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Alt 09.12.2017, 12:20
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Standard Drehmoment an Anbauteilen

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben einen Anhaltspunkt bezüglich des Drehmoments von gewissen Anbauteilen gefunden und ich wollte fragen, ob man sich danach richten kann oder es nicht zu gebrauchen ist.


Drehmomente VW


Motor:
Zylinderkopf 75 Nm + 90°
Pleuellagerdeckel 30 Nm + 90°
Kurbelwellenlagerdeckel 65 Nm
Nockenwellenlagerdeckel (außer 16V) 20 Nm
Nockenwellenlagerdeckel (nur 16V) 15 Nm
Schwungscheibenschrauben 100 Nm, vorher
Dichtmittel "D6"
auftragen.
Kupplung 20 Nm
Wasserpumpe 20 Nm
Ölpumpe (kurze Schrauben) 10 Nm
Ölpumpe (lange Schrauben) 20 Nm
Ölwanne 20 Nm
Ölsaugrohr an der Ölpumpe 10 Nm
Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (PG-Motor) 90 Nm + 180°
Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (KR-Motor) (Sechskantschraube) 180 Nm
Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (KR-Motor) (Doppelsechskantschraube) 90 Nm + 180°
Zahnriemenrad Zwischenwelle (außer 16V) 80 Nm
Zahnriemenrad Zwischenwelle (nur 16V) 65 Nm
Riemenspanner 45 Nm
Ölfilterflansch (außer 16V) 20 Nm
Ölfilterflansch (nur 16V) 25 Nm
Ölspritzdüsen 10 Nm
Ölkühler am Ölfilterflansch 25 Nm
Ölablassschraube 30 Nm
Krümmer 25 Nm
Hosenrohr am Krümmer 40 Nm
Ventildeckel 8 Nm
Öldruckschalter 10 Nm
Öldruckschalter 16 V 25 Nm
Ansaugbrücke 20 Nm
Zündkerzen 20 Nm
Motor an Getriebe 80 Nm
Antriebswellen 45 Nm

Getriebe:
Motor an Getriebe
Linke Konsole am Lager Nebenramen
Linke Konsole am Getriebe
Aufhängungslager am Getriebe
hintere rechte Konsole an Aufhängung
vordere Konsole am Gummilager
Schaltseilhalterung am Getriebe
Schaltseil am Schalthebel
Kupplungszylinder am Getriebe
Auswuchtgewicht am Nebenrahmen
Anlasser

Antrieb:
Vielzahn/ Imbusschraube getriebeseitig 45 Nm
Achsmutter radseitung 230 Nm

Lenkung:
Klemmschrauben der Kreuzgelenke 30 Nm
Lenkradmutter 40 Nm
Lenksäulenverkleidung 10 Nm
Kontermutter Spurstangenköpfe 50 Nm
Kontermuttern Spurstangen (innen) 35 Nm
Spurstangenkugelbolzen 30 Nm
Riemenscheibe Servopumpe 20 Nm
Servopumpenhaltebock 20 Nm
Servopumpe am Haltebock 20 Nm
Servopumpe an Schwenkkonsole 20 Nm
Lenksäulenbefestigung / Abreißschrauben 25 Nm

Vorderradaufhängung:
Querlenker an Karosse, 2 Schrauben 130 Nm
Gelenk am Querlenker 35 Nm
Achsschenkel am Federbein 95 Nm
Spritzblech am Achsschenkel 10 Nm
Oberes Federbeinlager an Kolbenstange 40 Nm
Oberes Federbeinlager an Karosse 60 Nm
Spurstangengelenk am Lenkhebel 35 Nm
Stabilisator 25 Nm
Radschrauben 110 Nm

Hinterradaufhängung:
Hinterachslager an Karosse 70 Nm
Hinterachslager an Achse 80 Nm
Stoßdämpfer unten 70 Nm
Federbein oben, obere Mutter 15 Nm
Federbein oben, untere Mutter 25 Nm
Kolbenstangenmutter 15 Nm
Bremsträgerplatte an Achse 60 Nm
Achsstummel 60 Nm
Bremssattel an Achse 65 Nm
Bremsdruckregler an Halterung 25 Nm
Radschrauben 110 Nm

Bremsen:
vorderer Bremssattelträger an Federbein 125 Nm
Bremssattelzylinder an Träger 35 Nm
hinterer Bremssattel an Achse 65 Nm
Bremssattelzylinder an Bremssattelträger 35 Nm
Hauptbremszylinder 20 Nm
Bremskraftverstärker 20 Nm
Bremsleitung am Bremszylinder 10 Nm
Bremsschlauch an Bremssattel 12 Nm
Bremsleitung an Radbremszylinder 12 Nm

Grüße
Domi




EDIT: Sollten nicht genutzt werden, da Drehmomente zum Teil nicht stimmen



Geändert von VWMK4_97 (13.05.2023 um 09:12 Uhr)
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 09.12.2017, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die 12Nm der Bremsleitung ...... wie ermittelst du die ?

Es gibt offene Drehmos....aber wer hat die ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.12.2017, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Die 12Nm der Bremsleitung ...... wie ermittelst du die ?
Nun, die Info habe ich von einer Webseite und wollte nur wissen, ob man sich daran orientieren kann/könnte.

Grüße
Domi
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 09.12.2017, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hm.. es bringt dir doch aber nichts wenn irgendwer jetzt sagt "ja, man kann sich danach richten", du dir dann aber nachher irgendwelche Gewinde kaputt machst oder Sonstiges, weil es eben doch nicht gestimmt hat..

Am besten ist es natürlich für jede Schraube das richtige Drehmoment mit Hilfe des Leitfadens herauszusuchen.

MfG
jotemha ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu jotemha für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (09.12.2017)
Alt 09.12.2017, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fred kann geschlossen werden

Grüße
Domi
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 11.05.2023, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Drehmoment von 10nm für die Schrauben am Nockenwellensensor beim 1.8T. Stimmt das
Luda ist offline  

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Alt 11.05.2023, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hatte NWS, die sehr leicht aufhängen. Also kann ich mir gut vorstellen, dass sie mit einem "Hauch" angezogen werden
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 12.05.2023, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Drehmoment Angaben hier im Thema stimmen teilweise NICHT! Zumindest nicht für den Golf 4.

Die Werte sind teilweise vom Golf 2 ???
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.05.2023, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

dann bitte alles korrigieren oder Thread löschen.
Kann sonst böse enden
schmiddi ist offline  

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Alt 12.05.2023, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Erhielt 439 Danke für 300 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
dann bitte alles korrigieren oder Thread löschen.
Unbedingt löschen.
Das führt nur zu Unsicherheit und frustrierten Gesichtern, wenn im Forum falsche Angaben stehen, die erheblichen Schaden verursachen können.

Außerdem sehe ich auch das Image des Forums dadurch gefährdet.


Sattler ist gerade online  

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