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Alt 17.02.2018, 11:17
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Ausrufezeichen 16804 Bank 1 Katalysator Wirkung zu gering

Guten Morgen Gemeinde,

kurz vorab die Stammdaten

Golf 4 1,4 75PS ; BJ 10.2001 ; AXP Motor

Folgendes Problem:

Bei mir geht von Zeit zu Zeit die Checkleuchte an.

Folgender Fehler wird indes abgelegt

16804 Bank 1 Katalysator Wirkung zu gering. P0420 35 00

@1,8Turbo ist schon tatkräftig dabei mich zu unterstützen, an dieser Stelle ein fettes Danke.

Dennoch möchte ich einen neuen Thread eröffnen damit auch andere sich zu diesem Thema äußern können. Denn mein Ursprungsthema ist als gelöst zu betrachten nur war dieses Prob ebenfalls Thema was aber unter einem Falschen Threadnamen weniger Beachtung findet.

Nach Aussage des Fehlercodes ist der Kat hinüber. Allerdings hat er vor kurzem die ASU Ohne Beanstandung überstanden.
1,8Turbo hat mir geraten mal den Vorrat am Krümmer mal zu überprüfen da diese wohl auch häufig ihre Problemchen bereiten.

Gesagt getan. Bild eins zeigt nach Demontage des Hosenrohrs den Vorkat am Krümmer von unten. Sieht meines Erachtens nach Gesund aus. Kein klappern festzustellen aber ich konnte den Kat mit dem Schrauben Dreher ca 4-5 mm nach oben schieben. Normal oder doch bedenklich?

Des weiteren wirft mir die Regelung der Lambdasonde ein paar Fragen auf.

Ich hab mit Hilfe eines ELM mal die Werte abchecken wollen um einfach mal einen Anhaltspunkt zu haben was die Sonden denn machen und ob sie ihre Arbeit verrichten. Klar habe ich auch ein VCDS aber nur die Light Version und die hatte ich aber in dem Moment nicht zur Hand...

Meine Frage ist nun ob der Kat halt wirklich hinüber ist oder ob das Problem denn nicht eine kleinere Ursache hat, eben die Sonden oder sonstiges.

Bild 2 und 3 (Sonde 1) befindet sich der Motor noch im kaltem Zustand.
Bild 4 (Sonde 1) befinden sich der Motor auf Betriebstemperatur.
Bild 5 ist Sonde 2 - hier ist der Wert im kalten als auch im Warmen Zustand unverändert.

Liegt dann evtll doch ein Fehler der Sonde vor?
Gibt es noch andere Ursachen für diesen Fehler?

Prinzipiell läuft der Wagen recht gut. Klar er ruckelt ein bissi aber
das könnte auch eine Verkokte DK sein denn der Ölabscheider zuvor war auch ziemlich versifft inkl dem Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung. Deswegen würde ich das bissi geruckelt beim Beschleunigen darauf zurückführen.

Moby Dick hat mittlerweile rund 142t auf der Uhr.
Angehängte Grafiken
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jundl2007 ist offline  

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Alt 17.02.2018, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt genau du kannst den Kat 5mm bewegen ?
MadDad74 ist offline  

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Alt 17.02.2018, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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5 mm nach oben. Also wenn du von unten rein schaust , er war ja noch montiert und nur das hosenrohr runter, kann ich ihn mit einem Schraubendreher von unten nach oben gedrückt ihn ca 5 mm nach oben Richtung Krümmer bewegen.

EDIT : aber nicht seitwärts! Hab auch dran gerüttelt wie n depp um ma zu hören ob’s scheppert, tats aber net.

Geändert von jundl2007 (17.02.2018 um 12:35 Uhr)
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Alt 17.02.2018, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Träger sich bewegen lässt hast du vorbei strömendes Abgas was schon der Fehler sein könnte.
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Alt 17.02.2018, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, das was sich bewegen lässt ist das Innenleben. Nicht der kat generell nur das wabengewebe innen.
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Alt 17.02.2018, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nun das Innenleben ist ja der Kat ansich und sollte sich nicht bewegen.

Nun kurzer erfahrungsbericht von mir: Hatte nen 2L Bora gekauft auch mit dem Fehler Katwirkung zu gering. Dachte erst der Kat wäre halt lehr aber beim reinschaun mit nem Induskopp von Hinten war die Keramik intackt. Hat dann ach mit etwas spielen die Asu bestanden. Anschliesend hab ich nen kleinen Kundendienst gemacht und kurz darauf ist der Fehler dauerhaft verschwunden.
Meine Vermutung der Vorgänger hat sehr schlechtes Öl und nur Billigsprit verwendet was für den alte Kat dann doch zuviel war.
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Alt 17.02.2018, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jundl2007 Beitrag anzeigen
Okay, das was sich bewegen lässt ist das Innenleben. Nicht der kat generell nur das wabengewebe innen.
Dann würde ich den mal erneuern bevor er sich noch komplett löst und kucken ob der Fehler noch mal kommt.
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Alt 17.02.2018, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der hat ja auch noch n zweiten kat. Das ist ja zumindest der nachm Krümmer oder direkt dieser an dem Krümmer. Kostspieliges Teilchen und wie gesagt vom Spielraum her war der echt minimal. Von unten sieht er halt auch noch spitze aus aber klar frage ist ja dann trotzdem noch wie sieht er von oben aus. Lässt sich so ohne weiteres ja auch nicht beurteilen. Blöde Story halt was mich nebst noch interessiert ist die Geschichte mit der Lambda. Wie auf dem einen Bild ja zu erkennen hat die zweite Sonde ja null Ausschlag egal bei welchem Verhalten.
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Alt 17.02.2018, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So da ich gerade nochmal unterwegs war und über die AB gefahren bin hab ich das ELM mal mit laufen lassen und n paar Screenshots gemacht.
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Alt 17.02.2018, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da kommt mir noch ne frage an meiner Vorkat Sonde sind fünf Kabel dran. Ergo Breitband- an dem Stecker hängt aber n komisches Teil dran ist das normal ?
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Alt 17.02.2018, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Ja ist normal. Soll wohl ne "programmierstelle" sein. Hatte dies bezüglich mal ne email an NGK geschrieben
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Alt 18.02.2018, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay alles klar ^^ sieht dennoch komisch aus aber gut wenns so sein soll dann ist des so feddisch :-)

Und was Meinste zu den Werten?
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Alt 18.02.2018, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jundl2007 Beitrag anzeigen
Der hat ja auch noch n zweiten kat. Das ist ja zumindest der nachm Krümmer oder direkt dieser an dem Krümmer. Kostspieliges Teilchen und wie gesagt vom Spielraum her war der echt minimal. Von unten sieht er halt auch noch spitze aus aber klar frage ist ja dann trotzdem noch wie sieht er von oben aus. Lässt sich so ohne weiteres ja auch nicht beurteilen. Blöde Story halt was mich nebst noch interessiert ist die Geschichte mit der Lambda. Wie auf dem einen Bild ja zu erkennen hat die zweite Sonde ja null Ausschlag egal bei welchem Verhalten.
Die zweite Sonde überwacht die Funktion der ersten Sonde und des Katalysators und wenn diese einigermaßen richtig arbeiten bleibt die Spannungsänderung gering, darfst da die die erste nicht als Referenz nehmen. Wann genau wird denn der Fehler gesetzt, Kalt- oder Warmlauf ?
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Alt 18.02.2018, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Fehler gesetzt wird im warmen und in etwa so bei 120 - 150 gefahrenen KM
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Alt 18.02.2018, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da sollte der Vorkat eigentlich keine Rolle spielen...... Vielleicht liegt das Problem bei dem von dir genannten ruckeln.
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Alt 18.02.2018, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sprich vielleicht mal DK reinigen? Weil nachdem ich ja den Wagen gekauft hätte viel mir ein Problem auf das die Sicherung „motorelektronik“ dauerhaft raus flog. Mit Hilfe von 1,8Turbo konnte der Fehler lokalisiert werden und wurde indes auch behoben. War die Heizung der kurbelgehäuseentlüftung. Ölabscheider gleich mit ersetzt. Da sah ich aber auch schon das die DK ein wenig Schnodder angesetzt hat. Wie die von unten demnach aussieht, da kann man dann eins und eins zusammen zählen.

EDIT: Zündkerzen sowie Kabel wurden auch schon erneuert.

Geändert von jundl2007 (18.02.2018 um 11:21 Uhr)
jundl2007 ist offline  

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Alt 18.02.2018, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Bei unserem AZD 1.6 16V 1J1 ist der Vorkat auch hinüber. Kann ihn ebenfalls ewig weit nach oben schieben. Der ist schon über ein Viertel zersetzt und die Brösel fliegen mir aufgrund der Luftverwirbelungen des Krümmers immer in das AGR Ventil und blockieren dies. Ein noch intakter KAT ist fest und unbeweglich. Habe mir jetzt einen zugelegt und muss ihn bald kommende Woche oder am WE tauschen. Um die ganz linke Krümmerschraube zu entfernen muss der Aggregate-Bock demontiert werden, auf dem die Servopumpe, Lima und Klima Kompressor sitzen.
tobi83 ist offline  

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Alt 18.02.2018, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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P.S.: Schau dir dein AGR Ventil an. Bau es aus und leuchte mal rein. Der Stößel ist mit Sicherheit blockiert durch die KAT Brösel. Unrunder Leerlauf ist dann völlig normal bis hin zum Totalausfall und schlechtem bis gar kein Start des Motors.

Oftmals reicht ein kleiner Spalt für den Fehler. Ein größerer würde zum Aufleuchten der MIL führen mit "Abgas Werkstatt". Im FS steht dann meist "EGR System-Durchfluss zu gross".

Grüße.

Geändert von tobi83 (18.02.2018 um 14:50 Uhr)
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Alt 18.02.2018, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gut bisweilen war das der einzigste Fehlercode der abgelegt ist. Was mir allerdings eingefallen ist nachdem Beitrag von MadDad74, als das Problem hatte mit der Sicherung hatte ich damals die Batterie abgeklemmt für gut ne halbe Stunde in etwa. Danach hatte ich ohne darüber nachzudenken die Batterie rein und Zündung direkt rum weil ich mir net im bilde war dass das MSG die Lernwerte verliert und ich hab Directy den Motor gestartet. Bislang war da noch nicht die Rede von kat Wirkung zu gering. Das kam dann erst im Nachhinein. Weil nachdem die Sicherung erneuert wurde ging die checkleuchte auch wieder aus und die Sicherung blieb drin. Aus dem Grund hatte ich ja die KGE erneuert aber nix von wegen warten oder anlernen der Drosselklappe. Dachte jetzt das es damit zusammen hängt. Weil beim bissi mehr aufs Gas Latschen zuppelt er halt bissi.
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Alt 18.02.2018, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry ich weiss gar nicht ob du ein AGR hast... ;-)


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katalysator, lambdasonde, mkl, p0420

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