Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.12.2017, 19:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Aufläuchten der roten Öllampe,obwohl Öl drauf ist.

Guten Abend,
Ich habe ein Problem und zwar,geht es um den Golf4 1.4 meiner Verlobten.Sie hatte ihn letzten im kalten hochgezogen weil sie sich aufgeregt hatte.Sie meinte es hat irgendwo geknallt und jetzt leuchtet die Öllampe ROT obwohl genug Öl drauf ist.
Hat jemand von euch diese Probleme schonmal und kann mir helfen?

Danke im Voraus.


Dario2010 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7.122
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 770 Danke für 670 Beiträge

Standard

Und die willste heiraten, wenn sie sich schon beim Fahren aufregt.......

Knall....Ölwanne abgerissen und nun kein Öl mehr....rote Lampe an.


Ansonsten muss du es genauer erklären, mit dem Knall.

Grüße
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sie hat sich zum Glück nicht über mich aufgeregt,werde immer nur auf der Arbeit angerufen das irgendwas ist😅😅.
Sie kann mir nicht sagen wo es genau geknallt hat.Der Golf verliert kein Öl bzw. hinterlässt keine ölspuren.
Es war es nur wenn er warm war ,jetzt kommt die Lampe kurz nach der Zündung.
Heute bin ich gefahren und mir ist aufgefallen das die Lampe aus geht wenn man länger steht (stand am Bahnübergang).

Kann es sein das sie die landersonde zerschossen hat?
Dario2010 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.391
Abgegebene Danke: 96
Erhielt 168 Danke für 159 Beiträge

Standard

Die rote Öllampe sagt nur aus zuwenig Öldruck! Nicht zu wenige ÖL !! Aber fahrt nur damit weiter ich suche wieder einen 4er mit Motorschaden.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Die rote Öllampe sagt nur aus zuwenig Öldruck! Nicht zu wenige ÖL !! Aber fahrt nur damit weiter ich suche wieder einen 4er mit Motorschaden.

Die rote "Ölkanne" LED zeigt also nur den Öldruck an im Fehlerfall ? In wie fern spielt der Sensor in der Ölwanne eine Rolle bei zu wenig Ölstand bzw wird dieser nur ausgewertet bei Longlife ? ?
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wenn er dicht ist und kein Öl verliert, muss der Ölstand mit dem dafür vorgesehen Ölpeilmessstab gemessen werden. Sollte hier alles passen, dann lies mal den fehlerspeicher vom Motorsteuergerät aus bzw. wenn's nicht selber machst, auslesen lassen. Dann hast auf jeden Fall mal Klarheit.

Rote Ölkanne als Symbol ist wie bereits schon erwähnt Öldruckmangel, was auch angezeigt wird wenn der Öldruckschalter hinüber oder dessen Verkabelung hinüber ist. Zerschossen mit einem Knall wird es ihn dir nicht haben, währe jetzt ungewöhnlich...

Grüße

Geändert von tobi83 (09.01.2018 um 20:16 Uhr)
tobi83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Öldruckschalter misst den Öldruck.

Ölstandsensor misst den Ölstand.

Wurde auch vor paar Tagen von einem Forenmitglied aufgeklärt. Gott sei Dank. Beide Komponenten nicht verwechseln, da beide unterschiedliche Aufgaben haben.
tobi83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tobi83 Beitrag anzeigen
Öldruckschalter misst den Öldruck.

Ölstandsensor misst den Ölstand.

Wurde auch vor paar Tagen von einem Forenmitglied aufgeklärt. Gott sei Dank. Beide Komponenten nicht verwechseln, da beide unterschiedliche Aufgaben haben.
wird man bei Ölmangel in der MFA informiert ?
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.033
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 329 Danke für 263 Beiträge

Standard

ja wird man. Dann mit einer gelben Ölwarnleuchte.

Rot ist tödlich...
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.01.2018, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

gibt es denn noch eine seperate gelbe LED im KI ?
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das Ölkannen Symbol bleibt an gleicher Stelle. Nur die Hintergrundbeleuchtung der LED ändert sich von gelb zu rot.
tobi83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also Fehlerspeicher auslesen. Am besten gestern...
tobi83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 1.391
Abgegebene Danke: 96
Erhielt 168 Danke für 159 Beiträge

Standard

Kommt auf das KI an. Entweder im FIS oder aber eine LED.
Allerdings haben nicht alle Motoren den Ölstandsensor verbaut. Einfach mal unter das Auto schauen und wenn an der Ölwanne ein schwarzer Sensor verbaut und ein Kabel angesteckt ist dann hat es der Motor. Allerdings finde ich den Peilstab besser. Weiß auch nicht ob der Sensor arbeitet wenn auf festes Intervall umgestellt wurde.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 909
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 177 Danke für 146 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
… Ölstandsensor…Weiß auch nicht ob der Sensor arbeitet wenn auf festes Intervall umgestellt wurde.
arbeitet immer und zuverlässig. Intervall - sagen wir mal - 1500?
AQY-Treiber wissen dem! ;-)


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
swiss2004 Interieur 2 01.11.2016 14:04
Tibby Golf4 13 17.03.2010 08:18
AB-Rules Carstyling 2 15.04.2009 22:05
The Knight Pflege 20 13.10.2008 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.