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Alt 26.02.2018, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Okay bin momentan noch an einem dran. Hab heute spaßeshalber mal wieder n Emissionscheck gemacht und siehe da (Bild) - Katalysator “passed“.

Klar heißt das noch lange nichts aber seitdem ich die Drosselklappe sauber gemacht habe und auch mal bissi teureren Sprit rein gefüllt hab hörte das ruckeln auf und zum ersten Mal sehe ich n grünen Schriftzug beim kat.

Was bis dato noch net der Fall war.

Hab jetzt noch gute zwanzig dreißig Kilometer bis die Lampe wieder angehen dürfte wie es bisweilen zuletzt war. Die hab ich mit dem Weg auf die Arbeit und zurück morgen dann auch überschritten und wenn die funzel morgen anspringt weiß ich auch Bescheid. Wenn se allerdings noch n Moment ausbleibt wird’s noch bissi auf sich warten lassen bevor das Ding rausfliegt.

Zum schrauben Ansich , würde ich mich jetzt net unbedingt als ungeübt betiteln. Muss nur wissen wo ich bei speziellen Dingen mein Augenmerk drauf legen sollte. Ist auch mein erster VW. Zuvor bin ich ältere Opel gefahren. Aber ja. Ist n bissi gefrickel mit dem Vorkat.
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Alt 27.02.2018, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte bei meinem 2001/2002er AZD nie Katalysator- oder Lambdafehler, aber der Vorkat war fast halb zerlegt.

Wenn du den Katkörper Vorkat nur minimal bewegen kannst, dann gibt es auch nur einen minimalen Spalt, wo geschätzt 5 % Gas vorbeigehen, 95 % gehen noch durch die Wabe. Ich schätze du hast an der Stelle deshalb keinerlei drängenden Fehler!

Trotzdem mag es sein, dass der Kat/die Kats mal durch Ölüberfüllung abgebrannt ist! Und du kriegst zunehmend Metallteile des Vorkat, die zwischen den Kats kreisen.

Den Vorkat habe ich für vielleicht 40 € vom gewerblichen Verwerter gekauft. Vielleicht passen die: Ebay Auktion. Hier wird meist unbedingt einer in Originalqualität mit Metallkatkörper empfohlen. Kein Keramikbilligteil. Ich habe mir vor Kauf bestätigen lassen, dass der Monolith fest ist, und der Katkörper makellos aussieht. Sieht man auch auf guten Fotos.

Natürlich soll man neue 13er Kupfermuttern kaufen, die mit 12er Schlüssel gedreht werden. Stehbolzen sind stabil. Aber erneuern ist ganz clever, falls einer abreisst steht man da. Ich hab damals die alten genommen. Ich musste auch den Aggregateträger Klima usw. abbauen.

Beim AZD konnte ich den Hauptkat (auf Verdacht getauscht) gegen einen Billigkeramikkat von Bandel oder so tauschen (Hat schon 2 x AU bestanden). Also einteilig Hosenrohr/Kat gegen zweiteilig Kat-/Hosenrohr. Hier würde ich auf Verdacht bei deinem Fehler ansetzen. Ich musste das Hitzeschutzblech vom Tunnel Hosenrohr vorne ausbauen, und den Motor mit Motorbrücke anheben zum Einbau (also Motorlager Beifahrerseite lösen). Keine Achsteile lösen. Zum Ausbau halt unterm Auto flexen. Wie es beim AXP ist, kann ich davon nicht 100 prozentig ableiten. Natürlich die korrekten Teilenummern bestellen.

Lambdafunktion ableiten anhand von Werten habe ich bis heute nicht verstanden.

Ich hab die Lambdas auf Verdacht getauscht, dann irgendwann das Kabel der Regelsonde beschädigt und seit dem die alte wieder drinne

Aber wie gesagt alles auf Verdacht wegen Leistungsverlust. Nie Abgasfehler gehabt, außer Magerwarnung wegen verstopftem Kraftstofffilter.

Großes Problem ist dein Ölverbrauch. In einem Monat von Max auf Hälfte = nen halben Liter? Wieviel km bist du gefahren? Verschmockt alles im Motor und kommt bestimmt von den Kolbenringen (Tausch aufwändig mit neuer Zylinderkopfdichtung und so). Der Motor klopfte bei mir dadurch schlimm, und war noch schwächer wegen der Zündwinkelrücknahme, als er eh schon ist. Aber meine Katwirkung wurde davon nicht beeinträchtigt.

Also langfristig gesehen, naja. Viel investieren oder vielleicht noch paar Jahre auf Verschleiß fahren.

Geändert von Omega (27.02.2018 um 02:00 Uhr)
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Alt 10.03.2018, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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So melde mich mal wieder zu Wort.

Also ich war heute mal unnerm karren wegen einem Wechsel des Getriebeöls.

Im Zuge dessen hab ich auch gleich ne neue Lambda bestellt gehabt und diese verbaut. Das Bild anbeinzeiht zumindest die alte.

Ich bin gespannt ob der Fehler jetzt erstmal beseitigt ist.

Was nicht bedeutet das ja im Zuge dessen auch andere Fehler aufgefallen sind wie die Geschichte mit dem Hauptkat aber es geht ja auch darum einfach prüfen zu können wo denn aktuell der Fehler liegt ohne verdrängen zu wollen das es noch andere teile gibt die auf kurz oder lang ausgetauscht werden müssen.

Auf dem Bild ist klar zu erkennen was los ist und so kann die Lambda auch nicht funktionieren. Ich gehe auch fast davon aus das diese noch die erste ist und dort noch nichts unternommen worden ist.

Was den Ölverbrauch angeht -
So habe ich diesen jetzt mal im Auge behalten und festgestellt das ich jetzt bei 2000 km rund 700 ml nachgefüllt habe. Denke mal das ist noch vertretbar und ich vermute eh das dass Öl bei dem Wechsel nicht richtig gefüllt wurde.

Das werde ich aber weiterhin im Auge behalten.

Soviel erstmal zu dem aktuellen Stand.
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So sind jetzt rund 200 km mehr uff der Uhr und bisweilen ist Ruhe. Vorher war
Ich ja schon soweit das nach 80-90 das Ding wider leuchtete.

Zum Öl

Seitdem ich das beim letzten Mal aufgefüllt habe hat er bisweilen nix verbraucht. Ganz ganz minimal vielleicht aber noch nicht mal wirklich zu erkennen ob er welches verbraucht hat oder nicht.

Von daher bleib ich erstmal bei meiner Vermutung das beim Wechsel vorher nicht richtig aufgefüllt wurde. Vermutlich um Geld zu sparen. Wie dem auch sei.

Ich behalte es weiter im Auge und werd von Zeit zur Zeit mal mein Kommi dazu abgeben.
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Alt 23.03.2018, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Also sind jetzt 500 gefahrene auf der Uhr Lampe ist bislang noch aus.

Ölverbrauch liegt jetzt bei knapp weniger als ein viertel - geschaut Bzw überprüft nach Peilstab.

Verbrauch vertretbar oder doch zu hoch bei dem 1.4 er ?
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Alt 06.04.2018, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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So sind jetzt knapp 1000 km die runter sind und der Ölverbrauch ist unverändert also von daher würde ich die Thematik vorerst als erledigt ansehen.

Dann kann ich mich soweit auf den Rest fokussieren was an dem Wagen noch ansteht und bei Gelegenheit den kat ebenfalls tauschen. Aber das Grundproblem ist ja so schon gefunden.

Danke für die Unterstützung


jundl2007 ist offline  

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Stichworte
katalysator, lambdasonde, mkl, p0420


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