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Alt 20.02.2018, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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P.S. Schau mal ob du am Krümmerkat die VW Teilenummer findest. Die hilft bei der Suche. Und achte darauf wo die Lambdasonde des Vorkats jetzt montiert ist. Gibt Kats da werden die vorne und welche da werden die rechts versetzt montiert. Nicht dass die Kabelbaumlänge nicht ausreicht.

P.S.: Zur Not musst mit einem Spiegel die Nummer rausfinden. Bei mir war die saublöd gestanzt. Und dann ja noch spiegelverkehrt ;-) Horror Kryptologe...


tobi83 ist offline  

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Alt 20.02.2018, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir sitzt die Lambda vorne. Gehe auch davon aus das es aufgrund der Passgenauigkeit schon so einer sein sollte. Ich bin der Meinung das es nicht unrelevant ist wo die Lambda montiert wird. Angenehmer wäre es wenn dies nicht der Fall wäre denn da gäbe es Ersatzteile für deutlich günstigere ois. Aber a würde dann das hitzeschutzblech nicht mehr richtig passen und b ist es dann noch wie du gesagt hast die Kabellänge die einem ggf noch n strich durch die Rechnung macht. Zudem Ist es für mich reine Logik aufgrund der jetzigen Bauweise keinen kat zu nehmen der die Lambda von hinten oder der Seite eingeschraubt hat. Der sitzt ja dann direkt an dem Motor und nah am abgastrakt. Da wäre ja das schmoren der Kabel für die Sonde schon vorprogrammiert.
jundl2007 ist offline  

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Alt 20.02.2018, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Klar. Schon wieder den gleichen KAT mit gleicher Nummer verbauen. Ist sicherer.

Lambdasonden Kabel auch wieder sauber verlegen und mit Clips oder Kabelbinder befestigen. Der Kabelbaum hat ja eine Hitzeschutz-Ummantelung, sollte aber trotzdem nicht beabsichtigt auf das Hitzeschutzblech oder an Motorblock gepresst werden...

Nummer gefunden? Bei mir war sie (von vorne her gesehen wenn in den Motorraum schaust) hinten links eingestanzt. Zur Not nimmst ein Stück Brotzeittüten Papier und ein Maurerbleistift und rubbelst dir die Nummer durch... ;-) Ernst. Kein Witz.
tobi83 ist offline  

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Alt 20.02.2018, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Was war das bei dir. Glaub n 1,6 wenn ich mich net Täusche oder? Bei dir wird ja dann auch die Lambda seitlich geschraubt oder ? (Motorcode abhängig)
Wenn ich das mittlerweile so richtig nachgeforstet habe müsste die bei mir auf der Fahrerseite seitlich sein Richtung hitzeschutz. Hab aber noch net genau nachgesehen.
jundl2007 ist offline  

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Alt 20.02.2018, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Hab grad mal geschaut dafür muss ich dann erstmal alles demontieren. Kann am Blech vorbei nix erkennen.
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Alt 20.02.2018, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Was mir noch einfällt - 1,8Turbo fragte mich ob er Öl verbraucht. Als die Frage aufkam konnte ich diese nicht ohne weiteres beantworten. Mittlerweile schon hab beim reinigen der DK mal gepeilt und am Meßstab sehen können das er mittlerweile bei halb ist und der Wagen hatte vor nem Monat n neuen Ölwechsel bekommen. Demnach ja - er verbraucht Öl. Weiteres Indiz für defekten Kat?
jundl2007 ist offline  

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Alt 20.02.2018, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Stehbolzen vom Krümmer können immer abreißen,auch beim fest ziehen.
Deswegen immer neue verbauen inklusive Kupfermuttern und nimm bitte eine Sechskantnuß KEINE Vielzahn. Wofür die original Teilenummer ? Du hast Baujahr, Kennbuchstabe und Fahrgestellnummer, mehr brauch man nicht.
Wenns denn unbedingt sein muss kann man auch zu VW und sich die Nummer holen, oder Werkstatt/Autozubehör mit Partslink24.
Thema Ölverbrauch > zu hoch ist Kat schädigend.
MadDad74 ist offline  

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Alt 20.02.2018, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

https://m.autodoc.de/mts/7353735
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Alt 22.02.2018, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir jemand sagen ob die OE Nummer vom KAT passend für mein AXP ist ?

036178EA, AA
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Alt 23.02.2018, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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schieb
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Alt 25.02.2018, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist keine OE Teilenummer.

Wenn du einen neuen Katalysator (unter dem Fahrzeug) für deinen AXP kaufen willst, such nach Teilenummer 1J0253023X

Ansonsten hat das Fahrzeug auch einen kleinen vor-KAT im Abgaskrümmer.
Teilenummer:

Modelljahr 2001, bis Fahrgestellnummer 300000:
036253052CX

.. und ab Fahrgestellnummer 300001:
036253052GX
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Alt 25.02.2018, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke .... dann muss ich nochmal bissi gucken. Hatte nämlich einen gesehen und war mir net sicher ob der passt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

EDIT: vom ersten Blick her sieht er passend aus nur das heißt ja noch net das alle Bolzen passen ;-)
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Alt 25.02.2018, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn abgesehen von der sporadischen Fehlermeldung "KAT Wirkung zu gering" alles funktioniert und das Flexrohr sowie die Krümmerdichtung (noch) dicht sind,
Würde ich fürs erste vielleicht nur einen Lambda-Eliminator unter die Nach-KAT Sonde schrauben.
Kostet nicht viel (ebay) und ist schnell eingebaut.
Je nach dem wie viel Platz du an der Sonde hast, ggf. Eine abgewinkelte Variante kaufen.

Beispiel: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F192429649564

Geändert von didgeridoo (25.02.2018 um 10:44 Uhr)
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Alt 25.02.2018, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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N richtiges flexrohr so wie ich das im Zubehör sehe hat meiner net.
Hab mal n Bild mit angefügt. Da ist vom Aufbau her Krümmerkat - dann das kleine Ding was aussieht wie ne Stahlfeder welches am hosenrohr fest ist (nehme mal an das soll das flexeohr sein) und dann halt der zweite kat - mittelschalldampfer - endschalldämpfer - Auspuff.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 67EC96DF-9E44-44B8-BBB3-A123E55EF82D.jpg (63,8 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von jundl2007 (25.02.2018 um 10:51 Uhr)
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Alt 25.02.2018, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn abgesehen von der sporadischen Fehlermeldung "KAT Wirkung zu gering" alles funktioniert und das Flexrohr sowie die Krümmerdichtung (noch) dicht sind,
Würde ich fürs erste vielleicht nur einen Lambda-Eliminator unter die Nach-KAT Sonde schrauben.
Kostet nicht viel (ebay) und ist schnell eingebaut.
Je nach dem wie viel Platz du an der Sonde hast, ggf. Eine abgewinkelte Variante kaufen.

Beispiel: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F192429649564
Ja daran hatte ich auch schon gedacht weil die AU unauffällig war aber Irwo her muss der sch*** Fehler ja kommen und den eliminator würde ich ggf erst etwas später in Betracht ziehen weil er ja eigentlich Irwie n Betrug am System darstellt.
jundl2007 ist offline  

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Alt 25.02.2018, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Das Flexrohr sitzt bei dem Modell (soweit ich weiss) direkt unter der Ölwanne.

Betrug am System?
Quatsch. Die Abgasuntersuchung war unauffällig, also funktioniert der KAT.
Wenn du mit dem Lambda Eliminator die Fehlermeldung weg bekommst, ist das doch legitim?

Das ist ein alter Golf 1.4.
Da tauscht man nicht unnötig Teile solange die Funktion gegeben ist.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.02.2018, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Hier hab noch n paar Bilder dann Siehste wie der aufgebaut ist. War ja neulich bei der Oma in der Garage im Loch um mal schauen zu können :-)
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Dateityp: jpg FDD21964-B1B1-45A0-93D3-A3930D064E0E.jpg (46,5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2C9914F8-E530-4997-8400-70789C7977B9.jpg (47,2 KB, 11x aufgerufen)
jundl2007 ist offline  

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Alt 25.02.2018, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Ach und sporadisch ist die Fehlermeldung nicht ganz. Hab jetzt mal genau darauf geachtet nach 90KM leuchtet des kack Lämpchen wieder und geht auch net von alleine aus. Muss dann halt den Fehler löschen und kann wieder paar km rum düdeln.

Fakt ist auch das ich nicht sagen kann ob und wann da was getauscht worden ist.
Der Wagen hat jetzt 142t km runter. Ob da mal irwas gemacht wurde wie Sonden getauscht oder ähnliches ist mir gänzlich unbekannt.

Hatte schon daran gedacht auch nur mal die Sonden zu tauschen. Denn nach der Laufleistung , sofern die noch nie getauscht worden sind, natürlich auch ihren Dienst getahn haben können.

Dazu hatte ich auch schon ein paar Bilder eingefügt. Bin nur net im bilde wie ich korrekt die Sonden anhand der Werte kontrolliere.

Ich mein ich hab diverse Dinge da. Abgesehen von den Lesegeräten kommt die Tage noch Lambdawerkzeug - n Multimeter hab ich auch und auch sonst alles was man an großen Werkzeugen brauch.

Ich bin auch echt Mega dankbar das es dieses Forum hier gibt das man diese Hilfestellung überhaupt bekommt weil der freundliche ist ja darauf bedacht alles mal so lustig auszutauschen was auf Verdacht defekt ist und da mach ich net mit.

Klar ist auch wie du sagst das man net unnötig Zeug tauscht was geht. Das ist ja logisch. Nur Versuch ich halt so vor zu gehen das man nach Möglichkeit den Fehler finden kann und eliminieren kann.

Der Vorkat sah für mich gesund aus. Nur da er sich ein wenig Richtung Krümmer bewegen lässt wurde mir geraten den gleich zu tauschen. Bin ja auch Willens den Fehler durch Austausch von teilen zu beheben.

Nur mag ich am liebsten direkt an den Quell der Ursache. Im Nachhinein wäre es halt schon ein wenig bitter wenn die Ursache doch ne geringere wäre als gleich radikal alles zu tauschen. Dann dürfte der Fehler vermutlich auch weg sein nur bin ich dann auch paar Euro ärmer XD

Ich Zweifel auch nicht an der Erfahrung der Nutzer die mir den Rat geben das Teil zu tauschen, gewiss nicht.

Nur manchmal bin auch ich vergesslich und mir entgeht manches mitzuteilen wo doch der ein oder andere schon direkt weiß und sagen kann hier guck ma dann schau mal da und da nach.

Der Vorbesitzer hatte auch mal ne Motorwäsche gemacht. „Weil er so dreckig und voller Öl war“ - ja genau ich hasse das wenn man den Motor wäscht. Aber der Ursprung war dank der Hilfe von 1,8Turbo auch schnell ausfindig gemacht und behoben worden mit nem neuen ölabscheider und ner neuen KGE.

Desswegen hoffe ich auch diesmal wieder das man den Ursprung finden kann.

Wobei es bei der Nummer ne etwas größere Sache ist . ^^ die sich aber auch beheben lässt.
jundl2007 ist offline  

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Alt 25.02.2018, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Hier auch noch ein Foto von der AU also da sieht für mich alles
gut aus.
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Alt 26.02.2018, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sich dein KAT bewegen lässt, raus damit. Am Freitag hab ich es hinter mich gebracht. War für einen ungeübten Schrauber wie mich schon eine Herausforderung. War schon eine andere Hausnummer.

Bei mir war der Vorkat vor der AU auch am Sack und AU tadellos überstanden. Vermutlich weil er sich noch nicht ganz aufgelöst hat. Und du hast ja noch nen Hauptkat.

AU hatte ich im Januar.


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