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Alt 12.03.2018, 14:46
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Methanolsäufer
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Standard Airbagfehler 65535

Hallo in die Runde!

Bei meinem Golf 4 leuchtet seit dem letzten misslungenen Kaltstart Versuch die Airbag leuchte.

Fehler lassen sich per VCDS nicht zurück setzen

2 Fehlercodes gefunden:
00532 - Versorgungsspannung 07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

65535 - Steuergerät defekt 00-00 - -

hast jemand eine Idee, dem beizukommen ohne das Airbag STG zu ersetzen?

vielen Dank schonmal!


Methanolsäufer ist offline  

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Alt 12.03.2018, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was ist ein misslungener Kaltstart Versuch?
Hast Du die Batterie schon mal für 10 Sekunden abgeklemmt?
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.03.2018, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Was ist ein misslungener Kaltstart Versuch?
Hast Du die Batterie schon mal für 10 Sekunden abgeklemmt?
Er ist bei -15°C etwas ruckelnd und widerwillig angesprungen um dann wieder auszugehen. Beim 2. Versuch startete er problemlos allerdings mit Airbag-Fehler.

Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt aber der Versuch sollte ja nicht schaden.
Methanolsäufer ist offline  

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Alt 12.03.2018, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher löschen.
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Alt 12.03.2018, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher löschen.
Per VCDS nicht möglich, Fehler tauchen sofort wieder auf.
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Alt 12.03.2018, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Methanolsäufer Beitrag anzeigen
Per VCDS nicht möglich, Fehler tauchen sofort wieder auf.
50 mal machen. Irgendwann ist er weg. Das Problem ist Dein Steuergerätefehler. Das ist nicht kaputt. Hat sich nur "verschluckt".
haviii ist offline  

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Alt 12.03.2018, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
50 mal machen. Irgendwann ist er weg. Das Problem ist Dein Steuergerätefehler. Das ist nicht kaputt. Hat sich nur "verschluckt".
also 10mal hab ichs bestimmt gemacht

Ich konnte auch BF-Airbag usw. deaktivieren und wieder aktivieren, daher bin ich der gleichen Meinung, dass es nicht defekt ist.

Hast du VCDS und wir könnten es nochmal probieren?

Meins war nur geliehen...
Methanolsäufer ist offline  

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Alt 12.03.2018, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, leider nicht. Ich war aber mal dabei als jemand einen Airbagfehler so gelöscht hat ;D
haviii ist offline  

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Alt 12.03.2018, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ne, leider nicht. Ich war aber mal dabei als jemand einen Airbagfehler so gelöscht hat ;D
"einen" Airbag-Fehler oder "diesen" Airbag-Fehler?
Methanolsäufer ist offline  

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Alt 12.03.2018, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Woher aus Berlin kommst du denn?
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.03.2018, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Null Chance.
Weil?
Methanolsäufer ist offline  

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Alt 12.03.2018, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Weil der Fehler nicht "reparabel" ist ohne Hardwaretausch.
Querlesen im Forum, hatt ich mehrfach gemacht/getestet und erwähnt.

Fehler ist kein reiner SoftwareProblem, daher so nicht reparabel...
Und es soll defekt sein obwohl ich Airbags per VCDS de/aktivieren kann?
Methanolsäufer ist offline  

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Alt 12.03.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was Du hören willst oder erwartest.
Der Fehler ist nicht reparabel und nicht löschbar.

Egal was Du de/aktivieren kannst.

Ich habe aber den Eindruck das willst Du nicht hören, daher halte ich mich dann lieber wieder raus.
hat eben etwas Geschmäckle wenn das jemand behauptet, der damit Geld verdient
Methanolsäufer ist offline  

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Alt 13.03.2018, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre es denn, wenn man nicht nur sagt, das das Steuergerät defekt ist sondern auch eine Begründung liefert?

Steuergerät aufgrund von Unterspannung beim "Kaltstart" getötet, weil ein HW- oder SW-Fehler vorliegt.

Ihr habt doch die Erfahrung...dann erklärt es doch auch, anstatt immer so cool kurz angebunden zu sein.

Egal wie oft das Thema schon dran war.

Jetzt sage ich mal: Mann Mann ...
drinkthing ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
Feischtel (13.03.2018), Methanolsäufer (13.03.2018), VIL (13.03.2018)
Alt 13.03.2018, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt Halbgötter in weiß und Halgötter in blau (Bekanntlich ist ein Auto so filigran wie ein menschlicher Körper).

Da kann man schon froh sein, wenn oben aus der Wolke überhaupt ein Halbsatz erschallt, für denn man demütigst einen Diener macht.

Bzw. ein Knochen runtergeworfen wird, an dem man nagen kann

Wobei ich die Experten auch mal in Schutz nehmen muss. Sie sind ausgebildet als Experten, nicht um den Sterblichen zentimeterdickes Wissen aufzubereiten und beizupuhlen.
Omega ist offline  

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Alt 13.03.2018, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Außerdem bitte vorher Nachweis das deine VCDS Kopie legal ist und keine Raubkopie!!!!!1!!!1!11111elf

Dazu bitte E-Mail mit Foto von Kaufbeleg, VCDS, Seriennummer, Ausweis, der Nachbarin in orange - roter Unterwäsche und ein Selfie mit Löffel und aktueller Tageszeitung an [email protected]

Btt:
Was kann eigentlich so ein Steuergerät töten? Unterspannung wie oben beschrieben? 🤔

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
VIL ist offline  

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Alt 14.03.2018, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich geb da Robin Recht, man versucht zu helfen und kriegt Eigennutzen unterstellt. Was glauben denn viele hier wo das ganze Wissen und Können herkommt ? Und wenn ich schon lese "Das Steuergerät kann ja nicht kaputt sein" ......genau, Fehlercodes werden ausgewürfelt. Wer genau wissen möchte warum sich ein Elektronik Bauteil verabschiedet kann's ja zur Diagnose an spezielle Firmen schicken.....aber nein, kostet ja Geld, genau wie ein Neuteil und das wollen viele nicht hören/wahrhaben. Hatte ich gestern erst, Zafira B Diesel fahren, Kupplung defekt, aber kein Geld fürs ZMS was definitiv verschlissen ist um dann wenn's Getriebe hin ist wieder auf der Matte stehen und sagen " aber ihr habt die Kupplung gemacht!!!!!"
Mehrmals drauf hingewiesen, unterschreiben lassen und genau wissen das er es nicht gerallt hat weil kostet Geld
MadDad74 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu MadDad74 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (14.03.2018)
Alt 14.03.2018, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von nico1978
 
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Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Was kann eigentlich so ein Steuergerät töten? Unterspannung wie oben beschrieben? 🤔
Nein, Unterspannung kann Elektronik nicht zerstören!
nico1978 ist offline  

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Alt 14.03.2018, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von drinkthing
 
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Nein, Unterspannung kann Elektronik nicht zerstören!
Ich meine nicht zerstören, sondern das Daten z.b. aus Speicherbausteinen gelöscht/ verändert werden können, so das Fehlfunktionen o.ä. auftreten und somit zu Einträgen führen.

@MadDad74
manchmal bekommt eine Vertragswerkstatt vom OEM für den Kunden den Hinweis, warum ein Steuergerät defekt sein kann...ab einem bestimmten HW/SW-Stand.
Das wäre halt die Info, die ich gerne gelesen hätte.
Gerade wegen der langjährigen Erfahrung.
Was Kundenverhalten und "Geld sparen" betrifft, geb ich Dir vollkommen recht.
drinkthing ist offline  

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Alt 14.03.2018, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Ich meine nicht zerstören, sondern das Daten z.b. aus Speicherbausteinen gelöscht/ verändert werden können, so das Fehlfunktionen o.ä. auftreten und somit zu Einträgen führen.
Möglich ist alles. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Daten aus Speicherbausteinen unbeabsichtigt gelöscht/verändert werden. Es ist ja eine komplexe Befehlsfolge notwendig um in einen Speicher zu schreiben und dies passiert nicht durch einen Spannungseinbruch. Ausserdem sollte die Software in dem Steuergerät in der Lage sein, solche Fehler abzufangen und darauf zu reagieren.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das Steuergerät einen Hardwarefehler (defektes Bauteil oder defekte Lötstelle) aufweist....so wie auch von Robin vermutet.

@Methanolsäufer: Eine generelle Kommunikation mit den Steuergerät geht aber noch?


nico1978 ist offline  

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