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Alt 03.12.2017, 15:49
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Standard Stehbolzen/Stiftschrauben - Abgaskrümmer

Ich möchte/muss bei meinem R32 BFH, die Stehbolzen am Zylinderkopf, wo der Krümmer befestigt wird, erneuern.

Verbaut sind, M8 Stehbolzen (Gesamtlänge: ca. 45mm, kurze Gewindeseite: ca. 15mm, lange Gewindeseite: ca. 20mm).

Nu hab ich im Teilekatalag, nach der entsprechenden TN gesucht und gefunden:
N 0444115 "Stiftschraube M8x30"

...30 wäre allerdings viel zu kurz. Oder bezieht sich die angegebene 30, nur auf das gesamte Gewindemaß und nicht auf die Gesamtlänge der Stiftschraube an sich!?

Außerdem ist mir nicht klar, wie die Schrauben richtig befestigt werden.
Einkleben? Bis Anschlag, per Hand eindrehen?


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Alt 03.12.2017, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Einkleben? Bis Anschlag, per Hand eindrehen?
Wie meinst du das?
Mir ist kein Kleber bekannt, der bei diesen Temperaturen besteht.
Ich habe das noch nicht gemacht, aber würde das wie bei anderen Stehbolzen auch mit 2 gekonterten Muttern "fest" ziehen.
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vwbastler (03.12.2017)
Alt 04.12.2017, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Eingeklebt waren die Alten, glaube ich nicht. Ich konnte jedenfalls keine Kleberrückstände erkennen. Ließen sich, auch recht leichtgängig raus drehen. Einige Muttern waren festgegangen, da kam dann, direkt die Stiftschraube mit raus...

Mit dem fest einschrauben - dass kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, weil die Schrauben dann innen, sozusagen, voll auf Block gehen. Damit zerammelt man mMn. nur das Gewinde...

Hat denn hier noch keiner die Dinger gewechselt!?

Was sagt ihr zu den angegebenen Maßen?
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Alt 04.12.2017, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Stehbolzen mit Heißschraubenpaste einsetzen, ebenso die Kupfermuttern am Krümmer.

Einschrauben mit 2 Muttern kontern und handfest anziehen.

TN: N 0444115 stimmt -> 14 Stück kaufen und ab dafür.
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Soil (04.12.2017)
Alt 04.12.2017, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, dann werd ich dass mal so tun.

Aber worauf bezieht sich dann, im Teilekatalog, die Angabe 8x30, wenn die dann am Ende doch 45mm lang sein sollten!?

...mal schaun, was die bei VW überhaupt, für die paar Dinger haben wollen.
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Alt 04.12.2017, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Heißschraubenpaste
Zum Schmieren oder Fixieren?
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Alt 04.12.2017, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Mit VW Premium Verpackung wie immer zuviel Geld

Ich denke die Bolzen haben eine Gesamt Gewinde Länge vom 30mm ,... vergleich mal einen alten und einen neuen wenn du sie hast.
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Alt 04.12.2017, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Zum Schmieren oder Fixieren?
Gegen Festgammeln
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Alt 04.12.2017, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Produktempfehlung -> ?

Ich hab da nur die Erfahrung, entweder sind die Sachen leichtgängiger als man denkt durch die Hitze die da immer wirkte...oder man muss halt die Flamme nehmen ums wieder gangbar zu bekommen.

Ist die Paste wirklich tutti oder eher was fürs Gefühl?
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Alt 04.12.2017, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Mit VW Premium Verpackung wie immer zuviel Geld

Ich denke die Bolzen haben eine Gesamt Gewinde Länge vom 30mm ,... vergleich mal einen alten und einen neuen wenn du sie hast.
Dass wollte ich halt gerne vorher, in Erfahrungen bringen, weil ich mir dann gleich welche ausm Zubehör holen könnte.

Die hier zB.:
https://www.ebay.de/itm/hochfeste-10...gAAOSwK-pZtP5R
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Alt 05.12.2017, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Soil Beitrag anzeigen
Hat denn hier noch keiner die Dinger gewechselt!?
Ja, ich

- Ausbauen:
Die Stehbolzen werden teilweise schon zusammen mit den Kupfermuttern raus kommen. Wenn nicht: Nach Demontage des Krümmers zwei Muttern auf dem Stehbolzen kontern und dann einfach rausdrehen.
(eine gute Wasserpumpenzange hilft meist auch schon)
Wenn ein Stehbolzen abreißt (ist mir noch nicht passiert) dann musst Du Dir was einfallen lassen

- Einbauen:
Keine Paste, Fett, Creme o.ä.
Die neuen Bolzen werden einfach von Hand, trocken in den Zylinderkopf gedreht.
Wenn Du willst, puste die Sacklöcher vorher mit Druckluft aus.

Die Stehbolzen muss man nicht mit gekonternten Muttern rein schrauben.
Einfach mit zwei Fingern bis zum Anschlag rein drehen.
Dann Den Krümmer und die Dichtung drauf (Dichtflächen vorher gut reinigen/planen) und mit neuen Kupfermuttern und dem vorgeschriebenen Drehmoment (über Kreuz) festschrauben.
M6: 10 Nm
M8: 25 Nm
M10: 40Nm
-> und da lohnt es sich auch mal einen passenden Drehmomentschlüssel für zu kaufen.
Also bitte nicht "nach Gefühl"

- Teilenummer:
Die (Abgas-) Krümmer Stehbolzen haben beim R32 (BFH) Motor folgende Teilenummer: N0444115
Abmessungen: M8x30
Stückzahl: 14
Preis: ~ 1,12€ / Stück

EDIT:
Also meine Meinung:
A: bloß nichts aufs Stehbolzen Gewinde schmieren. Warum auch?
B: Stehbolzen bei VW kaufen. Kosten wirklich nicht die Welt.



Geändert von didgeridoo (05.12.2017 um 13:17 Uhr)
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