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Alt 16.12.2017, 19:29
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Ebayname von hary: fb808bhgolf2
Standard Hoher spritverbrauch

Hallo,

Irgendwie passt mir der spritverbrauch nicht

Habe einen 1,9 tdi ajm Motor

Vorigen Winter hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 Liter trotz defekten thermostat

Heuer gleiche dimension 195/65/15 nur statt den nokian wrd3 habe ich den wrd4 bin ich bei einen Verbrauch von 6,2 Liter trotz gewechselten thermostat
Den selben Verbrauch hatte ich mit den 18 Zoll Sommerreifen

Jemand Ideen woran es liegen könnte


hary ist offline  

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Alt 17.12.2017, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vllt liegt es an der Kalten Jahreszeit?
Phipz87 ist offline  

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Alt 17.12.2017, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Vllt liegt es an der Kalten Jahreszeit?
er schreibt ja letzten Winter hätte er weniger gehabt, trotz eines defekten Thermostat

Luftdruck
Beladung
Temperaturen
warmlaufen lassen?
Ampelphasen
Vorausschauendes fahren
andere Strecken (kürzer!?)
ggf. andere Tankstelle benutzt - anderer Sprit
etc etc

Da gibt es einiges was einen Einfluss darauf nimmt..
jotemha ist offline  

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Alt 17.12.2017, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Letztes Jahr war es um diese zeit einiges Milder!

Und wenn es andere Strecken wären, wie soll man den verbrauch dann vergleichen können!
Phipz87 ist offline  

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Alt 17.12.2017, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bisher hat er ja nur wenige Angaben gemacht, drum kann man bisher nur mutmaßen..
jotemha ist offline  

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Alt 18.12.2017, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von hary: fb808bhgolf2
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Strecke ist die gleiche

Tankstellen sind auch die gleichen der Unterschied das ich jetzt den besseren Diesel tanke

Voriges Jahr hatte ich max 70 Grad Motortemperatur und heuer aber schön die 90

Würde eine log fahrt evtl was bringen

Welchen reifendruck würdet ihr bei der Dimension empfehlen
hary ist offline  

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Alt 18.12.2017, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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2,5 Bar

Wie gesagt, letztes jahr waren jetzt noch ca 10 grad...nun sind wir bei 0
Phipz87 ist offline  

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Alt 18.12.2017, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So viel reifendruck
OK dann werde ich mal auffüllen

Aber auch bei den milderen Temperaturen war der Verbrauch so hoch

Werde mal den Druck erhöhen und dann mal weiter sehen
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Alt 19.12.2017, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Tankstellen sind auch die gleichen der Unterschied das ich jetzt den besseren Diesel tanke
Ich würde mal den normalen Diesen ein paar Tankladungen verwenden und den Verbrauch messen.
.arwn00R ist offline  

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Alt 19.12.2017, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich schon
Tanke den teuren erst seit 2 Wochen
hary ist offline  

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Alt 21.12.2017, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Prüf mal im Messwertblock 4 im Motorsteuergerät den Synchronisationswinkel.
Je näher der Wert bei 0 Grad liegt, desto besser stimmen die Steuerzeiten und desto effizienter läuft der Motor.

.. und wenn Du schon dabei bist: Schau dir die Kühlwassertemperatur an, die dir in den MWB vom Motorsteuergerät angezeigt wird. Dieser Wert sollte mit dem im Tacho übereinstimmen und halbwegs plausibel sein.

Erreicht der Motor nach 20 Minuten Fahrtzeit (spätestens) 90 Grad Kühlwassertemperatur (mindestens) ?
Nein? Dann investier mal in ein neues Thermostat

Luftfilter in letzter Zeit mal gewechselt?
Nein? Dann mach das mal - und sprüh die Luftmassenmesser Sonde mal mit Bremsenreiniger ab.

Ansonsten hast du keine Fehler im Motorsteuergerät?
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
hary (23.12.2017)
Alt 22.12.2017, 06:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat is neu und motor hat jetzt bei minus Graden nach ca 10 min 90 grad

OK werde das ganze nächste Woche mal auslesen
hary ist offline  

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Alt 31.12.2017, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So das kam raus
Allerdings mit abgestellten Motor

Fehler war auch einer
Und zwar sporadisch nach Kurzschluss Masse
Kühlmitteltemperaturfuhler
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20171231_101540.jpg (116,7 KB, 29x aufgerufen)
hary ist offline  

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Alt 08.01.2018, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja super, dann hast Du den Fehler ja gefunden.
Tausch den Doppeltemperaturgeber und prüf den Stecker auf Korrosion.

Der Synchronisationswinkel bei 0.0 Grad ist perfekt.

.. und bevor sich noch irgendjemand daran stört:
Deine VCDS Version ist veraltet. Du solltest dringend ein Softwareupdate machen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.01.2018, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der Synchronisationswinkel bei 0.0 Grad ist perfekt.
Ich hatte in Erinnerung, dass der Wert immer bei 0 liegt solange der Motor nicht läuft, Stephan. Oder lieg ich da falsch?

Teste das bitte nochmal bei betriebswarmen und laufenden Motor im Leerlauf.

Gruß Micha
mischa23 ist offline  

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Alt 08.01.2018, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich, klar!
Sync- Winkel bitte bei LAUFENDEM Motor prüfen.
Sorry, das hatte ich überlesen.


didgeridoo ist offline  

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