Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.01.2018, 20:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Was ist das für ein Teil neben dem Ölpeilstab?

Hallo.

An meinem Golf 4 1.4 Bj 2003 mit LPG Gasanlage ist dieses kleine, runde Teil verbaut, von dem aus ein ummantelter Gummischlauch hinter den Motor führt.

Vor einiger Zeit habe ich im Standgas Benzingeruch wahrgenommen und gesehen, dass der Schlauch offenbar vom Marder durchgekaut wurde.

Ein Mechaniker hat die zerbissene Stelle mit einem Plastikschlauch überbrückt aber von da an sprang der Golf sehr schlecht an, Benzingeruch war aber weg. Wenn ich den Schlauch abziehe, startet er wieder wunderbar aber es pladdert (wohl nur im Standgas und offenbar auch im Gasbetrieb?!) etwas Benzin heraus.

Kann mir jemand helfen und schreiben, um was für ein Bauteil es sich handelt und wie man den Fehler beheben kann?

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20180109_171407179.jpg (82,6 KB, 132x aufgerufen)


tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Bayern
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2.559
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 375 Danke für 329 Beiträge

Standard

Benzindruckregler der Einspritzleiste. An letzterer dran sitzen daneben aufgereiht die vier (zerbrechlichen) Einspritzventile. Das ganze steckt in der Ansaugbrücke.

Wenn was zerbissen ist, dann das defekte Teil, Schlauch oder sonstwas, durch unbeschädigte Teile ersetzen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
tunfaire (12.01.2018)
Alt 12.01.2018, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ah, vielen Dank, das bringt mich weiter. Dann werde ich es erstmal mit dem neu Anlernen - lassen der Drosselklappe probieren und falls der Innendurchmesser des gebrückten Schlauches doch zu klein ist, wird er ganz ausgetauscht. :-)
tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Bayern
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2.559
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 375 Danke für 329 Beiträge

Standard

Beim 1.6 16V AZD ist auch ein kleiner schwarzer Schlauch mit elastischen Gummieinsätzen, der zur Druckeinstellung an das Saugrohr aufgesteckt ist. Irgendwoi hinter dem Ölpeilstab oder neben dem dortigen Suagrohrdrucksensor. Auch mal kontrollieren, ob da alles OK ist.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
tunfaire (14.01.2018)
Alt 14.01.2018, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Alles klar, danke, werd ich mir auch ansehen. :-)
tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 139 Danke für 120 Beiträge

Standard

Aus dem dünnen Schlauch kommt Benzin?

Das ist doch die Unterdruckleitung für den Benzindruckregler? Unterdruck -> Luft. Ist der gefüllt mit Benzin? Da ist ja eine kleine Blase zu sehen. Warum zum Henker ist das so?
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Membran im benzindruckregler undicht, dadurch hast du Benzin in der unterdruckleitung.

Tausch den Regler und reinige deine unterdruckleitungen.

Gruß Micha
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.01.2018, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 139 Danke für 120 Beiträge

Standard

Das befürchte ich nämlich auch.
Also den BDR tauschen und die Unterdruckleitung/Flickwerk ebenfalls.
Dann schauen bis wohin der Kraftstoff geflossen ist und reinigen.
DK neu adaptieren und dann sollte wieder alles fein laufen und nicht riechen
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Vielen Dank nochmals.

Ich hatte den Golf dann einige Zeit später endlich in die Werkstatt gegeben und den Regler tauschen lassen. War auch bitter nötig - da floss inzwischen doch einiges an Benzin raus. Nun läuft der Gute wieder einwandfrei. :-)


tunfaire ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Knight Golf4 29 07.10.2014 23:12
maximummax Innenraum 1 30.03.2013 19:56
Weissbrot Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 14.05.2012 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.