekten LMM oder dem Notmodus erreichst du auch keine 180 kmh mehr, da bist du dann froh wenn du bergab 110 schaffst =D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VIL für den nützlichen Beitrag:
Gaghunf (28.11.2017)

Werbung


Alt 28.11.2017, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fero24 Beitrag anzeigen

1. Ich hab ihn gestern Abend auf der Autobahn mal testen wollen bezüglich vmax und mehr wie 180 war nicht. Es war zwar extrem windig, aber denke nicht das es daran lag. Bei der Rückfahrt vorhin ging nur ein bisschen mehr als 180.
Das ist normal.

Die PD TDI's sind so eingestellt, dass ihnnen "obenrum" die Puste etwas ausgeht, sie aber ordentlich Anzug im niedrigen Drehzahlbereich haben.

Ist bei vielen hier so.

Wenn auch nur sporadische Fehler drin standen ist das erstmal nicht so tragisch. Fehlerspeicher löschen war schonmal ne gute Idee. In ein paar Tagen kannst Du ja nochmal in den Fehlerspeicher schauen, was wiedergekommen ist. Die könnte man dann genauer untersuchen.

Gruß Ingo

Geändert von knipseringo (28.11.2017 um 10:16 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Hast du deinen Verbrauch denn mal ausgerechnet, oder wie kommst du darauf, dass er zu hoch ist? Was ist dabei raus gekommen?

Danach, wann die Nadel anfängt sich zu bewegen, würde ich nicht unbedingt gehen.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (28.11.2017)
Alt 28.11.2017, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fero24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ja, beim ersten tanken nach 80 km hatte ich einen Verbrauch von 6.4 Liter und das war mir eben zu viel. War danach in der Werkstatt eben.
Gestern hatte ich einen Verbrauch von 6.3 allerdings auf 100 km.
Fero24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Ohne die anderen Faktoren zu kennen, ist das doch ein Wert, der vollkommen in Ordnung ist!
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich würde auch behaupten dass das durchaus normale Verbrauchs werte sind. Du darfst dich halt nicht mit den 90PS Fahrern messen, die verbrauchen eindeutig weniger.

Ansonsten macht halt die Fahrweise extrem viel aus. Ich kann meinen gechipten 130ps TDI von 4l bis 12l fahren.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Fero24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja ich werde das mal jetzt beobachten und falls es Unklarheiten geben sollte, werde ich bestimmt wieder melden

Ich hab's mit dem TDI 101 ps vom schwiegervater verglichen, der mit 4.5 Liter ca auskommt und bisschen mehr wie 180 schafft, obwohl er ein Passat fährt
Fero24 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

@Fero34
Ändere mal bitte Deine Angaben (1.4 AHW 55KW/75PS) unter Deinem Namen (links), damit jeder gleich die Motordaten hat. Dann spart man sich falsche Antworten und unnötige Fragen!
Zumindest die PC Nutzer können die Daten sehen, bei Handy und Tablet sieht man die Daten nicht!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.304
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 428 Danke für 294 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fero24 Beitrag anzeigen
... TDI 101 ps ........ der mit 4.5 Liter ...t
Das kannst du nicht vergleichen, weil die Motoren unterschiedlich große PD-Elemente verbaut haben. Der 101PS hat 425er Düsen, ab 116PS haben 550er Düsen.

Natürlich laufen durch 550er mehr Sprit als durch 425er.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.304
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 428 Danke für 294 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
550'er hat erst der ASZ/ARL.

AXR/ATD

Gebr-Nr.: PDE-P1.3/80/425 S37
Gebr-Nr.: PDE-P1.1/80/520 S215

AJM:

Gebr-Nr.: PDE-P1.3/80/465S35
Die Info ist mir neu! Aber man lernt eben nie aus :P

Grüße und bis demnächst!
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von .arwn00R
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Hannover
OL A 43--
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fero24 Beitrag anzeigen
2. Der Verbrauch ist mir ein wenig zu hoch. Hab kein Bordcomputer.
Blöde Frage, aber wann fängt eure Tanknadel an sich zu bewegen nachdem ihr vollgetankt habt ?
Guten Tag!

Die Tanknadel ist kein verlässliches Messinstrument, sondern nur ein grobes Schätzeisen dass nur einen ungefähren Wert ausgibt. Während der Fahrt ist der Tank ständig am Schwappen, und die Tanknadel gibt somit nur einen Durchschnittswert an.

Den Verbrauch rechnet man deswegen folgendermaßen aus:
Volltanken, die Zapfpistole muss von alleine abstellen.
Kilometerzähler auf Null oder Kilometerstand notieren.
Dann Strecken fahren, je länger diese ist, desto genauer das Ergebnis.
Dann wieder volltanken (T), am besten an der selben Zapfsäule.
Diese getankten Liter und die gefahrene Fahrstrecke (F) nach dem ersten Volltanken ergeben:

Getankte Liter (T) x 100
----------------------- =Literverbrauch/100km
Gefahrene Kilometer (A)

Grüße
.arwn00R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Du kannst es wie schon beschrieben mit einer Formel machen oder, so wie ich, Spritmonitor verwenden.

www.spritmonitor.de dort kannst auf der Seite alles nachlesen, was du alles tun musst. Simpel und mMn. sehr gut, weil du nicht nur die Spritkosten im Auge behalten kannst, sondern auch generell die Kosten des Fahrzeugs!

LG
Domi


VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golfour Golf4 1 23.10.2014 21:28
Andre_Nadine Golf4 4 19.01.2014 14:06
jacky911 Werkstatt 8 11.07.2011 15:52
dinop Golf4 0 11.04.2011 21:55
V5-chris Werkstatt 7 09.02.2010 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben