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Alt 28.12.2017, 23:40
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SebastianG4
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Standard kein Zündfunke, Anlasser dreht auch nicht mehr, Motorentausch

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe auch eine etwas größere Leidensgeschichte

Es geht um einen Bj.99 Reimport aus Frankreich Golf 4, 1.6l 74KW, Motorkennung AKF

Angefangen hat das ganze mal mit er wollte schlecht anspringen bis gar nicht mehr, daraufhin wurde der Anlasser getauscht, erst mal war wieder alles gut circa 4 Wochen lang. Dann wieder schlechtes anspringen, das ganze ging zum Schluss soweit das er während dem fahren einfach ausging. Getauscht wurden bislang Kurbelwellensensor, sowie Probeweise ausgetauscht Zündverteiler, Zündspule, Zündkerzen, da der Zündfunke immer wieder gefehlt hat, letztendlich nur eine Zündkappe und der Funke war wieder da. Allerdings wurde parallel dazu Abgas im Kühlwasser gemessen (hier muss ich ergänzen, der Motor hat immer Öl gebraucht dann schlagartig nicht mehr, dann aber Wasser, aber auch nicht immer).
Zusätzlich wurde noch auf 2 von 4 Zylinder eine schlechte Kompression gemessen, die Entscheidung ging zum Motorentausch, vorher wurde noch einmal mehrfach der Zündfunke kontrolliert.

Fakt nun ist der Motor wurde getauscht, die Kabel wurden alle richtig angeklemmt keines vergessen. Der Zündverteiler sowie Zündkappe und Kabel mussten vom alten Motor wieder verwendet werden, der Funke war ja auch vorher da.
Nach erfolgreichem Tausch sprang der Motor sofort an lief auch sauber also alles gut, so der Gedanke.
Am nächsten Tage wurde der Motor ebenfalls kurz angemacht da das Fahrzeug im Weg stand, beim ersten mal alles gut dann beim zweiten Anlassen (um wieder zurück auf die Bühne zu kommen) Anlasser dreht aber möchte nicht anspringen, nach sehr langem drehen lassen und mehren Versuchen sprang er an.
Der Gedanke war den Motor mal warm zu fahren (der Austausch Motor stand etwa 3 Jahre) im kalten Zustand beim ersten Versuch ging er an, sobald er zwei Meter bewegt wurde will er nicht mehr anspringen. Festgestellt wurde es fehlt der Zündfunke, aber erst nur manchmal jetzt überhaupt keine Funke mehr.
Nach nun ein paar Versuchen möchte jetzt auch der Anlasser sich nicht mehr bewegen, nicht mal mehr ein zucken.

Ist ne relativ lange Geschichte, aber vielleicht hat jemand ne Idee

Gruß Sebastian


SebastianG4 ist offline  

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Alt 29.12.2017, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Masseband ist aber dran? Ansonsten mal ein Überbrückungskabel vom Massepol ans Getriebe klemmen
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.12.2017, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wichtig sind: Kurbelwellen- und Nockenwellen-Sensor.
Streikt der Nockenwellen-Sensor, so läuft der Motor noch halbwegs schlecht und recht ...
Ist der Kurbelwellen-Sensor defekt, so läuft der Motor gar NICHT mehr ist auch nicht mehr anzustarten.
Billigsdorfer-Sensoren können ebenfalls Probleme bereiten -> Leute suchen diese oft MONATELANG !!! - und ich rate nur: Finger weg davon ...
Flying ist offline  

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Alt 30.12.2017, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SebastianG4
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Also Sensoren sind in Ordnung, habe die vom alten Motor mal eingebaut, sowie auch ne Masse Brücke gelegt, das war gestern.
Heute weiter gemacht, einfach mal probiert und siehe da er springt an, warum am einem Tag und an nem anderen wieder nicht. Habe ich dann doch ein masseproblem oder vielleicht Steuergerät?
Ich habe vielleicht nächste Woche die Möglichkeit mit nem Bosch Tester mal auslesen zu lassen, eventuell ergibt daraus Ja was
SebastianG4 ist offline  

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Alt 05.01.2018, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ähhh, Motorkennbuchstabe AKF ? Nicht eher AKL ?
Zündverteiler gibts da nicht ........ Was genau heisst schlecht anspringen ?
Dreht der Motor normal und springt nicht an oder wird das drehen des Motors beim Start langsamer ?
Fehlender Funke geht Richtung Motorsteuergerät oder Wegfahrsperre.


MadDad74 ist offline  

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Stichworte
motortausch zündfunke


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