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Alt 01.11.2017, 09:10
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Standard Licht pulsiert - Spannungsregler?

Meine Scheinwerfer und das Display pulsieren in der Helligkeit recht stark. Frequenz ist etwa zweimal pro Sekunde. Auffallen tut es mir bei höheren Drehzahlen. Wenn man dann deutlich Gas gibt oder wegnimmt, geht es oft nach ein paar Sekunden weg. Bleibt man in der Drehzahl, bleibt es eher länger.

Was mir noch auffällt: wenn ich die Fensterheber anwerfe, dann wird das Licht kurz dunkler (war immer so) wegen dem hohen Anlaufstrom. Allerdings gibt es unmittelbar danach eine Gegenbewegung, und das Licht wird dann erheblich heller. Scheint mir so, dass die Spannung dann kurz erheblich über Nennwert ansteigt.

Die Batterie ist ein Jahr drinne, Anspringen ist kein Problem. Der Spannungsregler ist mehrere Jahre drinne, aber obwohl Bosch angeboten und bestellt wurde, wurde "irgendwas" geliefert.

Es scheint mir wahrscheinlich, dass der Spannungsregler beschädigt ist oder es nicht mehr lang macht.

Kann sowas an irgendwas anderem liegen? Dioden der Lichtmaschine, Steuergeräte, defekter extremer Stromverbraucher irgendwo?


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Alt 01.11.2017, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ist dieses pulsieren mit 2Hz unabhängig von der Motordrehzahl? Wenn ja, dann kann es nicht die Lima sein.
Tritt dieses pulsieren auch auf wenn der Motor aus ist?

Eigentlich sollten solche Störungen von der Batterie abgepuffert werden. Wenn diese zu schwach ist oder irgendwelche Verkabelungen nicht mehr einwandfrei sind, dann kommt es zu solchen Störungen.
nico1978 ist offline  

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Alt 01.11.2017, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde einfach mal die Boardspannung messen. Das geht super per Diagnose, dann kannst Du einen Verlauf aufzeichnen und mit etwas know-how als Graphen bei Excel anzeigen lassen.
.arwn00R ist offline  

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Omega (01.11.2017)
Alt 01.11.2017, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wer ich mal machen mit dem Wert alleine. Auch wenn die zeitliche Auflösung nicht hoch genug sein sollte, um eine Kurve zu ermitteln, aber dann habe ich wenigstens Maximal- und Minimalwerte.
Omega ist offline  

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Alt 01.11.2017, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du schon alle Masseverbindungen geprüft, inkl des Batterie Minuskabels?
Agent007 ist offline  

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Omega (01.11.2017)
Alt 02.11.2017, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das Problem auch, mit Lüftung voll oder Scheibenheizung trat es auf, sonst nicht.
'Neuen' Regler gegen neuen (!) Regler getauscht.
Erledigt.
Dieselcoupe ist offline  

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Alt 07.01.2018, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, es war der Spannungsregler. Ich habe jetzt einen Spannungsregler 10-0038 von Maxgear für 18€ eingebaut, und es gibt kein pulsieren mehr. Auch wenn ich Fensterheber betätiget gibt es viel weniger, oder gar keine Helligkeitsschwankung mehr.
Omega ist offline  

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alonso (12.01.2018)

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Alt 12.01.2018, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ja, es war der Spannungsregler. Ich habe jetzt einen Spannungsregler 10-0038 von Maxgear für 18€ eingebaut, und es gibt kein pulsieren mehr. Auch wenn ich Fensterheber betätiget gibt es viel weniger, oder gar keine Helligkeitsschwankung mehr.

Gut zu wissen, ist der Regler leicht auszubauen ?
alonso ist offline  

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Alt 12.01.2018, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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30 Minuten muss man schon rummehren. Ausserdem baue ich dazu bei meinem AZD das Krümmerhitzeschutzblech ab, und der Ölfilter ist für eine Schraube eigentlich auch im Weg.

Und ich hab diesmal eine 16er Nuss flach geschliffen, das sonst die eine Mutter nicht greift.

Mein Spannungsregler war, wie gesagt Bosch F00M145225, ersetzt durch Maxgear 10-0038.

Tu dir einen Gefallen und schau dir vorher am Foto an, welche Schrauben/Muttern auf dem Spannungsregler wo sitzen.

Bei einer ausgebauten Lichtmaschine ist der Wechsel hingegen gar nichts.

Weiß aber nicht, wie es bei anderen Modellen ist.



Geändert von Omega (12.01.2018 um 19:14 Uhr)
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